Terre d'Orient

Terre d'Orient von Ramón Monegal
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BittermandelBittermandel PatchouliPatchouli StyraxStyrax VanilleVanille ZedernholzZedernholz IrisIris PalisanderholzPalisanderholz RoseRose

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 28.05.2020.

Mantus
Geh weg! Nein, komm bitte wieder!
Der Auftakt von Terre d'Orient erinnert mich sehr stark an Blausäure, was hier der Bittermandel zu verdanken ist.

30-40% der Menschen können den typischen Geruch der Blausäure genetisch nicht erkennen und ich kann euch sagen, dass diesen Menschen etwas furchtbares erspart bleibt.

Auf diese genetische Eigenschaft hätte ich liebend gern verzichten können.

Blausäure riecht sehr stechend chemisch, sehr an Industriekleber erinnernd, es betäubt sogar das Innenleben der Nase ein klein wenig.

Man kann aber den Menschen mit einer kleinen "abartigen" Methode dennoch zeigen, wie Blausäure riecht.

Man nehme eine halbvolle Flasche Rotwein, es muss tatsächlich Rotwein sein, da in Rotwein Gamma - Hydroxybuttersäure enthalten ist und dafür benötigt wird um den Blausäuregeruch zu imitieren.

Diese halbvolle Flasche Rotwein lässt man einfach ohne Verschluss in einem dunklen Bereich 6 - 8 Monate stehen und dann kippt man diese einfach aus und dann haben wir einen sehr authentischen Blausäuregeruch.

Unserem lieben Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich trotzdem meinen aufrichtigen Dank für die Restprobe aussprechen, denn was danach kommt ist wahrlich wunderschön.

Der Blausäure - Auftakt ist Gott sei Dank nur 10 Minuten zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Eine sehr helle, fliegende Iris ist zu erschnüffeln, die mit einer sehr feinen Vanille eine cremige Verbindung eingeht.

Gleichzeitig hat der Duft aber auch etwas sehr angenehm würzig - balsamisch, ganz leicht schokoladiges, was hier vom Styrax stammt.

Über diese Konstellation sind herrlich vollblühende Rosenblüten zu erschnüffeln, doch diese nimmt man auf der Haut so gut wie gar nicht wahr, diese befinden sich in der Sillage und kommen erst im zweiten Teil der Herznote auf der Haut zum Vorschein.

Der zweite Teil der Herznote vermittelt einem Geborgenheit, ein Gefühl von Vertrautheit, denn nun kann man zu den anderen Noten sehr schön auch die Rosenblüten herausschnüffeln, die der Komposition sogar eine angenehm tiefe dunkle Facette verleihen.

Diese Konstellation ist ca. 5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis auf meiner Haut durchsetzt.

Diese ist sehr weich gestaltet, dennoch holzig, es erinnert mich ein wenig an Kashmirholz und doch hat der Duft etwas sehr warmes liebliches, was ich hier dem Rosenholz in Verbindung mit dem einen ganz kleinen Tucken erdigen Patchouli und dem Zedernholz zuschreibe.

Insgesamt ist der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage hätte ich mir wirklich lauter gewünscht, den Auftakt jetzt mal ausgeschlossen, denn der Duft ist von Beginn an leider ein Hautduft.

ParfumAholic
...weniger ist manchmal soviel mehr!
Die Monegal-Düfte haben es mir ja bekanntlich sowieso angetan, und desto hibbeliger war ich darauf, endlich den mir bis dato unbekannten Terre d'Orient zwischen die Finger (bzw. unter die Nase) zu bekommen!

Und ich muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Die Bittermandel zu Beginn des Dufts finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da sie bei mir voll durchschlägt und ziemlich dominant daherkommt. Doch das Bittermandel-Solo ist nur von kurzer Dauer und quasi als Wegbereiter für die blumigen und holzigen Vertreter anzusehen; die Süße der Rose und der Vanille wird geschickt durch die Hölzer und das Patchouli abgefangen.
Prinzipiell finde ich diesen Duft irgendwie widersprüchlich in sich: Er ist warm und kühl, gleichzeitig aber auch süß und unsüß. Ich denke aber, dass gerade dieses (kalkulierte) "Durcheinander" dafür sorgt, dass Terre d'Orient so ein interesanter Duft geworden ist.

Ich kann, genau wie Florblanca und Ergoproxy auch schon, nur feststellen, dass es ein absolut tagestauglicher Duft für beide Geschlechter ist. Dieser "Light-Orientale" macht es einem leicht, ihn zu jeder Aktivität und zu jeder Jahreszeit zu tragen.

Insofern finde ich auch den Namen gut gewählt: El Deseo = das Begehren, der Wunsch, das Verlangen....ich habe allem nachgegeben, so dass er seinen Platz in meinem Duftschrank gefunden hat!

Ein Hauch Orient für alle Tage
O. k. dieser Duft ist nicht wirklich orientalisch, na ja, ich würde sagen, fast orientalisch, aber das ist wahrscheinlich auch wieder Ansichtssache.

TdO startet mit einer von Bittermandel dominierten Kopfnote. Diese Mandelnote lässt dann recht schnell nach und ab der Herznote bleibt der Duftverlauf dann linear.

Ein gelungener Akkord aus Blüten und Hölzer steigt dezent von meinem Handrücken zu meiner Nase empor und sehr langsam gesellen sich dann die balsamischen und süßlichen Noten aus der Basis hinzu.

TdO ist ein schöner Hautduft mit einer guten Haltbarkeit. Er eignet sich hervorragend als täglicher Begleiter für die Arbeit, oder die passende Freizeitaktivität. Ich könnte mir dieses Parfum auch gut als Abendduft für laue Sommernächte vorstellen.

Florblanca
Ambra di Luna für den Tag!
Nachdem ich mit Ambra di Luna meinen absoluten RM Lieblingsduft gefunden habe, habe ich heute den passenden Tagesduft dazu entdeckt – Terre d’Orient. Ein Unisex-Duft mit Ambitionen auch von beiden Geschlechtern tatsächlich getragen zu werden. Zur gleichen Zeit, am gleichen Tag.

Obwohl in der ersten Phase warm blumig-grün, wird er später um einiges kuscheliger, anheimelnder, wärmer. Keine stechenden oder irgendwie übertriebenen Akkorde, aber dennoch ein ungewöhnlicher Duft. Ich kenne keinen, der so oder so ähnlich duftet.

Terre d’Orient ist auf jeden Fall anders, als ich vermutet hatte. Da ist keine orientalische Schwere, keine übertriebene Süße und keine extreme Harzigkeit. Trotzdem ist es ein auffälliger Duft, weich, leicht blumig mit einer entsprechenden leichten Blütensüße, hier mal kein Sandelholz, sondern eine Rosenholz-Zedernholz-Mischung, die dem Duft eine gewisse Festigkeit gibt, ohne dass er kratzig wird.
Selbst die Bittermandel ist nicht stechend oder scharf, sondern rundet das Gesamtbild ab. Die Rose ist ebenso nur ein blumiger Hauch, sie tritt hier nicht extrem hervor, sondern ist weich und passend. Styrax macht Terre d’Orient würzig, passt sich aber wie die anderen Duftbausteine dem Gesamtwerk an.

Die Veränderung, die der Duft im Verlauf erfährt, ist gering, aber wahrnehmbar. Es ist eine dreigestufte Pyramide zu erkennen, sondern einem kurzen, frischen Auftakt, folgt sofort der weiche, leicht orientalische, leicht holzige, leicht harzige und leicht blumige Akkord, der stetig wärmer und dunkler wird, bis er eine Phase erreicht, die ich fast als erotisch empfinde.

Mit Terre d’Orient kann man nie etwas falsch machen. Der Duft passt absolut zu jeder Gelegenheit und zu jedem Anlass. Er passt zum Smoking genausogut, wie zum kleinen schwarzen, aber auch zur Jeans mit Holzfällerhemd. Unpassend fände ich ihn lediglich zum Dirndl, dazu wäre er mir zu elegant. Aber ich trage auch kein Dirndl ;-))

MantusMantus vor 7 Jahren
Ein furchtbarer Auftakt, dann ein cremig, floral - würzig, dunkler Mittelteil, mit weich - holzig, warmer Basis.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
"Tardes" von Carner, mit feiner Schuhpasta Note...aber, -> Tardes..
die Plastik Rose nervt a bissl...aber sonst wärs gut.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal