L'Eau de Rose 2012

L'Eau de Rose von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MoschusMoschus NeroliNeroli TeeroseTeerose indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Ultrazur RoseRose

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 14.10.2019.

Erst die Dornen, dann die Rose
L`Eau de Rose macht es mir nicht leicht, denn der Duft empfängt mich mit einer stechenden Note, die mich erst mal fast ein bisschen erschreckt, zumindest verblüfft. Das hätte ich so nicht erwartet.

Jedenfalls bin ich erst einmal hellwach und dann erblüht sie - eine kühle eher herbe unnahbare Rose. Keine verspielte Strauchrose, die sich vom Wind zausen lässt, auch keine altmodische englische Rose, sondern meine Rose ist fast ein bisschen arrogant. Sie kommt auch mit Gefolge, denn ich bemerke im Hintergrund grüne Noten, die dem Duft sehr wohl Volumen geben.

Unter Ultrazur als Duftbaustein konnte ich mir erst mal nichts vorstellen. Die Suchmaschine entlarvt die Note als Konzept von Givaudan das von einem Besuch auf den Inseln des Pazifik inspiriert wirde. Wie auch immer, L`Eau de Rose hat wirklich etwas herbfrisches, krautiges an sich, das Liebhabern von romantischen Rosen-Soliflordüften wohl störend vorkommen kann. Florblanca hat schon recht, hier handelt gesagt um eine langstielige edle vielleicht etwas überzüchtete Teerose und in diesem Zusammenhang stimmt die Bezeichnung, denn mir kommt es vor, als würde sich der grüne Hintergrund im Verlauf des Duftes in das Aroma von grünem Tee verwandeln.

Auch bei mir hält dieser weiche dunkelgrüne Fond inzwischen mehr als 5 Stunden und ist immernoch deutlich zu erkennen. Die Haltbarkeit ist also für einen ausdrucksstarken Sommerduft durchaus zu akzeptieren.

Ich finde es sehr angenehm, dass das Rosenthema in Ramon Monegals Duft nicht der Stimmung von Rosamunde-Pilcher Romanen angelehnt ist, sondern modern, belebend und fast urban umgesetzt wurde, denn in einem Bauerngarten werden wir diese Rose ganz sicher nicht finden.

Kühles, grünes Rosenwasser
~ ~ ~

Stell Dir mal vor ...

...es ist einer dieser Tage,

an denen die Hitze unerträglich ist,

die Textilien am Körper kleben

und jede nur so winzige Bewegung

einen Schweißausbruch hervorruft.

Du streifst Deine Kleider ab,

Stehst da, splitternackt

und setzt an zum Sprung ...

ins wunderbare kühle Nass!

Ein paar Züge durch die Tiefe des See´s

und dann tauchst Du auf....

in einem Meer von Seerosen!

Genau dieses Bild sah ich eben vor mir, als ich "L´Eau de Rose" aufsprühte!
Ich bin begeistert von diesem erfrischenden Auftakt! Der grüne Duft von Rosen, die noch in der Knospe stehen dringt in meine Nase und ich stelle mir vor , wie ich eine Rosenknospe abbreche und zwischen den Fingern zerreibe. Hier duftet die Jugend der Rose, ein unreifer Vorgeschmack dessen, was einmal in voller Blüte stehen soll. Der Ansatz eines Blütenduftes ist zu erahnen und da mir der Duft erblühter Rosen bekannt ist, dockt mein Gehirn auch direkt daran an, ohne jedoch auf wirkliche Blütenbracht zu stoßen. Vergleichbar mit einem unreífen Apfel, der zwar ungeheurlich sauer schmeckt, aber trotzdem jene Geschmacksnerven stimuliert, die ihn als Apfel identifizieren.
Die Rosenknospe gewinnt durch das Zusammenspiel mit den Orangenblüten an Aroma, welches zusätzlich noch durch eine dunkle Unternote betont wird. Dabei bleibt der Duft aber konsequent frisch und grün, auch wenn er in der Basis seifig wird und etwas an Frische verliert.
Im gesamten Duftverlauf ist das Thema Wasser für mich sehr präsent, L´Eau de Rose duftet nass, angenehm grün und nass .... mit zarten Akzenten aufblühender Knospen.
~ ~ ~
Fazit:
Diese Rose ist jung und knabenhaft. Ihre Erscheinung ist puristisch und sie ist nackt, so nackt wie ich, wenn ich in Gedanken zum Sprung in das herrlich erfrischende Wasser des Rosenteichs ansetze.
Ein knackiges, erqickendes Sommer-Rosenwasser, ohne Schnörkel und Verzierungen, das sich von den gängigen Sommerdüften und Colognes sehr stark abhebt. Ein Sonderling nach meinem Geschmack, der es wirklich wert ist, genauer unter die Lupe, ähm, Nase genommen zu werden!

Die Amazonen - Rose
Mein zweiter Duft von Ramon Monegal und wieder eine Überraschung.
Dieser Mann scheint viel Humor zu besitzen.
Mit der Namensgebung seines Duftes setzt er Erwartungen frei, um dann konsequent kein einziges Klichee zu bedienen.

Wenn die Rose ein Synonym für Weiblichkeit ist, dann beschreibt L`Eau de Rose eine Amazone.
Kühl, grün, distanziert, frisch, herb und doch ganz eindeutig Rose zeigt dieser Duft auch die Seite an der Königin der Blumen, die wir nicht so gerne sehen: die wehrhaften Dornen.

So, wie auch die Amazone eine Seite besitzt (eine Brust) für die Schönheit, die Verführung, die Mütterlichkeit, zum Nähren und eine andere Seite, die Kampf ermöglicht, wehrhaft ist, sich und das ihnen Wichtige zu schützen vermag, um ihre Unabhängigkeit bedacht, so vereint auch L`Eau de Rose diese beiden Aspekte von archetypisch Weiblichem: die Weichheit und die kraftvolle Distanz.
Und da es hier eben um Archetypisches geht, ist LdR ein wirklich androgyner Duft. Ich kann ihn mir sehr gut an einem Mann vorstellen. Welche Geschichte er damit allerdings erlebt, würde mich sehr interessieren.

Ramon Monegal ist es wieder gelungen, Gegensätze innerhalb einer Komposition nebeneinander zu stellen und sie ihre Widersprüche während des langen Duftverlaufs austragen zu lassen.
Kühn, mutig, eine spannende Dufterfahrung.

Florblanca
Soft, softer, am softesten...
Rosen und Rosendüfte - und zwar solche, die eine Komposition darstellen, nicht nur einfach ein Soliflor sind - sind meine Leidenschaft. Daher bilden interessante Rosendüfte einen großen Teil meiner Sammlung (z. B. Les Parfums de Rosine).

Vom L'Eau de Rose erhielt ich vom Haus Ramón Monegal seinerzeit ein Pröbchen, zusammen mit 22 anderen Duftpröbchen. Ich habe mir den Test dieser Rose zum Schluss aufgehoben, weil sie zum einen zum Zeitpunkt der Anmeldung der anderen Düfte noch nicht im Sortiment war und zum anderen ein wenig aus der Rolle fiel, in Bezug auf die anderen Monegal Düfte.

Wie ich bereits in einigen anderen Duftbesprechungen für Monegal Düfte gesagt habe, zeichnet Ramón Monegal auch heute noch verantwortlich für die Düfte von Adolfo Dominguez, und auch dessen Sortiment enthält zwei Rosendüfte (Agua Fresca de Rosas und Noche de Rosas). Diese beiden habe ich ebenfalls getestet und nach dem Test von L'Eau de Rose kann ich leider nur ein Fazit ziehen:

Ramón Monegal versteht es, wunderbare Düfte zu kreieren, aber Rosen sind nicht seine Spezialität. Auch das L'Eau de Rose ist zu fein und zu flach, um ein für unsere Chloé etc. umdufteten Nasen ein interessanter Kandidat zu sein.

Ich habe diese Rose mehrfach ausprobiert und sie konnte mich einfach nicht überzeugen. L'Eau de Rose duftet ein wenig so, als ob man einen Strauß Treibhausrosen vor sich hätte und mittendrin eine einzige richtige Gartenrose, die duftet was das Zeug hält, sich aber gegen die Übermacht der Treibhauskolleginnen nicht durchzusetzen vermag.

Wer Rosendüfte für den Sommer sucht, wird in L'Eau de Rose einen guten Kandidaten finden. Sie ist leicht und frisch - eine Rose für jeden sommerlichen Tag, so dass die Trägerin sauber und leicht blumig, aber keinesfalls aufdringlich duftet.

Mich hat Ramón Monegal allerdings mit anderen Düften gefangen, darunter mein Favorit Ambra di Luna!

Moschus-Waschmittel-Schleier
Es erinnert mich sehr, wirklich sehr sehr an Waschmittel. Rose hat ja an sich schon schnell etwas seifiges. Hier in dieser Komposition mit Moschus wird das für mich eindeutig ein rosiger Sauberduft. Das ist nicht unbedingt schlecht, denn die Rose entfaltet sich durchaus deutlich. Aber dieser Moschus-Waschmittel-Schleier schmälert das Vergnügen für mich doch ungemein.
Patchouli nehme ich nicht wahr. Vielleicht dient er dazu, den Rosenduft etwas zu verstärken und ganz eben dunkel einzutönen, was die Komponente an diesem Duft ist, die ich hübsch finde und das Parfum noch als Parfum durchgehen lässt. Das Stechende, was einige Vorrednerinnen benennen, empfinde ich auch. Nur mir gefällt das nicht, sondern macht den Duft neben der Waschmittel-Assoziation anstrengend.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Grün-wässrig-zitrische teeiger Rosenmix, zu Beginn scharf, leider mir sehr synthetisch.
Katt007Katt007 vor 7 Jahren
4.5
Rose die keine Rose ist sondern Abwaschwasser von vielen verwelkten (nicht Rosen!) Blüten
reni379reni379 vor 8 Jahren
Distanzierte, flüchtige, melancholische Rose. Für mich ein unsympathischer unterkühlter Duft.
MB25MB25 vor 8 Jahren
Schöner, erfrischend-herber Rosenduft ohne Seifigkeit und raumgreifende, voluminöse Wucht, sondern feingliedrig-schwebend. Monegal eben...

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal