Musks Collection

Cherry Musk 2011

Traash
12.08.2016 - 06:03 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kirschen und Moschus - Eine Liason für ewig auf meiner Haut?

Ich vermute, dass ich Cherry Musk niemals in Augenschein genommen hätte, wenn mich die Verkäuferin nicht auf ihn gestoßen hätte. Moschus ist voll mein Ding. Aber Kirschen? Unvorstellbar! Übermäßig üppige Beeren à la La petite Robe noir von Guerlain mag ich an mir nicht riechen. Die gehören meiner Ansicht nach auf den Teller und nicht auf die Haut. Bei Kirschen sehe ich das genauso. Dennoch sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

Im ersten Moment hat mich Cherry Musk an ein dezent fruchtig beeriges Duschgel erinnert. Sehr weich und keinesfalls aufdringlich wie andere Fruchtbomben (Ja, Tresor Midnight Rose, du bist gemeint!). Die Kirsche dominiert nicht, aber sie ist wahrnehmbar. In Kombination mit der schwarzen Johannisbeere lecker! Dennoch ziemlich belanglos. Zunächst.
Nach circa einer halben Stunde kommt der große Auftritt des Moschus. Der Duft wird anders. Aus dem Girly-Duschgel wird ein erwachsenes, fruchtig elegantes Düftchen.
Der Begriff „Düftchen“ ist hier bewusst gewählt, da die Sillage keinen raumgreifenden Charakter hat, mich allerdings schön umgibt. Die Haltbarkeit ist sehr gut, bereits wenige Spritzer am Morgen schenken mir bis in die Abendstunden Geborgenheit. Vor allem an Tagen, an denen düstere Wolken den Horizont schmücken.
Die Entwicklung zu diesem moschuslastigen Früchtchen war ein Kaufargument für mich, denn einen solchen Duft habe ich bisher noch nicht gerochen. Ein Sauberduft ist er nicht. Ein Ausgehduft aber auch nicht. Er ist irgendwas dazwischen.
Als Freund des Layerings habe ich etwas experimentiert um zu sehen, was aus ihm noch herauszuholen ist. Hervorzuheben ist, dass er mit anderen Düften gut funktioniert. In Verbindung mit dem Chloé EdT kam ein sehr interessanter Duft zustande, der dann eher in die Sauberrichtung geht. Mit markanteren Noten wie Oud, Vetiver oder Kaffee kommen durchaus spannende Verbindungen zustande.
Ist er einzigartig? Ich glaube schon, zumindest ist mir bisher keine ähnliche Komposition unter diese Nase gekommen. Ist er sein Geld wert? Da streiten sich die Geister. Er ist angenehm zu riechen und er ist kuschelig. Es mag sein, dass er aus hochwertigen Essenzen besteht. Allerdings fehlen mir die Kanten. Es fehlt die Tiefe, der letzte Twist. Wenn man das Preissegment betrachtet, in dem dieser Duft rangiert, gibt es einige Kompositionen, die wesentlich interessanter sind. Aus rein praktischen Gründen finde ich den Flankon überhaupt nicht gelungen. Durch die nicht abnehmbare Kappe ist der Flankon beim Sprühen eher unhandlich. Wertig ist er dennoch.

Stellt sich die Frage: Ist der Duft eine Offenbarung? Nein. Für Menschen, die eine Abneigung gegen Beeriges und Kirschen in Düften haben, sich aber sich auf neues Terrain begeben wollen, sollten ihn trotzdem unbedingt testen! Für mich ein toller Duft, den ich sehr gerne rieche. Ein Nachkaufkandidat wird es aber nicht werden.