XIII Eau d'Ambre

XIII Eau d'Ambre von RPL Maison
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 22 Bewertungen
XIII Eau d'Ambre ist ein Parfum von RPL Maison für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-fruchtig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Fruchtig
Süß
Frisch
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BlutorangeBlutorange GrapefruitGrapefruit ApfelApfel
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZedernblattZedernblatt FreesieFreesie
Basisnote Basisnote
AmberAmber SandelholzSandelholz TabakTabak VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.822 Bewertungen
Haltbarkeit
6.917 Bewertungen
Sillage
6.717 Bewertungen
Flakon
7.220 Bewertungen
Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 02.04.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
4  
Jetzt schlägt´s 13 – alle Messer über Kreuz!
Auf das Label RPL Maison wurde ich zum ersten Mal auf der diesjährigen GaoP in Berlin aufmerksam. Der kleine Stand war ein wenig versteckt, die präsentierten Düfte wirkten relativ unscheinbar platziert. In erster Linie beschäftigt sich das dänische Haus RPL mit Raumdüften. Aber seit kurzem hat man auch zwei richtige Parfums im Programm. Einer davon ist das Eau de Parfum „XIII Eau d`Ambre“, mit dem man neue Wege in Richtung Amber-Düfte gehen möchte. Angeblich wurde es inspiriert vom Blick von der marokkanischen Hafenstadt Tanger auf die Straße von Gibraltar. Das würde zumindest den recht appetitlichen Auftakt mit der frisch-fruchtigen Kopfnote aus Blutorange, Apfel und Grapefruit erklären. Der Apfel kann sich zwar nicht so recht durchsetzen, jedoch kommen die beiden anderen Früchtchen klasse zur Geltung – wenn auch nur von äußerst kurzer Dauer. Was dann auf meiner Haut folgt ist ein recht bitterer Stimmungswechsel in Richtung leicht angesengtem Gummi. Ob das von der Freesie kommt? Und ob das beabsichtigt ist? Ich muss mich wundern!
Der spätere Drydown wird dann wieder versöhnlicher und stimmt auf den namensgebenden Amber ein. Das ist durchschnittlich und geht relativ ok – haut aber die Parfumwelt nicht unbedingt aus den Puschen.

Für alle, die es gern etwas außergewöhnlicher mögen bzw. eine Mixtur aus fruchtigem Amber ihr Eigen nennen wollen, könnte dies ganz interessant sein. Selber finde ich diesen Dreizehner zu experimentell bzw. in der Mittelphase schwer tragbar. Eventuell hat man bei RPL doch mehr Kernkompetenz in punkto Raumdüfte.
Schade, aber ich setze noch Hoffnung auf den zweiten Duft von RPL, einem klassischen Cologne. Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
0 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
TerraTerra vor 1 Jahr
7.5
Duft
Bodylotionartiger Amber, der durch frische & dezent blumige, würzige & holzige Akzente nicht gänzlich in die Banalität abrutscht. Ganz schön
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ups, mir sind die Fruchtgummidrops ins Make-Up gefallen... synthetisch-süße Fruchtnote, mischt sich nicht mit einer trockenen Cremenote.
0 Antworten
Schnuppi42Schnuppi42 vor 6 Jahren
startet frisch-fruchtig - dann wirds bei mir leider seifig und iwi waschmittelartig
0 Antworten
MichHMichH vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein toller fruchtig-zitrischer Auftakt. Die Blutorange gefällt mir sehr gut. Später wird es weicher, ambriger. Guter Duft!
0 Antworten
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Fruchtig-würzig, ein bisschen harzig, mit minimaler Süsse dabei! Ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, hat aber was! HK+S gehen in Ordnung! :-)
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von RPL Maison

XV Oud Voyage von RPL Maison XX Brise Vénitienne von RPL Maison IX Ambre Ottoman von RPL Maison XVII Patchouli Secret von RPL Maison XXI Bois de Cèdre et Vétiver von RPL Maison XIX Rose Mystique von RPL Maison XVIII Tubéreuse von RPL Maison XI Eau Riante (Eau de Parfum) von RPL Maison I Jardin Byzantine von RPL Maison XI (Eau de Cologne) von RPL Maison