MissKitty
13.11.2018 - 12:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Bananen machen glücklich

dieser Duft kann das auch.

Letzten Monat trat er in mein Leben. Der nette Verkäufer beim Beck in München sprühte ihn erst auf ein Kärtchen und dann auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Kundin, wurde meine Hand besprüht.
Glücklich lächelnd gesellte ich mich auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen zum Rest meiner Einheit um direkt danach wieder den netten Verkäufer zu bestürmen, um den Duft käuflich zu erwerben.

Zu Hause dann forschte ich, was mir dieses wonnig angenehme Dufterlebnis beschert.

Das ist so einfach nicht, da ich Bananen wahrnehme wo keine sind. So überhaupt keine. Gar nicht.
Es ist auch nicht die reife Banane, die ich rieche - es müsste eine grüne sein. Die Duftprobe heute am Fruchtstand hat das nicht bestätigt.
Meine andere Idee war die Banane in Kaba dem Plantagentrank - Dafür habe ich mir extra eine Packung gekauft. Aufgemacht und dran geschnuppert - auch völlig daneben. (Hoffentlich kommt bald wieder Besuch mit Kindern die nicht nur ernährungswissenschaftlich wertvoll ernährt werden.)

Meine Tageten auf dem Hof sind vermutlich vom langen Sommer müde und duften eben sowenig wie mein kümmerlicher Jasmin.
Somit habe ich gar kein Referenz-Objekt, das mir helfen könnte.

Tagete startet und bleibt blumig. Das "Bleiben" wird wie bei allen Düften dieser Marke ernst genommen und dauert locker zwölf Stunden und länger. Tagete und Jasmin gehen für meine Nase eine exquisite Melange ein, bei der beide Schönheiten gleichberechtigte Partnerinnen sind.
Der Vetiver ist hinter- oder untergründig. Er verleiht dem Duft Tiefe und nimmt ihm das niedliche.
Moschus hingegen kann ich nicht feststellen.

Für mich ist er Jahreszeiten unabhängig. Er wird nicht aufdringlich bei Wärme, verkrümelt sich jedoch auch nicht bei kühleren Temperaturen.

Irgendein positives Kindheits-Erlebnis verknüpfe ich mit "Tagete", doch zweifele ich herausfinden zu können, was es ist.
Weil mir der Duft so gefällt wie er ist, bekommt er auf diese Weise die Gelegenheit, sich mit eigenen Erinnerungen zu etablieren.