Kokain Gold 2021

Kokain Gold von Rammstein
Kokain Gold ist ein beliebtes Parfum von Rammstein für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird von 2 Pilots vermarktet.

Ledrig
Rauchig
Harzig

WeihrauchWeihrauch SzechuanpfefferSzechuanpfeffer KopaivabalsamKopaivabalsam
KurkumaKurkuma BitterorangeBitterorange zitrische Notenzitrische Noten
madagassisches Vetivermadagassisches Vetiver PoivrolPoivrol AmbraAmbra

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.

MrMojo82
Der bisher männlichste unter den Rammsteinen
Wow! Nachdem ich nun schon einige Düfte der wirklich guten und außergewöhnlichen Rammstein Kollektion mein Eigen nennen kann, und nun auch der neueste Duft bei mir Einzug gehalten hat, sehe ich mich dazu veranlasst dieser Duftreihe mal eine Rezession zu widmen.

Begonnen hat der Einstieg in die Serie für mich mit dem ursprünglichen Kokain Intense, welchen ich heute als den schwächsten der Reihe ansehe, da er nicht die hohe Qualität wie die darauf folgenden Flanker besitzt. Einfach etwas zu synthetisch für meinen Geschmack. Der Black Ash sowie der Black und White Intense haben mich dann schon weitaus mehr begeistert. Nun gesellt sich also auch der Kokain Gold zu meiner Sammlung, um den es hier natürlich hauptsächlich gehen soll.

Für mich setzt der Kokain Gold zu den vorgenannten Düften nochmal eins drauf. Von Anfang an dominiert eine wunderschöne Ledernote. Ich assoziiere damit ein raues Wildleder. Aber nicht überlagernd oder unnatürlich, sondern sehr sanft und edel. Da Leder aber nicht als Duftnote gelistet ist, vermute ich diesen Dufteindruck aus einer Kombination des verwendeten Kopaivabalsams und dem Kurkuma. Weihrauch ist auch deutlich wahrnehmbar, aber nicht so stechend und dominant wie zb beim White Intense. Eher sanft und inhaltlich stimmig mit dem Rest der Komposition. Mehr wie ein Weihrauch-Duftöl. In der Herznote gesellen sich dann die zitrischen Noten dazu, wobei für mich die Bitterorange am ehesten heraussticht. Mit zunehmender Tragdauer nimmt sich die starke Lederassoziation etwas zurück, bleibt aber über den gesamten Duftverlauf weiterhin wahrnehmbar. In der Basis wird das Ganze mit etwas Vetiver und Ambra abgerundet, was den Duft zum einen weicher macht, Ihm aber auch noch mehr Tiefe und etwas Erdigkeit verleiht. Über allem liegt eine, ich nenne Sie mal leichte Creme-Note des Kopaivabalsams. Ähnlich einer Hautcreme, aber eben ergänzt um die Leder-, Weihrauch- und bitteren Zitrusnoten.

Das Ganze wirkt in seiner Gesamtkomposition sehr stimmig und homogen. Lässt man den Lederduft einmal außen vor, erinnert mich der Rest des Duftes in gewisser Weise an den Geruch des Duschgels Mature von Axe, allerdings ohne jeglichen Duschgel-Vibe, mehr wie in Cremeform verpackt. Irgendwie männlich und reif. Vielleicht sogar einen Touch Oldschool, aber durch die übrigen Duftnoten so eingebettet, dass der Duft einen modernen und eigenständigen Twist bekommt. Gerade jetzt im Herbst mit einer Lederjacke bekleidet absolut passend. Etwas düster, männlich, aber auch anschmiegsam, warm und sinnlich. Eher Ü30 als U30, aber erlaubt ist was gefällt und was zum Träger passt.

Für 30,00 € bekommt man hier wirklich einen absolut genialen Duft für die kältere Jahreszeit der sich qualitativ, wie auch schon die anderen Rammstein Flanker, deutlich von den übrigen Drogeriedüften abhebt. Klar Richtung Nische tendierend und sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber auch das ist durchaus positiv. Einheitsbrei haben wir in unserer heutigen Zeit ja schon genug ;)

Sehr hilfreiche Rezension 14
wenn man Nachts in Lederhosen in den Berghain-Keller absteigt
Brille : Fielmann.
Kokain Gold : Granate.

Hier scheint gelungen, was mich bei vielen Nischendüften manchmal stört (weil es oft zu sehr im Vordergrund steht) .. eine dezente Ledernote.

Obwohl kein Leder in der Beschreibung aufgeführt wurde, duftet dieses Parfum ledrig. Nicht muffig und nicht „uähh-ledrig“, sondern so wie ein teures Lederhemd duftet. Edel and angenehm. Und direkt danach riecht es nach Sex. Enthemmt und nach Sex. Punkt.
Anders kann ich es nicht in Worte fassen.
Als ob man versehentlich in einer Berhain Orgie im Keller gelandet wäre. Ich denke der Gold-Drooler auf der Packung will dezent auf Fetisch hinweisen ;-)

Ich dachte: ich kauf mal den Diamant für meine bessere Hälfte und die Golddusche ist für mich - weit gefehlt - Kokain Gold fand bei meinem „Heim-Test“ auch grossen Anklang in der Damenwelt. Mir fällt kein Parfum ein, das „so ähnlich riecht“, aber hätte mir einer gesagt „das ist der neue dunkle Tom Ford“, hätte ich keinen Verdacht geschöpft.

DAS Parfum von Rammstein
Der Kokain Gold geht für mich am ehesten in eine ähnliche Richtung wie der bereits unglaublich gute Black Intense aus dem gleichen Hause. Er ist jedoch in seiner Rauchigkeit, Dunkelheit und Schwere weniger ausgeprägt und wirkt insgesamt runder. Dabei ist er präsent, aber nicht aufdringlich und entfaltet durch zitrische Noten sogar eine leichte Frische. Trotz des Vergleichs mit dem Black Intense ist der Kokain Gold jedoch ein eigenständiger, einzigartiger Duft und ein echtes Unikat. Insbesondere die Kurkuma-Note habe ich so bisher nirgendwo anders erlebt. Die Qualität ist wie bei den meisten anderen Rammsteinern erstaunlich gut, insbesondere wenn man den Preis bedenkt. Wäre dieser Duft im Nischenbereich beheimatet, hätte ich dies nicht hinterfragt. Für mich, neben dem genannten Black Intense und dem Seemann der Beste aus der Reihe und auch außerhalb weit oben! Ich bin beeindruckt!
Wenn man die Rammsteiner miteinander vergleicht, dann geht er, wie bereits benannt, am ehesten in eine ähnliche Richtung wie der Black Intense. Wem dieser gefällt, der sollte den Kokain Gold unbedingt mal testen. Einen Blindkauf empfehle ich aber nicht, dafür ist er dann doch ein wenig zu speziell. Von mir jedoch insgesamt eine uneingeschränkte Empfehlung.

Hilfreiche Rezension 13
Darkroom
Vielleicht ruft die dunkle Aufmachung von Flacon und Packung diese Assoziation in mir hervor. Wenn ich diesen Duft rieche, spüre ich eine Tiefe und mir ist, als würde ich einen dunklen Raum betreten. Einen gemütlichen, gepolsterten Raum, in dem ich mich wohlfühle! - Und in dem es natürlich wunderbar duftet.
Ich verstehe, warum die Serie Kokain heißt. Das Zeug macht süchtig. Ständig muss ich an meinem Handgelenk schnuppern, ja inhalieren, ich möchte, dass dieser Duft meine ganze Nase ausfüllt. Auch gerne die Nasennebenhöhlen und von mir aus das gesamte Hirn gleich mit.

Der Weihrauch in Kombination mit dem Zitrischen ergänzen sich wunderbar. Ich glaube, diese Kombination schafft diese Raumassoziation. Beide Noten neigen dazu, sich auszubreiten und bilden zusammen mit den anderen Nuancen eine Harmonie, die mich denken lässt: Mehr! Ich wil mehr!

Tja, ich muss nochmal in die Drogerie fahren und mir diesen Stoff besorgen, denn aus unerfindlichen Gründen habe ich ihn nicht mitgenommen. Gut, dass er lange hält und ich ihn noch an mir riechen kann.

Nachtrag: Ich verstehe jetzt, warum ich das Parfum nicht gleich mitgenommen habe. Es ist ein Duft, der etwas Zeit braucht, bis die beschriebene Note durchkommt. Am Anfang riecht er nicht besonders, fast schon eher unangenehm. Als ich die Rezension geschrieben habe, wirkten schon Herz- und Basisnote. Die im Zusammenspiel sind und bleiben schön!

Sehr hilfreiche Rezension 11
Der Provokateur
Welche Assoziation besteht zwischen Rammstein und diesem Parfum?
Beides sind in meinen Augen Provokateure des jeweiligen Establishments.
Rammstein polarisiert und provoziert als Band sowohl mit seiner Musik, Text und Bühnenshow.
Damit haben Sie sowas wie eine Alleinstellung und eines muss man ihnen lassen ; sie machen das grandios.
Aber ebenso verhält es sich mit den Parfümen, die unter ihren Namen erschienen.
Auch diese provozieren auf ihre Art. Das fängt schon beim Namen "Kokain Gold" an. Oh Schreck.
Es setzt sich fort beim Preis. Der ist nämlich eine Kampfansage an all jene, die vergleichbare Parfüms für das dreifache und mehr anbieten. Nun könnte man sagen: " Rammstein Parfüme sind ja Drogerieparfüms ohne Markenbezug und deshalb wie die meisten auch recht billig."
Aber billig gemacht ist "Kokain Gold" nicht! Man hat für die ganze Parfümserie einen Parfümeur engagiert, der sein Handwerk sehr gut beherrscht.
Im Zusammenhang aus der Qualität dieses Parfüms und seinem Preis ergibt sich eine Provokation an die etablierte Parfumgemeinde. Ich behaupte mal, dass für den überwiegenden Teil der Parfümliebhaber die "Rammsteins" noch unter ihrem "Radar" fliegen.
Zum Duft:
Der eröffnet mit einer starken Kombi aus sehr feinem dunklen Leder und Weihrauch. Diese Phase ist sehr opulent und wenn man zu viel sprüht, schadet es dem Dufterlebnis. Es wäre sonst eine Provokation, für sich selbst und Andere.
Nach etwa 15 Minuten legt sich das und der Duft verliert von seiner Abstrahlung. Der im Auftakt so herrlich wahrgenommene Lederakkord lässt nach und zum Weihrauch gesellen sich leichte zitrisch fruchtige Noten, wobei das Rauchige weiterhin die Oberhand behält. Der Duft verhält sich dann relativ linear und wird hautnäher. Eine Provokation ist dies nun nicht mehr, aber dafür ein männlich markanter und auch eleganter Duft. Wenn möglich, würde ich nach 3 bis 4 Stunden leicht nachsprühen.
Als Zielpersonen würde ich gestandene Männer ab 35 ansehen. Einsatz: Nicht unbedingt auf Arbeit, lieber beim Treffen mit Freunden oder beim Ausgehen oder ganz einfach, um sich mit diesem Duft wohlzufühlen.
Gut gemacht Rammstein!