Polo Supreme Leather 2015

Polo Supreme Leather von Ralph Lauren
Ein beliebtes Parfum von Ralph Lauren für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

HonigHonig KardamomKardamom LederLeder SafranSafran MuskatMuskat
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.08.2023.

Marcel
Es gibt einen Typ Mann (bzw. Jüngling), der gleichermaßen uniform wie flächendeckend auftritt und sich seit Jahrzehnten verblüffend wenig verändert (hat), nennen wir ihn hier der Einfachheit halber Marcel. (Sollte hier irgendein Marcel mitlesen – Du bist natürlich nicht gemeint!) Normalerweise studiert Marcel gerade Jura oder BWL oder macht ein Jura- oder BWL-orientiertes Karrierebooster-Praktikum in einer Bank oder Großkanzlei. Besonders hoch ist die Marcel-Dichte folglich in traditionellen Universitätsstädten (mit Verbindungshäusern) und solchen mit vielen prestigeträchtigen Praktikanten- oder Werkstudentenstellen.

Marcel kämmt seine welligen Haare mit Gel nach hinten und trägt gerne Steppjacken mit Cordkragen in dunkelgrün oder -blau, dazu Chinohosen und Timberland-Bootsschuhe. Im Sommer klappt er den Kragen seiner Polohemden hoch und knotet einen dünnen Pullover um die Schultern. Wenn Marcels Vater reich ist, trägt er die erste teure Armbanduhr (Geschenk zum Abitur). Wenn Marcels Vater nicht so reich ist, ist Marcel trotzdem bestrebt so auszusehen, als sei er es. Gut möglich übrigens, dass Marcel mit Ann-Kathrin zusammen ist, von der (und ihrer Mutter) ich in meinem Jour d'Hermès-Kommentar berichtet habe.

Liebste Marke von Marcel und seinen Freunden ist Ralph Lauren bzw. dessen jüngere Linie Polo. Die meisten seiner hellblauen und rosa Hemden mit dem eingestickten Polospieler auf der Brust sind zwar aus einem Outlet, aber mit den Bootsschuhen und dem Pullover um die Schultern sieht es trotzdem aus, als käme er eben aus dem Yachtclub – und nicht nur aus der Nachschreibeklausur Zivilrecht I. Und weil so ein konservativ-zeitloses Preppy-Outfit ja nicht komplett ist ohne einen Duft (und Ann-Kathrin auch nie weiß, was sie ihm schenken soll), gab es zur endlich bestandenen Zivilrecht I-Klausur Ralph Laurens Polo Supreme Leather.

Polo Supreme Leather kann nur kaum einlösen, was sein hochfahrender Name ankündigt. Da ist seine Kopfnote – präsent und selbstbewusst, so wie Marcel sich vorgenommen hat im Assessment Center für das McKinsey-Sommercamp zu sein – beinahe mehr Gewürz als Leder. Doch diese Kopfnote ist - ganz anders als Marcel - nicht ausdauernd und weicht rasch einer gourmandigen Herz- und Basisnote, die von Vanille-, Honig- und Kakaoanklängen lebt und eigentlich mehr Ann-Kathrins Geschmack ist als Marcels. Aber der Flakon sieht wertig aus und passt auch gut zu seinen anderen Sachen – und wenn sie's doch halt glücklich macht…

Fazit: ein weicher und kantenarmer Preppy-Schmuseduft mit kurzem Gewürz-/Lederintro. 'Hm, Du riechst wieder so gut!' schwärmt Ann-Kathrin, und er sagt schnell: 'Ey, Vorsicht - greif mir bloß nicht in die Haare!'

Die Idee des Leder
Dieser Duft, wird eher aufregen als gefallen - und das, obwohl er so lecker & gefällig ist, so genau das, was momentan in & beliebt ist. Warum? Weil man ihn eher hätte Supreme Honey/Tonka nennen sollen, er ein Fake-Leather ist, die Idee & Metapher eines Lederers. Das Positive: wer damit leben kann, der kriegt einen leckeren, sehr süßen & für Polo recht hochwertigen Herrenduft, in den man reinbeißen will. Außerdem ist ihm hoch anzurechnen, dass er außer dem Namen, gar nicht erst Faxen macht, ein düsterer Lederduft zu sein. Was man anfangs erschnuppert & schön findet, ändert sich auch später nicht in ein "Leather Blend" oder "Tuscan Leather". Vergesst es.

Und waren Lederdüfte nicht immer schon nur die Darstellungen von Leder, die Assoziation im Kopf des Trägers & seiner Umwelt? Kehrt eine dunkelbraune Lederjacke vielleicht sogar die ledrigeren Seiten des Duftes hervor? In all unserer Köpfe? Egal, zu viel Gedankenspiele & Theorien, was zählt ist in der Nase... oder so ähnlich.

Warum ich den Duft überhaupt gekauft habe, vor/für einen Urlaub in der DomRep? Weil er sau lecker riecht & mir vielleicht abends gute Dienste leisten könnte. In den arabischen Gefilden tragen die Herren immerhin auch schwerste Rosen-Oud-Düfte, komplett überdosiert, dann geht das locker auch in der Karibik - so meine Gedanken. In der Praxis funktioniert das auch, durch die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt der Duft, leicht dosiert versteht sich, abends bei 20 Grad sehr angenehm, egal ob am Nachttischbuffet oder in der Disco.

Wie gesagt, Leder muss man sich vorstellen bzw. ist mit Nutella fusioniert & kann man sich in die Haare, äh, aufs Brot schmieren. Der Duft ist eher ein cremiger Tonka-Honig-Duft, wie man ihn oft riecht - nur selten so unverblümt. Oft wird noch irgendetwas vorher probiert, mit Lavendel oder Bergamotte, läuft dann in dieser Art aus. Supreme Leather ist von vornherein, sobald man die Namenslüge hinter sich hat, ehrlich: ein Nuss-Nougat-Kuchen dunklerer Art. Kalorienreich & mutig süß für Herren - zumindest wäre das mal so gewesen.

Flakon: ein Brownie - ansonsten alles beim Alten bei Polo. Mein dilettantisches Bild täuscht - tiefes Braun & sehr schick.
Sillage: Honig fällt immer auf, Tonka auch, Safran ebenso = schon ein Ausgehduft!
Haltbarkeit: eine Stärke - 8 Stunden.

Fazit: wer den Oud Supreme des Hause mochte, wird hier schon Freude haben - selbst wenn der noch ein ganzes Stück besser war & Leder hier alles andere als Supreme ist, eher Suboptimal. Trotzdem: lecker Schmecker Honig klecker!

TherisTheris vor 10 Monaten
Sonnenbrille
Safranrotes Shirt
Hauchdünne Lederjacke
Winnie ist würzig-süß unterwegs
Im leckeren Honigtal
ChnokfirChnokfir vor 8 Jahren
Dieser Lederduft riecht so süss und leicht nach Leder wie ein feiner Nappalederhandschuh, der in Honig gegerbt wurde.
TheparfumerTheparfumer vor 4 Jahren
Sehr gelungener ledrig-würziger Duft ohne irgendwie extrem zu sein. Bestens geeignet für Herbst und Winter.
MauriceFFMMauriceFFM vor 5 Jahren
Toller Duft!!Süß würziges Leder!ein Duft der sehr elegant wirkt und das bei top H+S
DK74DK74 vor 9 Monaten
Kein Duftverlauf erkennbar Kardamom/Leder(dominant)/Safran/Muskat sind sofort da; ebenso der Honig, der hintergründige Süße liefert, die...

Diskussionen zu Polo Supreme Leather

Exhale in Herren-Parfum
wie der wohl duftet :)

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Purple Label von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren