ClemensJ
13.05.2018 - 15:55 Uhr

The Fresh-Spiced Ginger Blend

Das Combo Ingwer und Pfeffer sorgt für einen kräftig pikant-würzigen Auftakt. In den ersten Minuten nach dem Aufsprühen geht die Duftentwicklung meiner Wahrnehmung nach in eine Mischung aus natürlich-exotischen Schaumbadnoten und Saunaaufgussnoten über, bei dem kräftige Zitrus-Noten - wieder Ingwer und auch Blutorange - das entscheidende Gegengewicht zur Balance beisteuern.

Eine Weile später kommt nach dem Abschwächen bzw. Verflüchtigen der Kopfnoten eine ordentliche Dosis Gewürznelke hervor. Gegenfalls könnte man als weitere würzige Note Muskatnuss benennen. Glücklicherweise ist Ginger Lily in dieser Phase nicht ausschließlich würzig - und zitrisch -, sondern zeigt vermutlich durch Styrax auch die andere Seite - nämlich warme und softe Nuancen. Sie schleifen würzige Kanten nicht nur ein wenig ab, und erhöhen ungemein das Trage- oder Wohlgefühl. Alle Noten stützen und ergänzen sich zu einem ausgewogenen Ganzen.

Blumige Noten kommen für mein Riechzentrum nicht zur Entfaltung. Vielleicht steuern diese kaum erkennbare Nuancen bei, bei diesem einmaligen Test kann ich es so nicht bestätigen.

Auch beim weiteren Verlauf bleibt die zitrische Würze aus Ingwer und Gewürznelke zwar erhalten, und wird nach und nach weicher durch das Aufkommen warmer Noten, vermutlich Amber und Balsam. Doch die nun weiche, würzige und vor allem herb-seidige Textur kann man sich nicht mit den beiden vorher genannten Noten - welche aus zahllosen anderen Düften bekannt sind - erklären. Laut der Notenangabe macht der Cognac hier den feinen Unterschied aus. Das lasse ich mal so stehen.

Sieht man von den Anfangsminuten ab, die Sillage ist absolut moderat, ab Basis hautnah. Haltbarkeit liegt geschätzt bei etwa 6 Stunden, vielleicht ein bisschen mehr. Für meine Präferenzen ist das etwas zu wenig, doch für ein Naturparfüm völlig akzeptabel. Ginger Lily ist infolge der erwähnten moderaten Duftschleppe alltags- und bürotauglich. Es kann auch gut sein, dass aus der Nähe einige Personen sich vornehmlich durch die exotischen Würze irritiert fühlen bzw. sind.

Des Weiteren erkenne ich keine geschlechtsspezifische Tendenz, daher ist Ginger Lily uneingeschränkt für jedermann - oder jederfrau - zum Testen zu empfehlen. Die optimale Anwendungszeit wäre Frühling und Sommer. Mir gefällt dieser Duft tipptopp.