Agua Brava 1968 Eau de Cologne

Hasenas
07.09.2016 - 06:22 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Köln liegt am Mittelmeer

Das Cologne Agua Brava der Traditionsmarke Puig kommt entsprechend seines fortgeschrittenen Alters sehr klassisch daher - unsüß-holzig, bitter-moosig und würzig-frisch.

Seine Kopfnote ist die Schönste, aber auch die Flüchtigste, die ich kenne. Ich bin hin und weg von dieser unfassbar natürlichen Zitrone, die einer noch flüchtigeren Bergamotte nachfolgt. Ich liebe diese "Zitrone von Amalfi", wie die Note in den Beschreibungen von Versandhäusern bezeichnet wird. Sie leuchtet geradezu, strahlt die mediterrane Sonne aus, ist spritzig erfrischend wie das Mittelmeer. Schade, dass sie nur so kurz (max. 3 Minuten) verweilt. Danach wird sie sukzessive schwächer, um sich schließlich zwischen Hölzern, Gewürzen und Moos zu verlieren.

Was danach kommt, wird meiner Nase nach von Lorbeerblatt und Nelke (Eugenol) dominiert, Kiefer oder Pinie hingegen rieche ich eher schwach. Dennoch ist es eine schöne, fast vollkommen unsüße Mischung von Gewürzen, Hölzern und echtem Eichenmoos, die mich persönlich kaum an Pino Silvestre erinnert, da ihr diese Erkältungsbad-Note des Pino völlig abgeht.

Haltbarkeit des mediterranen Kölnisch ist überdurchschnittlich für dessen Duftkonzentration und seine Noten wirken alle sehr natürlich. Ihr Zusammenspiel ist harmonisch, abgesehen von den erwähnten starken Gewürzen, die aber auch nur bedingt aus der Reihe tanzen und im Grunde gut zum moosig-holzigen Rest passen. Nur die Kiefer/Pinie vermisse ich etwas, aber die schönste Zitrone der Welt (..., die ich kenne) kann darüber, wenn auch immer nur kurz, ganz gut hinwegtrösten.