Selenium 2020

Selenium von Quintesscent
Selenium ist ein Parfum von Quintesscent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ApfelApfel GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
OudOud SandelholzSandelholz CumarinCumarin MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.07.2021.

Soft Moon Light
Es war 2018, als ich, eher durch Zufall, die Chance hatte, die ersten fünf "Elements" Düfte des damals neuen Hauses zu probieren. Ich mochte die Düfte sehr. Unter anderem deshalb, weil Quintesscent mit Valorem Bespoke für die Kreationen zusammenarbeitet.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meine "Boadi"-Phase mit mehr als 20 Flakons von Boadicea The Victorious, hinter denen sich Valorem ebenfalls verbirgt.

Die neue "IUM-Collection" kam Ende 2020 nun endlich heraus und fokussiert sich auf mysteriöse und eher ungewöhnliche chemische Elemente (als Namen). Der Kollektionenname leitet sich schlicht aus den letzten drei Buchstaben der Duftbezeichnungen / Elemente ab.

Selenium, (Selen aus dem griechischen für Mond), hat ein schwebendes, hell-florales Herz, dominiert von Lavendel, Maiglöckchen und Rosen. Der Duft erfährt eine sehr schöne Texturierung durch eher sinnliche Gegenspieler, wie Cumarin, (weißem) Moschus und pudrig-trockenen Oud-Akkorden. Dabei wird der Duft aber nicht schwer und behält seine weiße, fast cremige Transparenz.

Nun könnte man denken, Transparenz bedeute Abstriche bei der Performance - aber weit gefehlt. Dieser Duft, wie bereits die ursprüngliche Kollektion, wartet mit über 10 Stunden Haltbarkeit bei mittlerer bis stärker Sillage auf meiner Haut auf. Drei Sprüher haben bei mir ganz bequem für einen Tag gereicht und waren fast zu viel des Guten. :)

Gerade in den kalten Temperaturen, zwischen Spätherbst und Frühling, läßt mich dieser Duft lächeln, denn er gibt mir die ersehnten Blumen und die Sonne.

DuftmeisterDuftmeister vor 3 Jahren
Für mich startet der Duft animalisch...und verschwimmt später in süße trockene Fruchtigkeit. :)
SiriSiri vor 3 Jahren
Startet hell und frisch und setzt sich dann. Der Duft gewinnt Tiefe und holzige Wärme. Die Blüten bilden einen zarten Hintergrund. Schön!
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
4.5
Noch eine unglückliche Rosenoud-Kombination, die sehr designer-mäßig wirkt. Vanille und Cumarin helfen hier auch nicht; eher das Gegenteil..
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Auch hier wieder eine sehr offene und helle Komposition von Blüten und Apfel. Maiglöckchen hier leider etwas überdimensioniert und die ...

Beliebt von Quintesscent

Terra von Quintesscent Pura von Quintesscent Ignis von Quintesscent Aer von Quintesscent Aqua von Quintesscent Erbium von Quintesscent Cerium von Quintesscent Gallium von Quintesscent Indium von Quintesscent