Aksum von Pryn Parfum
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Pryn Parfum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist animalisch-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch
Erdig

KurkumaKurkuma WeihrauchWeihrauch AsphaltAsphalt Assam-OudAssam-Oud CostusCostus DrachenblutDrachenblut Heu AbsolueHeu Absolue HyraceumHyraceum ImmortelleImmortelle KreuzkümmelKreuzkümmel OpoponaxOpoponax SchweißSchweiß somalische Myrrhesomalische Myrrhe thailändisches Oudthailändisches Oud ZiegenhaarZiegenhaar Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue Indische NardeIndische Narde Jasmin-SambacJasmin-Sambac persisches Galbanumpersisches Galbanum SafranSafran Taif-RoseTaif-Rose TuberoseTuberose

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Über Stock und Stein
Der Verkauf endet für heut... Ich habe genug eingenommen und meine Waren neigen sich dem Ende..
Langsam packe ich meine Sachen und verlasse den Marktplatz. Der Weg nach Hause führt mich wie jeden Tag durch unsere kleinen trocken gelaufenen Gehwege. Vorbei an den kleinen Kapellen aus denen der zarte Weihrauchnebel meine Nase ereicht. Mein Weg kreuzt den Bereich der betuchten Handelsherren, auch hier entgeht mir der Duft ihres Reichtums nicht, mit ihren verlockenden Gewürzen und ihrem so gänzlich anderem Weihrauch. Ein Weihrauch so tief, so dunkel und so erhaben.
Es folgen die letzten Schritte bis ich endlich Zuhause ankomme. Vorbei an den Immortellen und den kleinen Rosensträuchern... Endlich sehe ich in der ferne meine kleine Hütte, neben dem wundervollen Drachenbaum, dieser war schon lange vor mir dort... Ich weiss nicht, ob er von meinen Vorfahren gepflanzt wurde. Was ich jedoch weiss... Er bringt mir Glück und Heil, denn ab und an teilt er mit mir seine Früchte... Diese Früchte sind auf unserem Handelsmarkt noch um einiges mehr Wert als meine sonstigen Waren. DIe Handelsherren überbieten sich beim Abkauf dieser Beeren. Sie sagen mir, sie seien gut für Medizin, zum färben von Dingen. Mit solchen Dingen kann ich nichts anfangen.

Ich bin Ziegenhirte, wie mein Vater vor mir und meine Vorfahren auch. Ich lebe und genieße mein Leben, so wie ich es führe. Es ist Familientradition und für mich heiliger als alles andere.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prin hat mit Aksum in meinen Augen ein unfassbar schönen Duft geschaffen.
Einen wundervollen harzigen Duft, der in meinen Augen seines gleichen sucht. Er bietet so viel:

Von seiner Rauchigkeit der verschiedenen fein abgestimmten Weihraucharten, über die harzigen Noten bis hin zu trocken Blumenwiese. Endlich wurde auch für Oud nochmal ein besonderes Setting geschaffen, dass sich komplett von den typisch bekannten Oudpfaden bewegt.
Mitschwingend dabei ist immer eine leichte animlische Note. Diese nehme ich persönlich als wunderschön wahr. Sie ist auch nicht vergleichbar mit der Animalik eines "Mriga", die ebenfalls toll umgesetzt ist. Ich empfinde sie in diesem Duft als deutlich weicher. Ziegenhaar kommt sicherlich hin, jedoch ist es eine saubere Ziege, keine ungepflegte ;)
Tragbar ist dieser Duft für mich zu jeder Jahreszeit, ich empfinde ihn sogar als relativ erfrischend am heutigen Tag.
Jetzt bin ich natürlich umso mehr auf "Aran" gespannt, der ja auch Ziegenhaar enthält und von Prin ist.

Ist Aksum ein Must-Have?
Ich würde sagen ja, zumindest für die Leute die Prins Arbeit zu schätzen wissen. Der ein"ziege" (Wortwitz) Negativpunkt wäre Preis.
520$ für 50ml...
Naja, mal sehen... Ab und an muss dann das Portmonee wohl in den sauren Apfel beissen ;) Die Zeit wird also irgendwann kommen.

Danke an den lieben Caligari, für das Testexemplar dieses wunderschönen Duftes.

P.S. AdAstra72, ich habe mich mal an deinem Leitspruch als Hashtag bedient ;)

FrauHolle
Glückskekse und Hittchen Kaldaunen.
Vorweg: Ich kann alles riechen, was in der Duftpyramide angegeben ist, vielleicht bis auf das Drachenblut.

Pryn Parfum ist der neue Überflieger im Nischenduft-Segment, und wenn ich meine Kontoauszüge so angucke, bleibt er das auch.
Aksum, das Aushängeschild dieser kleinen, feinen, teuren Firma, ist eine harzig-tierische, oder tierisch harzige Oud-Interpretation, die es so noch nicht gegeben hat, können Sie sich ja denken, sonst hätte ich schließlich einen Duftzwilling angegeben.

Das inspirierende Krafttier dieses Nasenschmeichlers ist die Ziege, wie man ganz gut riechen kann.
Wieder einmal beweist hiermit die thailändische Küche, dass alles nach dem Schlachten verwertet wird;
wird der Pelz nicht gebraucht, weil wahrscheinlich zu warm in Thailand, wenn es nicht gerade windig ist, kommt der eben, ohne lange darüber zu lamentieren, ab ins Parfum.
Und ich kann die Tierschützer unter Ihnen beruhigen, die Geißen, Böcke und Zicklein werden, bevor man sie langsam ausbluten lässt, mit Wasabi betäubt. Im Flakon sind keinerlei Innereien oder Ziegenhaare zu erkennen.
(Sie sind aber drin)

One Night in Bangkok, oder halt ein Pröbchen Aksum, suchen Sie sich was aus.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Galbanum-verbitterte Blicke
Schweißperlen tropfen
Drachenblut kocht
FlankerFlanker vor 5 Jahren
Ziegenhaar im 50ml-Flakon für 520$?! Eine vernünftige Ziege kostet 250€... und sie stutzt euch den Rasen!!
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Unverkennbar Prin. Weniger Moor-Animalik als später, gewissermaßen eine Blaupause für Mriga o.ä. Helle Harze, Ziegen, fernöstliche Nuancen.
CaligariCaligari vor 6 Jahren
Beware of the Ziegenhaarüberdosis... die man dank Haltberkeit und Sillage auch so schnell nicht wieder los wird. Danke dennoch Aquamonza.

Beliebt von Pryn Parfum

Taiga von Pryn Parfum Aranyaka von Pryn Parfum Turkish Leather von Pryn Parfum Morah von Pryn Parfum Marcello von Pryn Parfum Mogao von Pryn Parfum Ayothaya von Pryn Parfum Hikari / 光 von Pryn Parfum Amalfi von Pryn Parfum Rosuerrier von Pryn Parfum Le Mimosa von Pryn Parfum Emerald Fruits von Pryn Parfum Kinnari von Pryn Parfum Jardin d'Iris von Pryn Parfum Lolita von Pryn Parfum Indium B.O.B. von Pryn Parfum Chaopraya Sunrise von Pryn Parfum