Nicà von Profumi di Pantelleria
Ein Parfum von Profumi di Pantelleria für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet.

HeidelbeereHeidelbeere MandarineMandarine Champagner-TraubeChampagner-Traube SternanisSternanis
FreesieFreesie KardamomKardamom MuskatblüteMuskatblüte VeilchenVeilchen
MoschusMoschus SandelholzSandelholz WhiskyWhisky ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 17.10.2018.

Rinfresco Italiano!
Ich weiss zwar nicht, wie sich Nicà ausspricht, aber mit der französischen Stadt Nice (Nizza) dürfte es nichts zu tun haben.

Nicà beginnt sehr frisch, fast stechend, mit einer krautigen, ganz leicht zitrischen Note. Heidelbeeren - und ich weiss wie sie duften - kann ich hier absolut nicht ausmachen. Zeitweise wird die Krautigkeit recht würzig und mir nicht wirklich angenehm.

Doch das hält nicht so sehr lange an und dann erinnert mich Nicà an einen Duft den ich kenne und liebe: Agua de Rocío. Denn eine schöne Blumigkeit macht sich breit und verteilt sich im Raum, wobei auch hier eine gewisse grün-krautige Schattierung dabei ist, die aber dazu verhilft, dass der Duft nicht süss wird.

Zu der grünen Blumigkeit gesellt sich später die recht holzige Basis, was aber sehr gut in die ganze Komposition hineinpasst. Überhaupt ist Nicà sehr gut abgestimmt, keine Note will sich nach vorn drängen. Der Duft hat für mich sehr viel italienischen Charakter, denn ich erinnere mich an einige Italiener, die Düfte in dieser Richtung trugen.

Das Veilchen gibt dem Duft schon sehr früh eine angenehme Seifigkeit, und das ist es auch was den großen Unterschied zu Agua de Rocío ausmacht, der doch ganz leicht süsslich ist, im Gegensatz zu Nicà, der wirklich unsüss ist vom Anfang bis zum Ende und daher für beide Geschlechter gleichermassen tragbar.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ihn wirklich im Sommer bei höheren Temperaturen tragen würde, denn die Sillage hat es in sich und ich könnte mir vorstellen, dass mir der Duft nach 2 - 3 Stunden zuviel wird.
Aber im unteren Temperaturbereich des Sommers, im Frühling oder Herbst ist er sicher empfehlenswert. Im Winter würde ich ihn aber auch nicht tragen wollen, da wäre er mir zu krautig, zu seifig und nicht weich genug.

Ich möchte Nicà fast als "sachlichen" Duft bezeichnen, der im Büro sehr gut ankommt oder auch beim Besuch von div. Events etc. Für romantische Abende oder zum Ausgehen ins Theater bzw. ins Restaurant würde ich ihn nicht tragen wollen.

Nicà passt zu Menschen, die gerne gut und adrett duften und mit ihrem Duft nicht wirklich auffallen möchten. Die Haltbarkeit lässt keine Wünsche offen, so daß man sich den ganzen Tag frisch, sauber und gut duftend fühlen kann.

Beerenkorb
Grapefruit, Heidelbeere und Mandarine geben bei diesem Duft den Ton an, Blumen und Kardamon sind sehr zurückhaltend. Moschus liefert die weiche Basis und die Hölzer sorgen für Haftung.

Insgesamt ein kräftiger herb-fruchtiger Geselle ohne Süße. Man kann sich sehr gut einen Obstkorb mit dunklen Beeren, wie schwarze Johannisbeere vorstellen.

AroreeAroree vor 6 Jahren
Ein schöner, recht frischer Duft, den ich als ziemlich blumig, aber wenig beerig empfinde. Leider sind Sillage und Haltbarkeit eher schwach.
NininaNinina vor 6 Jahren
Im ersten Moment ein ganz außergewöhnlicher, frischer, flüchtiger Duft, der leider schnell synthetisch wird.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Sektschorle mit Beerenfrüchten - etwas kratzig und unsüß im Abgang.
Kein Gourmand, kein Teenie-Fruchtduft.
HBK und Sillage im Mittelfeld.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Schöner, authentischer Heidelbeer-Duft ohne Schnickschnack. Verstehe die schlechte Bewertung nicht.

Beliebt von Profumi di Pantelleria

Maestrale (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Jailia von Profumi di Pantelleria Dammuso von Profumi di Pantelleria Aire von Profumi di Pantelleria Tanit (Eau de Parfum) von Profumi di Pantelleria Passum von Profumi di Pantelleria Il Profumo di Pantelleria von Profumi di Pantelleria Tanit (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Approdo von Profumi di Pantelleria Joyann von Profumi di Pantelleria Corallo von Profumi di Pantelleria Maestrale (Extrait de Parfum) von Profumi di Pantelleria Günther von Profumi di Pantelleria