Diamant 2021

Diamant von Rammstein
Diamant ist ein Parfum von Rammstein für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von 2 Pilots vermarktet.

GalbanumGalbanum IngwerIngwer SalbeiSalbei
GrapefruitGrapefruit YuzuschaleYuzuschale MandarineMandarine
Kristall-AmberKristall-Amber TerranolTerranol helle Hölzerhelle Hölzer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.06.2023.

Und dieses Funkeln deiner Augen Will die Seele aus mir saugen
Überraschend anders.

Der epische Einsatz von Verbranntem, Leder, Asche, Blut usw. kommt hier gänzlich nicht zum Einsatz.
Eine Ode an die schöne Kühle - die so ist wie ein Diamant. Dieser Duft hat sich dem Konzept des Liedes untergeordnet und beschreibt Reinheit, Klarheit, Kühle, sündenfreie Bewunderung und Eleganz.

In der Kopfnote setzt sich ein Tandem aus grünem Galbanum und energetischer Ingwer ab - beschreibt ein Olfaktum das an grüne, frische Waldluft denken läßt, flankiert von angenehm asiatischer Ingwer-Frische. In Kombination fühlt es sich dieser Auftakt an wie ein morgendlicher Besuch eines frischen Bergquells , umgeben von Morgentau-benetztem Gras.

Kurz darauf meldet sich die Yuzu Schale und die Grapefruit - wodurch das Parfum sich ein wenig wärmer / sonniger entwickelt. Fast so als ob man die Facetten des sonst kühlen Diamants warm in der Sonne funkeln lässt.

Helle Hölzer bilden einen sehr klaren, dezenten und feinen Abgang.
So feinsinnig und einfach nur dezent frisch war Rammstein bisher noch nie. Für einen Rammsteinduft geradezu gewagt unprovokativ!

Eine Erfrischung im Sommer
Wie viele andere Rammstein Düfte hab ich ihn in der Drogerie blind gekauft und ich kann nur sagen das hat sich gelohnt. Der Duft ist Frisch, Zitrisch und passt damit perfekt in Sommer. Vor allem bei Temperaturen von 25-35*c Dürfte er perfekt Funktionieren. Warum dieser Duft als reiner Frauenduft gelistet ist verstehe ich nicht, ich finde er ist auch für Männer problemlos tragbar. Die Haltbarkeit ist Durchschnittlich so ca. 6-7Std bei mir. Dieses Parfüm ist anders als die anderen Rammstein Düfte, ich würde sagen es ist Massentauglicher und nicht so speziell. Der Flakon bei diesem Duft ist finde ich wirklich schön gemacht, mit diesen kleinen Glitzernden Plastikflocken die im Parfüm schwimmen. Das erinnert schon stark an diese alten Weihnachtskugeln die man geschüttelt hat und wo dann der Schnee runterfällt. Insgesamt ist der Duft genau wie der Flakon wirklich nett gemacht, vielleicht kein Meisterwerk aber auf jeden fall ein schöner Begleiter für den Sommer.

Für ein EdP ein bisschen schwach auf der Brust
Die begeisterte Rezension meines Vorredners hat mich veranlasst, den Diamanten nochmal zu testen.
Tatsächlich habe ich meine Duftbewertung ein kleines bisschen nach oben korrigiert. Aber, um es gleich zu sagen: An meinem Gesamteindruck (vgl. Statement) ändert sich nichts wesentlich.

Er startet tatsächlich sehr zitrisch-erfrischend. Die nächste Phase ist dann Zitronenhustenbonbon, was nicht abwertend gemeint ist. Es duftet durchaus angenehm. Mit der Basisnote kommt dann noch eine dezente Wärme dazu, aber an sich wirkt der Duft auf mich relativ linear.
Von einem EdP würde ich ein bisschen mehr "wumms" erwarten, auch wenn man bei dem Preis natürlich öfter nachsprühen kann.

Wenn kühler Schmuck die Hautwärme annimmt
Hochsommer, 30 Grad Außentemperatur und ich komme auf die Idee ein EdP von Rammstein zu testen…

Schlechte Idee? Nein, überhaupt nicht. Wobei mir das vorher allerdings nicht klar war. Die neugierige Nase hat mal wieder gesiegt.

3 Spritzer später wurde ich von einer zitrisch-krautigen Duftwolke umhüllt, die mich an Barbershop-Düfte erinnert hat. Frisch, kühl und herb. Das hätte ich so eher nicht bei einem Damenduft erwartet, aber gestört hat es mich nicht. Ich klaue ja auch sonst ganz gern mal in der Sammlung von meinem Mann.

Die intensive Frische wurde allerdings innerhalb der nächsten Stunde zurückhaltender und wärmer. Die Barbershop-Note wurde verdrängt und es wurde erst sauer-fruchtig, dann holziger und hautwarm. Dabei wurde der Diamant immer zurückhaltender, aber noch immer deutlich wahrnehmbar.

Ich finde den Namen jedenfalls gut umgesetzt. Diamant erinnert mich an eine Kette, die sich erst kühl auf der Haut anfühlt, aber dann die Hautwärme annimmt bis nur noch durch das Gewicht spürbar ist.

Aus weiblicher Sicht finde ich das Parfum auch unkonventionell, besonders für einen Drogerieduft. Das Spiel mit den geschlechtertypischen Duftmustern gefällt mir sowieso.

Mich hat der Diamant positiv überrascht. Ist auch gut so, denn bei der Hitze hätte sonst wohl nur der Sprung ins Wasser die Nase gerettet.

Frische Wäsche!
Man sollte sich als Herr öfter auch mal in die sogenannte Damenabteilung trauen. Dort verstecken sich neben den obligatorischen süßen Blumenkanonen nämlich auch Düfte, die mindestens unisex sind.

Diamant ist ein solcher. Bei mir weckt er starke Assoziationen zu L'Homme und Dior Homme (2020) Eau de Toilette. Auch wenn die Noten nicht identisch sein mögen, so verströmen diese Düfte für mich doch alle den Duft von frisch gewaschener weißer Wäsche.

Den Duft von Diamant würde ich als blumig, holzig-süß und frisch beschreiben. Einzelne Noten rieche ich kaum heraus, aber es wundert mich doch, nichts Florales in der Pyramide zu sehen.

Die Glitzerpartikel im Flakon lassen Diamant m.E. eher billiger erscheinen als er eigentlich ist. Unter den Drogeriedüften zählt dieser hier klar zu den Besseren!

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Sehr sommerlicher, zitrisch grün holziger Frischeduft.
Beeindruckt mich nicht.
Aber ein toller Flakon.
Ich bleib bei der Musik.
GaukeleyaGaukeleya vor 2 Jahren
Brachial-stechender, herrenduftgenerischer Synthetikfreshie. Weder "anders" noch angenehm noch interessant. Abgewaschen, Bude gelüftet.
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Diamant hat es mir angetan: So unsagbar frisch, rein und sauber, leicht grün und pur. Kaum greifbar und doch funkelnd hell. Der kann was!
ivkoivko vor 2 Jahren
Diamant ist sehr gut gewählt, aber warum auf der Verpackung "FOR HER" steht ...
Auffällig unauffälliger Frische-Wäsche-Duft mit tollem, >>>
ScentyXXdudeScentyXXdude vor 3 Jahren
Gestern gesehen und direkt getestet.
Die Kokain Note ist noch leicht dabei und am Anfang frisch, leicht zitrisch wird dann etwas süßer.

Beliebt von Rammstein

Kokain Gold von Rammstein Kokain Black Intense von Rammstein Engel Pure von Rammstein Rosenrot von Rammstein Waidmanns Heil von Rammstein Kokain Black Ash von Rammstein Kokain von Rammstein Kokain Seemann Intense von Rammstein Kokain White Intense von Rammstein Kokain Seemann von Rammstein Rosenrot Intense von Rammstein Sex von Rammstein Kokain Red Intense Reloaded von Rammstein Kokain White Ash von Rammstein Benzin von Rammstein Kokain Intense von Rammstein Paris von Rammstein Engel Dark von Rammstein Pussy Dark Intense von Rammstein Gasolin von Rammstein