Cross the Line - Fresh & Marine 2016

Cross the Line - Fresh & Marine von Puma
Ein Parfum von Puma für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

AnanasAnanas ChampagnerChampagner AmberAmber KorianderKoriander WildlederWildleder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.02.2019.

Leimbacher
Liebe ist nicht immer pünktlich
Wenn ein Parfum bzw. dessen Gratisproben im Sonnenstudio verteilt werden, dann sagt das schon einiges aus... so fiel mir jedenfalls "Cross the Line" von Puma auf den Handrücken. Seltsam, warum drei Jahre nach Release eine solche Probenoffensive gestartet wird. Un nein, der neue "Explicit" ist es nicht...

"Cross the Line" wirkt wie der typische Deo-Laborratten-Duft für die momentan 14 bis 19 Jährigen. Künstlisch, süß, fruchtig, futuristisch. Wie ein Mix aus "Invictus" und "Eros", nur noch cremiger und sanfter. Ein sehr gechillter Duft, in dem definitiv auch viel DNA des völlig untergegangen "Encounter" von Calvin Klein zu finden sind. Sportlich und sinnfrei, unbedarft und offenherzig, spontan und frisch geduscht. Axe und Co. sind nicht allzu weit.

Ob jetzt Champagner plus Ananas da oben steht und drin sein soll oder Mandarine plus Gummihandschuh - das Gebräu ist derart unnatürlich und grob gehalten, dass man in diesen süßen Kompott aus dem Jahr 2049 alles hineininterpretieren könnte. Ananas und Champagner klingen aber natürlich prickelnd... Das hört sich alles allerdings wesentlich schlechter an, als ich den Duft im Endeffekt finde. "Cross the Line" überschreitet die Linie zum schlechten Geschmack nie zu sehr und der jugendlich-sportliche Robo-Charme passt zu der Marke. Zumindest mehr, als zu anderen, teureren Designermarken, die sich wesentlich mehr auf ihr Image und ihre "Kreationen" einbilden, die dann im Endeffekt aber kaum mehr können als diese bezahlbare, unauffällige und naive Suppe. Gut ist das nie im Leben. Übel aber auch nicht. Zuindest für alle nach '98 Geborenen.

Flakon: simpel und passend in jede Sporttasche
Sillage: süß, tut aber keinem weh, selbst in der Umkleidekabine nicht.
Haltbarkeit: 4-5 Stunden (ohne großartig Sport)

Fazit: passt zur Marke Puma und der aktuellen, noch sehr jungen Herrengeneration. Synthetisch, sportlich, süß. Bubblegum beim Bankdrücken. Die wollen nur spielen und wissen nicht, was sie tun...

2032 Rezensionen
Frisch geduschte, würzig-süßliche Großkatze
Ach ja, Pumas. Wunderbare Tiere, die trotz ihrer Größe zu den Kleinkatzen zählen, und unter den Kleinkatzen wiederum die größten Katzen sind :D
Hierzulande eigentlich eher (je nach Art) auch unter den Namen Berglöwe, Silberlöwe etc. bekannt, sind es einfach schöne Tiere, die trotz ihrer Gefährlichkeit ziemlich niedlich aussehen und ich sie am liebsten ohne Ende knuddeln würde :)

Von daher hat mir auch die Sportmarke Puma schon immer gut gefallen, da ich deren Logo ziemlich toll finde und neben den üblichen Verdächtigen wie Nike und Adidas auch sehr gerne Puma Schuhe (und andere Dinge) trage.

Wie das aber scheinbar bei allen solchen Herstellern der Fall zu sein scheint, haben sie alle (auch Adidas und so) scheinbar kein wirkliches Händchen für Düfte, so dass diese bestenfalls im unterdurchschnittlichen Bereich landen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich selber auch noch nie wirklich sehr lange mit diesen Düften befasst habe (und es somit auch sein kann, dass unter diesen Düften ja die eine oder andere Überraschung warten könnte!). Ein Test dieses Duftes hier hat mir aber leider auch gezeigt, dass er, obwohl er prinzipiell nicht wirklich schlecht riecht, tatsächlich absoluter Durchschnitt ohne besonderen Stärken ist, der zudem an einer Sache leidet, an der alle diese Düfte leiden: Deutlich riechbare synthetische Noten, die einen Duft billiger wirken lassen, als sie es eventuell eh schon sind.

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit fruchtigem Ananas und würzigen Noten, die mich an etwas schwach bzw. nicht stechend geratener, schwarzer Pfeffer erinnern. Im Hintergrund sind aquatische Noten, gemischt mit einer ordentlichen Portion an Synthetik, welche in dieser Preisklasse oft in dieser Form zu riechen sind. Diese sind zwar nicht zum davonlaufen, aber man merkt es ziemlich genau, so dass ein Duft damit wie ein „typisches Billigduft“ wirkt, selbst wenn er eine so große und bekannte Marke haben sollte.
Champagner kann man eigentlich kaum riechen, wobei die eben beschriebenen, würzigen Noten wohl das prickelnde Gefühl wiedergeben sollen, was meiner Meinung nach aber eher weniger gelungen ist.
Der Duft ist später weiterhin aquatisch, leicht würzig und vor allem nun süßlich (so eine würzige Süße wie bei Kardamomhaltigen Düften). Anflüge von Wildleder tauchen ab und zu auf. Mit der Zeit gehen die synthetischen Duftnoten glücklicherweise ein klein wenig runter, so dass der Duft nicht ganz so schlecht ist, wie man es vielleicht normalerweise erwarten würde.
So bleibt der Duft auch, wobei ich finde, dass der Beiname „Fresh and Marine“ etwas irreführend ist. Frisch ist der Duft zwar schon, aber Marin eher weniger. Ja, er ist aquatisch, aber eben nicht marin, denn unter marin verstehe ich jedenfalls, dass ein Duft salzige und/oder algige Noten hat, also eher an Salzwasser und damit an das Meer erinnert anstatt an „normales“ Süßwasser :D
Sehr viel später wirken die synthetischen Noten aber wieder ziemlich billig, und dann wird’s auch Zeit, den Duft neu aufzusprühen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich und damit eine kurze Weile aus normaler Distanz riechbar.
Die Haltbarkeit ist auch nur durchschnittlich und ist schon nach drei oder vier Stunden kaum noch wirklich riechbar, wenn man nicht gerade direkt an der gesprühten Stelle riecht.

Der Flakon:
Der Flakon ist nicht so besonders ausgefallen. Man sieht eine zylindrische Flasche mit einer dunkelblauen Tönung, auf deren Vorderseite in goldener Schrift der Duft- und Markenname zu sehen ist. Natürlich darf da auch der Puma als Logo nicht fehlen. Ein einfacher Flakon, der nicht so besonders schön ausgefallen ist.

So, der Duft riecht im Prinzip nicht so schlecht, wie man es bei solchen Düften immer gleich denken könnte. Natürlich zieht der deutlich riechbare synthetische Anteil des Duftes den Duft deutlich herunter und unterstreich damit im Grunde, dass es ein Duft der günstigeren Sorte ist, was somit der größte Nachteil bzw. Kritikpunkt des Duftes ist (also die Synthetik). Selbst wenn dies später etwas geringer sein sollte, so ist er dennoch stets riechbar und viel später sogar wieder deutlicher. Damit wirkt der Duft daher mehr wie ein besseres, nett riechendes, frisches Duschgel.

Naja, ansonsten ist der Duft frisch und süßlich, so dass er als einfacher Tagesduft verwendet werden kann. Eventuell eignet er sich sogar als Ausgehduft für jüngere Kerle, da er schon eine recht deutliche, süßliche Note hat, die eventuell einigen Mädels gefallen könnte… glaub ich… :D

Er gehört also zu den Düften, die man sich mal anschauen kann, aber es nicht muss, da man auch nichts verpasst, wenn man nicht an diesem Duft schnüffelt.

Tja, das war’s. Und da ich jetzt von Pumas gesprochen habe, habe ich Lust darauf, meinen Wildkater zu streicheln, der, wie ich grad an seinem Blick erkennen kann, ohnehin geknuddelt werden möchte, weil er denkt, dass ich ihm dann als „Dank“, ihn streicheln zu dürfen, gleich auch noch mit Snacks füttern „darf“ :DD

Synthetik ohne Wiedererkennungswort (AmbroxanAnanas): Bye Bye Puma!
Deo-Duschgel-Duft mit der anscheinend allseits beliebten bitteren Synthetik. Frisch, fruchtig und undefinierbar. Champagner brauch ich jetzt
CouchlockCouchlock vor 6 Jahren
gratis flakon. pure 0815 synthetik. aber auch nicht schlechter als boss etc. aqua-holzig, massenkompatibel. champagner? nö, billigsekt. edt.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Frisch, aquatisch und unkompliziert. Prädestiniert für sportliche Aktivitäten. Vor allem für den Preis ein Deo das ich empfehlen kann.
FrmaFrma vor 6 Jahren
Duft gefällig aquatisch-frisch mit dominanter Champagner und Fruchtnote, leicht synthetisch. Mainstream. Haltbarkeit leider begrenzt.

Beliebt von Puma

Flowing Woman von Puma Push the Heat - Mysterious & Sensual von Puma Green Man (Eau de Toilette) von Puma Yellow Woman von Puma Flowing Man (Eau de Toilette) von Puma Urban Motion Woman von Puma Jamaica Man (Eau de Toilette) von Puma Live Big - Powerful & Addictive von Puma Animagical Woman von Puma Animagical Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica Woman von Puma Create Man (Eau de Toilette) von Puma Jamaica² Woman von Puma Limited Edition Man von Puma Free Flowing Woman von Puma Puma Woman von Puma Red&White Woman von Puma I'm Going Man (Eau de Toilette) von Puma Aqua Woman von Puma I'm Going Woman von Puma