Note di Profumum - Amante 2016

Note di Profumum - Amante von Profumum Roma
Note di Profumum - Amante ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Geliebte/r, Liebhaber/in”.

ZedernholzZedernholz AmberAmber OudOud SandelholzSandelholz
Eingetragen von Hektor, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.
Der Duft ist zunächst exklusiv in Profumum Roma Shops in Rom erhältlich.

Jazzbob
Wenn sich niemand traut...
Parfums können auf spannende Art Gegensätze vereinen, wie Yin und Yang zu etwas verschmelzen, dass sich fremd und doch so nah ist. So ist das auch oft bei sich Liebenden. Ein(e) Partner(in) bringt vielleicht mehr Leidenschaft, Kreativität und Spontanität in die Beziehung, die/der andere mehr Ruhe, Struktur und Organisationstalent. Erotik wäre ohne das Spiel von Dominanz und Devotion so wärmend wie eine Kerze in der Arktis. Damit diese Symbiose in harmonischer Weise gelingt, sind gleichzeitig Mut und Kompromissbereitschaft nötig.

Wenn ein Duft nun den Namen 'Amante' - "Geliebte(r)", "Liebhaber(in)" - erhält, erwartet man zweifelsohne und zumal dieser aus linguistischer Sicht nicht so eindeutig ist, wie die deutschen Übersetzungen, eben jene Kontraste. Doch leider wirkt die Schöpfung von Profumum Roma wie zwei Menschen, die sich nicht trauen aufeinander zu zugehen. Wenn keiner den ersten Schritt bereit zu gehen und jeder zu zaghaft ist, kann es nichts werden – wir alle haben wohl mindestens einmal diese schmerzliche Erfahrung gemacht. Amante wirkt ebenso unentschlossen und zurückhaltend. Die Veilchen-Lavendel-Kombination ist sicher etwas ungewöhnlicher, aber aus meiner Sicht weniger geglückt, da Veilchen für mich etwas wachsartiges hat und somit nicht so gut zu dem leicht würzig-pudrigen Lavendel passt. Gleich zu Beginn, den ich zwar als hell, jedoch weniger als frisch betrachten würde, macht sich ferner das trockene Zedernholz (Bleistift-Assoziationen sind zum Glück nur zu erahnen) bemerkbar. Ein überaus dezentes, harziges und eher helles Oud, das nicht animalisch wirkt, tritt mit der Zeit hinzu und Sandelholz sorgt für etwas mehr Wärme. Insgesamt wird hier die Trockenheit der Hölzer durch leicht pudrige Facette verstärkt, allerdings steuern die floralen und beinahe grünen Nuancen dagegen. Doch statt wirklich starke Kontraste aus hell und dunkel, aus blumig und holzig zu bilden, wirkt alles extrem seicht. Die vermeintliche Kraft von Oud und Hölzern suche ich vergebens.

Ähnlichkeiten zu Düften wie Black Afghano und dessen Duftzwillingen Fortis und Black Oud kann ich daher nur ganz geringfügig erkennen, wobei Letzterer ähnlich dezent auf mich wirkte. Die Projektion von Amante ist zwar recht beständig, hinterlässt aber keinesfalls einen dunklen Duftschleier. Überhaupt passt er am ehesten in Frühling, Spätsommer und Herbst. Deshalb sehe ich auch hier das Dilemma, dass weder eine klare Ansage mit selbstbewusstem Auftritt geschaffen wurde, noch ein umschmeichelnder Kuschelduft. Amante ist unisex weniger im Sinne einer Symbiose von typisch weiblichen und männlichen Akzenten, als vielmehr aufgrund eines Mangels an Entscheidungskraft. Im Portfolio von Profumum Roma finden sich viele gute, natürliche, aber eben auch meist nur lineare Düfte und darum löst dieser hier keine Begeisterung aus.

Hier passt nüscht zusammen
Donnerlüttchen, das es so was gibt: Ein Profumum Roma mit Entwicklung. Der Auftakt ist leicht-luftig und vor allem irgendwie bekannt. Da wird etwas getriggert bei mir. Kenne ich. "Dambrosia" versehentlich mit reingekippt? Irgendwie ist die Profumum-DNA sehr präsent. Der Lavendel bringt den Ansatz einer neuen Idee mit rein. Gefällt mir ausgezeichnet und ich erinnere mich an tolle Frühlingstage. Im Garten buddeln, Sonne auf der Haut, ein Nachmittagstee, Eis und Gedankenfreiheit. In diese Träumerei drückt nach 30 Minuten jedoch ein völlig anderer Duft. Wo ist die Leichtigkeit hin? Man könnte meinen, die Sonne ist untergegangen. Plötzlich, jäh und ersatzlos. Es hängt zähe Dunkelheit über meinen Blumentöpfen, bin plötzlich gedankenschwer und traurig. Denn wieder kommt eine Erinnerung, eine düstere, längst vergangene, in mir hoch. Black... Black... Black Afgano. Dunkle Tage, Seelenstürme, Kaminfeuer und Zurückgezogenheit. Die zwei Seelen in der Flasche wecken zwei gegensätzliche Gefühle in mir. Zu viel für mein zartes Gemüt.
Ich bin sicher, der wird hier seine Anhänger finden, denn die tragbare B.Afgano-Variante ist gerade noch so ganzjahresgeeignet. Für mich ist der Duft weder Fisch noch Fleisch und dadurch irgendwie anstrengend. Die Sehnsucht nach Sonne und Wärme stillt er ganz sicher nicht.

MefunxMefunx vor 3 Jahren
Ledriges Veilchenblatt auf abrasivem Retortenholz & säuerlichem Zistrosenharz. Lavendel & Oud nebensächlich, BA-Vergleich nachvollziehbar.
Der kennt keine Gnade! Hier überrennt dich alles, was Wucht und Wumms hat: Oud, Amber, Veilchen, Sandel. Das hat seinen speziellen Charme!
KylesaKylesa vor 7 Jahren
Dunkelheit erhellt vom Mondschein. Zart pudrige Leichtigkeit durchdringt Dunkles schweres Holz. Schwebend~Zauber~Tief~Faszinierend schön.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Der Geliebte mit dem sommerlichen Lavendel-Strauß ist ein eher düsterer Geselle. Zieht mich trotz warmem Holz in tiefe, weiche Dunkelheit.
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Da wurde gekonnt gemixt. Black Oud + Black Afgano, durch Veilchen und Lavendel verlockend duftend, DAS tragen die Schönen der Nacht.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma