Versilia Vintage - Ambra Mediterranea 2009

Versilia Vintage - Ambra Mediterranea von Profumi del Forte
Flakondesign -
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 149 Bewertungen
Versilia Vintage - Ambra Mediterranea ist ein beliebtes Parfum von Profumi del Forte für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Harzig
Rauchig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KorianderKoriander OrangeOrange
Herznote Herznote
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra Siam-BenzoeSiam-Benzoe TolubalsamTolubalsam WeihrauchWeihrauch weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.6149 Bewertungen
Haltbarkeit
9.2117 Bewertungen
Sillage
8.4108 Bewertungen
Flakon
7.2104 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.313 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.

Rezensionen

13 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Alexis66

22 Rezensionen
Alexis66
Alexis66
Top Rezension 26  
Moby Dick in der Kirche...
...das war mein erster Gedanke, als ich Versilia Vintage-Ambra Mediterranea zum erstenmal roch.
KatRedhead, die mich ja auf Amber angefixt hat, habe ich eine Probe dieses Parfums zu verdanken.

Zuallererst: Wer zartes, subtiles oder gefälliges mag, sollte von diesem Duft die Finger lassen. Hier wird die Amber-Keule geschwungen, und sie macht keine Gefangenen! Fett, schwer und ölig trifft Moby auf die Geruchsnerven. Derart deutlich habe ich Amber noch nie gerochen. Dazu gehört von Anfang an diese Weihrauch-Holz-Patchouli-Mischung, die mich an Räucherstäbchengeschäfte in den 70ern erinnert. Jasmin, Orange, Ylang? Keine Chance, Leute. Für Beiwerk ist kein Platz wenn seine Majestät der Wal vorbeiwalzt.

Erst nach 1-2 Stunden wird der Duft dann ein wenig weicher und gibt auch der Vanille und dem Moschus eine Chance. Das ergibt zusammen eine wunderbar warme und trotzdem animalische Mischung, die perfekt komponiert auf der Haut liegt.

Sillage und Haltbarkeit...Warnung, Warnung, Warnung!!! Ein halber Tropfen zu viel, und die Vögel fallen tot von den Ästen wenn man vorbeigeht! Dieses Monstrum gehört sparsamst dosiert. Und neben dieser Haltbarkeit erscheint Sekundenkleber dagegen wie feuchtes Heftpflaster. 2 Tage mit den dazugehörigen Duschen übersteht dieses Stöffchen locker; es ist noch immer auf der Haut wahrnehmbar.

Alles in Allem: Traumhaft, außergewöhnlich und auffallend! Versilia Vintage ist mein nächster Kaufkandidat!
9 Antworten
10
Haltbarkeit
10
Duft
Peet

13 Rezensionen
Peet
Peet
Top Rezension 21  
Das ist das Beste was es gibt. Punkt aus!
Meine Güte. Welch Duft.
Dabei dachte ich doch By Night White wäre das Maß aller Dinge.
Was habe für Düfte in meiner Sammlung, vom genialen Ambre Fetiche, bis zum sinnlichen Alien, über das traumhafte Oud Wood...allesamt knallig, laut, sehr ausgeprägt. Fille en Aiguilles nicht zu vergessen.

Aber dieser verdammte Duft hier toppt sie alle. Und dabei ist er für mich sehr sehr schwer zu beschreiben.
Die Knopfnote ist derart geil, anders kann ich es nicht ausdrücken. Es kommt mir eine holzige Note entgegen, die einfach irgendwie weiss riecht, sauberes frisches, süßes Holz. Aber keinesfalls saftig Grün. Nach kurzer Zeit legt sich die Note, ohne jedoch zu verfliegen. Sie wird rauchiger, die Süße kommt nun ins Spiel. Die Noten die ab hier nun dominieren sind Vanille, Amber und Moschus. Ich habe das Gefühl die Vanille-Amber Kombi wird durch den Moschus modifiziert, cremig geschlagen.. das wird es sein was den Traum ausmacht.

Amber Mediterranea pokert mit der Süße und dem Rauch hoch, kriegt aber auf dem River die entscheidende Karte und gewinnt. Man könnte beim ersten schnüffeln denken dass dieser Duft zu süß wird, aber das passiert nicht.
Amber Mediterranea klingt sanft aus, hier schlägt der Hase keinen Haken.

Summa summarum ein weisser, rauchig-süßer Amber. Leicht holzig Klingt simpel, ist aber bis ins Detail ausgeklügelt und perfekt!

Und on Top ist dieser Duft auch noch sehr gut haltbar und projiziert stark.
Er ist nicht billig, aber das spielt keine Rolle. Das darf keine Rolle spielen!
6 Antworten
2.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Dobbs

100 Rezensionen
Dobbs
Dobbs
Top Rezension 22  
Begegnung der dritten Art
Da steh ich nun ein wenig ratlos und weiß nicht, ob ich diesen Duft nun grenzgenial oder „geht gar nicht“ finden soll. In einer Hinsicht bin ich jedoch schon mit mir einig: in Sachen Haltbarkeit und Sillage dürften sich nicht viele Düfte finden, die mit diesem hier Schritt halten können – da ist selbst so mancher Kracher von Montale ein Waisenknabe dagegen. Gestern gegen 15.00 Uhr zwei Spritzer auf Unterarm und Handrücken aufgetragen, kann ich ihn jetzt noch – viele Handwäschen und eine ausgiebige Dusche später immer noch deutlich wahrnehmen, selbst das heute morgen großzügig aufgesprühte Tonka von Reminiscence, wahrlich kein Leichtgewicht, kommt gegen die Austrahlung der zwei vermeintlich harmlosen Sprühstöße nicht gegenan.

Nun aber von Anfang an: Ambra Mediterranea ist einer der 50 Düfte aus dem Hasi-Miss-Piggy-Probenpaket. Ausgewählt hatte ich den Duft nur, weil das Schlüsselreizwort Amber im Namen vorkommt, Duftpyramide und Kommentare habe ich nicht näher in Augenschein genommen, sondern einfach nur fröhlich pfeifend losgesprüht. Mein lieber Schwan – DAS hätte ich nun nicht erwartet! Ganz kurz erfüllt ein mächtiger Schwall süßen Ambers mit ein paar gewürzgespickten Orangenscheiben den Raum, wirklich nur ganz kurz, um sofort darauf die Duftrichtung komplett zu ändern.

Bei mir entwickelt sich dann ein Duft, den ich im Nachhinein in dieser Form in keinem der anderen Kommentare wiedergefunden habe: AM erinnert mich nun ein wenig an einen Saunaaufguss – der deutliche Duft von Kiefernnadeln und evtl sogar ein wenig Eukalyptus, klar, frisch und herrlich waldig, von kräftig-würzigem, nur leicht süßem Amber untermalt. Für meine Nase eine total ungewöhnliche Kombination, ich habe sogar zunächst geglaubt, ich spinne, aber auch in dem nächsten Langzeittest (anders geht es bei dem Duft auch gar nicht) trat diese Duftnote wieder auf. Strange – aber mir gefällt´s.

Mein ambrierter Wellnesstrip zieht sich ganz schön lang hin, fast schon zu lang, als der Duft noch einmal eine neue Richtung einschlägt. Patchouli ohne Ende, aber auch ohne Erde, Gruft und Keller, dazu noch mehr leicht süßlicher Amber und ein gut bemessener Schuss Weihrauch – gnadenlos gut, aber auch gnadenlos, was die Projektion angeht. Patchouli“allergiker“ im Umkreis könnten zu Schnappatmung neigen.

Nicht, dass dies schon die Basis wäre. Ich habe schon gute 10 Stunden mit dem Duft hinter mir, als sich die Basis unter der Basis zeigt: wunderbar trockenes, weiches Zedernholz im perfekten Zusammenspiel mit vanilleangehauchtem Amber und einem letzten Rest von Weihrauch. Das hält dann locker weitere 12 Stunden durch.

Ihr merkt schon, dass mich dieser Duft ziemlich mitreißt und begeistert. Warum dann also „nur“ 80 %? Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dieses Teufelszeug bei mir einfach zu dick aufträgt und mit seiner Sillage alles erschlägt, was im Umfeld schüchtern wagt, sein duftendes Köpfchen zu erheben. Ich kann mir kaum Anlässe vorstellen, zu denen ich diesen Duft guten Gewissens tragen könnte, zumal man auch immer mindestens zwei Tage lang mit der Duftaura leben muss, weil eine Dusche der monströsen Haltbarkeit so gut wie nichts anhaben kann. Ein Kaufkandidat ist AM damit sicher nicht, denn wie sollte ich den 100 ml Flakon jemals leeren? Aber eine Abfüllung muss beizeiten doch noch her, damit ich dieses Dufterlebnis ab und an ganz allein für mich genießen kann.
12 Antworten
6
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 17  
Schieb den Wal zurück ins Meer..
Ich mag Wale. Sie sind gutmütige Lebendgebärende mit ein wenig "zuviel" auf den Rippen, singen unter Wasser und tun keinem etwas zuleide, ausser Plankton, und der ist sowieso doof. Ich kann mich also mit ihnen identifizieren. Ich spreche sogar mehr Walisch als Dorie, möchte ich behaupten.
Als neulich ein grösserer Fund Walfischerbrochenes in England für Schlagzeilen sorgte, setzte allerdings bei mir ein Film im immerwährend vor sich hin ratternden Kopfkino ein, der mich nun Tag und Nacht verfolgt und mittlerweile sogar meine Wahrnehmung von Düften negativ beeinflusst. Ich möchte aber aus Gründen des guten Geschmacks nicht ins Detail gehen.
Versilia Vintage - Ambra Mediterranea kam zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt bei mir an.....
By Night White ist einer meiner Traumdüfte, auch 1-2 andere von PdF sind mir sehr sympathisch. So ging ich davon aus, dass auch Versilia Vintage - Ambra Mediterranea in einer Liga mit ihnen spielt. Tut er auch, was Haltbarkeit, Sillage und Exclusivität angeht. Aber er hat einfach zuviel Wal für meinen Geschmack, soviel Wal, dass der Flacon eigentlich zu klein dafür sein müsste.
Schon als der Duft auf meiner Haut landete, stockte mir der Atem.
Solch' eine geballte Ambrawolke habe ich noch nie erlebt. Wo sind die anderen Noten? Ambra macht sie alle platt.
Ledrig, schwer und atemberaubend, kurzum: walisch.
Immer wieder versuche ich das Bild eines Klumpen grauen Ambras aus dem Kopf zu bekommen, das sich darin eingenistet hat, aber der Duft lässt es nicht zu.
Eine tierische Wärme geht von ihm aus, eine leichte, ockergelbe Süsse, aber hauptsächlich eben eine Ambrawolke.
Es gibt kein Entrinnen - ich muss mich sogar auf mein Tagwerk konzentrieren, der Duft nimmt einen zu sehr gefangen.
Erst nach Stunden fängt er an, mir zu gefallen, da ist der Wal schon längst an Helgoland vorbeigeschwommen. Eine rauchige, wohlige Süsse ist geblieben, die ich aus vielen Herbstdüften kenne, wie z.B. Nez à Nez Ambra à Sade. Jetzt fühle ich mich endlich wohl damit, aber der Weg dorthin war mir zu anstrengend.
Diese graufleischige Erfahrung lässt mich Versilia Vintage - Ambra Mediterranea nicht auf die Favoritenliste setzen. Offenbar bin ich kein Amberfan.
Wale bleiben meine Freunde, wahrscheinlich weil wir ähnlich fühlen...
16 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Top Rezension 0  
Die Amber-Offenbarung
Nachdem ich mein Bewusstsein wiedererlangt hatte wusste ich: das hier ist was ganz Großes. Benebelt und berauscht verließ ich das Profumi del Forte-Regal mit einem einzigen winzigen Sprüher dieses Ambers auf meinem Arm - und trug den Duft stundenlang spazieren. Während dieser Zeit wuchs die Überzeugung, dass hier gerade eine neue Duftliebe entsteht, heiß und innig. Obwohl ich alle anderen Stellen auf Händen und Armen ebenfalls testbesprüht hatte, drängelte sich Ambra Mediterranea selbstbewusst und dennoch bescheiden immer wieder in den Vordergrund, so als wollte er sagen: "Entschuldige, dass ich so gut rieche, ich kann nichts dafür, sei bitte nicht böse." Böse? Niemals! Als dieser Zauberduft dann noch eine Dusche unbeschadet überstanden hatte stand fest: wir gehören zusammen.

Und jetzt stehe ich hier wie ein Kind im Süßigkeitenladen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, diesen wundervollen Duft zu beschreiben. Gehaltvoll, sanft, ambriert, süß, rauchig, tief, warm, dunkel-pudrig, balsamisch, cremig, sanft-harzig, weich-holzig.

Ein facettenreicher Amber-Traum mit hypnotischer Duftaura. Die Orange im Auftakt kommt tatsächlich fruchtig-frisch daher, der Koriander würzt die Kopfnote ein wenig. Doch schnell wandelt sich der Duft und ich erspüre eine Ähnlichkeit mit L'Ombre Fauve von Parfumerie Générale, der mir allerdings zu tierisch und schmierig wurde. Ambra Mediterranea kriegt die Kurve und weist alles brutal Animalische von sich. Stattdessen öffnet sich eine unglaubliche Weite an Amber-Erlebnissen, angereichert mit Harzen, Hölzern, Vanille, Moschus und Patchouli, die diesen Duft so ausdrucksstark machen. Herrlich trocken und rauchig, dabei aber weich, dunkel-vanillig ohne zuviel Süße, Patchouli ohne Erde und Keller, Moschus sorgt für sinnliche Puderschwaden in gedeckten Grautönen, und der Amber ist tief und satt und edel und stark.

Ylang-Ylang im Herzen blitzt immer wieder durch und steuert einen Hauch an fruchtiger Exotik bei, ohne dass Ambra Mediterranea seinen Amber-Charakter verliert. Die Basis hält ewig und wird nach vielen Stunden ganz samtig und rund, und ich entdecke eine Ähnlichkeit mit der makellosen Weichheit von Keiko Mecheris Datura Blanche, die sich in dieses spektakuläre Amber-Bett gelegt hat.

Profumi del Forte macht sagenhaft schöne Düfte mit hochwertigen Zutaten, die jeden Cent Wert sind. Eine überdurchschnittlich hohe Duft-Konzentration sorgt für atemberaubende Haltbarkeit und umwerfende Sillage und Intensität, ohne mit dem Brutalohammer zu erschlagen, da alles erstklassig und fein komponiert ist. Allerdings: hier reichen wirklich sehr wenige Sprüher. Wenn in Kommentaren zu anderen Pafums steht "bitte wenig sprühen" ignoriere ich diesen Rat als bekennende Vielsprüherin oft und sprühe beherzt, wenn meine Haut und meine Nase einen Schwung mehr vertragen. In den Profumi del Forte-Düfte habe allerdings sogar ich meinen Meister gefunden. Hier ist tatsächlich wenig viel. Und zwar viel Schönes.
13 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
TantelotteTantelotte vor 7 Jahren
7
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Amber sitzt hinten in der Kirche. Vorne wird die Weihrauchmyrrhekeule geschwungen. Meine Bänke dazwischen sind fast leer. Hält in Ewigkeit.
2 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich bin kein großer Amberfan, aber das ist wohl der Beste. Mehr Schmelz, Harz, Öligkeit und Sexappeal geht wohl kaum. Liquid Gold.
0 Antworten
SaGaSaGa vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Beweihräucherte Ambraschoki, nach wenigen Sek. vorbei.

Es verbleibt würzig, leicht dreckig & doch irgendwie lieblich aufgrund der Vanille
2 Antworten
JensemannJensemann vor 7 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Der Stoff hat irgendwie was! Ein Amber-Duft mit dem gewissen Etwas! Tolu-Balsam? Maybe! Gute Sillage, nicht erschlagend!
2 Antworten
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Warmer,balsamischer Amber,Weihrauch,weiche Vanille,würziger orientalischer Koriander,leckere Orange,Feuerrauch.Wunderschöner Winterkuschler
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Profumi del Forte

By Night (White) von Profumi del Forte Roma Imperiale von Profumi del Forte Versilia Aurum von Profumi del Forte Versilia Vintage - Boisé von Profumi del Forte Vittoria Apuana von Profumi del Forte 150 Parfum von Profumi del Forte Marconi 3 von Profumi del Forte Tirrenico von Profumi del Forte Versilia Platinum von Profumi del Forte By Night (Black) von Profumi del Forte Vaiana Dea von Profumi del Forte Mythical Woods von Profumi del Forte Colonia del Forte 1452 von Profumi del Forte Toscanello von Profumi del Forte Colonia del Forte 1265 von Profumi del Forte Frescoamaro von Profumi del Forte Prima Rugiada von Profumi del Forte Corpi Caldi von Profumi del Forte Forte + Forte von Profumi del Forte Vetiver Moderno von Profumi del Forte