Polo Sport 1994 Eau de Toilette

JohnnyScents
04.11.2022 - 19:14 Uhr

Graue, kalte Tiefen

Als Kind war ich mit meiner Familie an der Ostsee im Urlaub. Bis heute der wahrscheinlich schönste Urlaub meines Lebens. Die zwei Wochen waren meine erste Bekanntschaft mit Norddeutschland, mit dem für mich als Süddeutschen ungewohnten, rauen und für August erschreckend kalten Wind, mit den wunderschönen Regenwolken, dem grau-blauen Licht und natürlich mit der deutschen Küste, genauer gesagt, einem Teil von ihr.
Ich mochte das Gefühl, früh morgens vom Hotel zum Strand zu rennen um die klare Luft einzuatmen, welche zu den reinsten Stoffen der Welt gehören muss. Das Geräusch der Wellen und der Blick in die gefühlte Unendlichkeit beeindruckten mich nachhaltig.
Nach zahlreichen Ausflügen in Städte wie Kiel, Lübeck (wo ich Marzipan lieben gelernt habe) und Travemünde fuhren wir eines Tages nach Laboe, wo sich das U-Boot und Marine -Museum befindet. Ich war schon immer an Geschichte interessiert, konnte als Kind nur vieles nicht einordnen und verstehen. Meine Eltern jedoch gaben sich stets Mühe, was mein Interesse ungemein steigerte und Geschichte zu einem meiner Lieblingsthemen werden ließ.
Das Museum in Laboe ist eine Empfehlung wert, dort kann man viel über die Technik von U-Booten im Zweiten Weltkrieg erfahren, kann Torpedos und sogar eine stählerne Bestie selbst besichtigen. Es hat den kleinen Jungen damals unglaublich fasziniert,ich konnte (meiner damaligen vorteilhaften Größe geschuldet) sehr gut im Bauch des engen Bootes umhergehen. Die Gerätschaften vergangener Tage und die Atmosphäre hatten mich gepackt. Ich fand das unglaublich cool,die Vorstellung, mit einer solchen Kampfmaschine tief ins unbekannte, dunkle und kalte Meer abzutauchen.
Beklemmend war es dennoch, nur wusste ich nicht so ganz, warum.
Einige Jahre später, mit dem Prüfungsfach Geschichte und einem Samstagabend allein mit der Extended Version von Petersen's Meisterwerk hatte ich eine sehr detaillierte Antwort.

Aber was haben denn die Marine, U-Boot Kampf, Laboe oder die Ostsee allgemein mit Ralph Lauren's vielleicht bestem Duft
zu tun?
Für mich ergab sich die Assoziation erst Jahre später. Es liegt eindeutig am Duft selbst. Als ich Polo Sport roch, hatte ich kühlen Wind in der Nase. Ich roch etwas klares, aquatisches, fast schon rauchiges. Etwas eiskaltes. Die Grünen Noten, Minze und Seegras (die wahrscheinlich interessanteste Duftnote) fügen sich perfekt ins kühle Nass der Aldehyde und der Zitrusfrüchte ein. Dieser Duft ist kein gewöhnlicher warmer, mediterraner Aquat, welcher an Sommer, Sonne und Eiscreme erinnert und das macht ihn so genial. Er ist geradlinig, klar, kühl, rauchig und erinnert nicht an warme Gewässer. Er erfrischt im besten Sinne, funktioniert durch die Gewürze und die Minze auch bei kaltem Wetter sehr gut.
Man wollte einen guten Sport-Duft kreieren und hat dies geschafft, der Duft ist mehr als das. Diese Eigenschaften machen ihn für mich einzigartig, denn obwohl es ähnliche Düfte und unzählige Sport- Aquaten gibt, riecht keiner wie dieser.
Zu Unrecht aus den Geschäften verschwunden und fast nur noch online zu haben. Wobei, dann tragen ihn weniger Leute. In Deutschland ist er heute weniger bekannt.
Ich stelle mir diesen Duft durchaus im Ostsee- Urlaub vor, aber auch an einem Kapitän oder einfach als Teil des kalten Windes, der mir ungebremst ins Gesicht klatscht.

Danke an alle, die heute im Dienste unseres Landes unbequeme Monate im Bauch von stählernen Bestien verbringen, um uns zu schützen. In den grauen, kalten Tiefen.