Rue Rancé

Eau Sublime

Eau Sublime von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli LimettenblattLimettenblatt rote Mandarinerote Mandarine ZitroneZitrone
MyrteMyrte MaiglöckchenMaiglöckchen HyazintheHyazinthe LilieLilie RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
weißer Moschusweißer Moschus IrisIris VanilleVanille

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Rue Rancé”.

Gut gewürzt in den Frühling
Der Frühling hat uns letzte Woche so richtig auf den Arm genommen. Gezwinkert hat er und geflirtet und fast wären wir alle seinem Charme erlegen, wenn.... da nicht diese dicken fetten Schneeflocken am Wochenbeginn dazwischen gekommen wären.
Nun frage ich mich, welchen Duft trage ich in einer solchen unsteten Jahreszeit? Es ist mir ja schon nach Frühling zumute und dennoch widerstrebt es mir, einen zarten, frischen Blumenduft aufzulegen und mich dann dick und warm einzupacken.
Das passt einfach nicht! Ebenso bin ich der warmen Schmeichler über, die den Winter einfach nicht enden lassen wollen.

Auf meiner Suche nach dem richtigen Überläufer stieß ich unter anderem auch auf "Eau Sublime". Das Schätzchen mußte aus der hintersten Ecke des Schranks gefischt werden und ich gebe zu, dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern konnte, wie es roch!

Nun, einige Stunden nach dem ich ihn aufgetragen hab, reizt es mich doch sehr, von diesem schönen Duft zu berichten!

Direkt zum Auftakt werde ich von einer königlich-englischen und sehr blümeranten Note empfangen, die allenfalls dem alten Adel gefallen könnte, aber nicht gerade mit Zeitgemäßheit strotzt. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, es soll eher zu verstehen geben, mit welcher Sorte blümerant wir es hier zu tun haben. Ernst, absolut unsüß und ein wenig jungfräulich würde ich es nennen, aber nicht unbedingt altbacken.
Kopfnote und Flakon passen in perfekter Harmonie zusammen. Ich denke direkt an Edwardian Bouquet von Floris und will das Thema schon abhaken, als sich eine sehr interessante Würze einstellt. Ingwer?? Ist nicht in der Pyramide! Es wird sich wohl um die Myrte handeln, die angenehm in meiner Nase kitzelt.
Nun öffnen sich auch die feinen Züge der Frühblüher und Frühlingswächter. Flieder und Maiglöckchen stimmen ins Duftkonzert ein und wunderlicherweise nimmt der Duft eine angenehme Pudrigkeit an, obwohl ich weder Veilchenwurzel noch Iris in der Pyramide finde. Die ganze Komposition entwickelt sich zu einem würzig-blumig-pudrigen Erlebnis, das nirgens besser passt als in eine Jahreszeit, die sich nicht so recht für Hü oder Hot entscheiden kann. Die moschuslastige Basis wirkt wie ein Sonnestrahl, der durch den grauen Himmel blitzt und für einen Moment so wundervoll das Antlitz erwärmt....

~
Fazit:
Eau Sublime zeigt sich in seiner Eigenschaft als eleganter und hochwertiger Duft mit einer angenehmen Präsenz und unaufdringlicher Aura.
Eigentlich ein Duft für jeden Tag, einer der immer geht, ....aber seine schönste Seite zeigt er Tagen wie diesen, an denen das Wetter nicht weiß was es will und wir eigentlich auch nicht.

Ein schöner blumig-pudriger Traditionsduft mit feiner Würze und von ausgesprochen guter Qualität für Damen mittleren Alters. Jungen Damen empfehle ich ihn nicht, da er keineswegs verspielt und absolut "unsüß" ist und daher einfach zu ernsthaft wirken könnte.

C'est très élégante.
Ich sitze vor dem Fernseher und schaue königliche Hochzeit. Es klingelt - die Post. Dabei ist eine Lieferung aus England - mein Rue Rancé Eau Sublime aus der Private Collection von Rancé.

Ganz ungeduldig reiß ich den Umschlag auf und halte etwas in Luftpolsterplastik seeehr gut eingepacktes in der Hand. Verdammt ich krieg dieses Klebeband nicht durch, also dann eben mit Gewalt. Tsts, etwas mehr contenance! Das Luftpolsterplastik gibt nach, endlich!

Ich halte einen wunderschönen, schlichten Flakon in der Hand, quadratisch aber leicht bauchig geformt. Oben ein Verschluß wie ein Pillboxhütchen geformt mit goldenem Rand. Das ganze passt irgendwie sehr zu dem Hochzeitswatching.

Ich sprühe mit sofort etwas innen auf mein Handgelenk (hab heute noch keinen Duft, sehr gut!). Es beginnt sehr frisch. Ich rieche Limone - sehr dezent - und Mandarine, auch Blüten, Neroli und Hyacinthe sollen es sein, und - obwohl gar keiner drin ist - grünen Tee!

Dann nehme ich Kamille wahr (komisch, ist doch auch nicht drin), Flieder und Myrthe. Die Maiglöckchen halten sich hier dezent im Hintergrund und geben dem Duft bestenfalls etwas Würze.

Es wird dann runder und eleganter, dafür sorgen weißer Moschus, Vanille und Florentiner Iris. Der Eleganz verschrieben drängt sich auch keiner dieser Drei in den Vordergrund. Ich rieche wieder Kamilleblüten (wer frische Kamillenblüten kennt, weiß wovon ich spreche und wie wunderbar sie duften)und grünen Tee.

Für mich eine perfekte Komposition, die Eleganz, Stil und Understatement perfekt widerspiegelt.

Ein Duft für jeden Tag für die Frau, die weiß, was sie will. Sicher kein Mädchenduft, auch wenn er stilvoll dezent ist.

exquisit
ein warmer, exclusiver, floraler Duft.

feine Blüten , wie Flieder, Lilien, Iris..... auf einem weichen Moschuscreme-Bett

Die Früchte sind hier nicht vordergründig, die Blumen haben das Sagen.

Es ist sehr dezent und vergeht leider zu schnell.

MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Grünwürzig-puderiger Blumenduft. Wie Tage des ersten lauen Windes. Zwischen Winter und Frühjahr, wenn die Nächte noch Frost haben (Moschus?)
Sunshine00Sunshine00 vor 6 Jahren
"sag mir wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben" sang Marlene D....sie sind hier gefangen, im Duft u. irgendwie verbinde ich ihn mit ihr.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 7 Jahren
Damenduft in klassischer Tradition, Blümchen ohne Ende. Hat mir zu wenig Spannung.

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795