Le Roi Empereur Eau de Parfum

Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795
Le Roi Empereur (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Rancé 1795 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom LavendelLavendel AnisAnis
OrangenblüteOrangenblüte IrisIris VeilchenVeilchen türkische Rosetürkische Rose
AmberAmber ZimtZimt MoosMoos VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Dannyboy, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Majestät kann auch weiblich
"Le Roi Empereur" aus der Collection Impériale des Traditionshauses Rancé ist nicht ganz zu Unrecht als purer Herrenduft klassifiziert.
Das darf er auch gerne bleiben; aber ich machte die Erfahrung, dass dieser königliche Kaiser gern auch Grenzen überschreitet: weibliche Haut scheint ihm sehr sympathisch zu sein.

Napoleon war bei der Gebietseroberung maßlos und liess sich nicht nur zum Kaiser der Franzosen, sondern auch noch zum König von Italien krönen: ob er bei der Krönung in Mailand auch "selbst Hand anlegte", ist mir nicht bekannt.
Aber auch Frauen gegenüber war er nicht nur charmant; bekanntlich nahm er sich auch auf diesem Gebiet, was ihn gerade lockte: er wollte eben in jeder Beziehung ein ganz Großer sein!

Rancé hat in seiner Collection Impériale viele Hoheiten in Duftform gekleidet. Und so kommt man dort auch nicht um diese schillernde Gestalt der Weltgeschichte herum.

"Le Roi Empereur" ist eine sehr edle Kombination, die sehr kleidsam ist und bei mir keine Duft-Langeweile aufkommen lässt.
Mit Anis fremdele ich bekanntlich immer etwas. Aber hier, Hand in Hand mit Lavendel (sehr schön krautig-würzig!) und der liebenswerten Orangenblüte, bleibt dessen Aroma ein wenig hinter der mir immer leicht lästigfallenden Intensität zurück: es entsteht ein angenehm gewürzter Auftakt, der die Vorfreude auf weitere Duft-Entwicklungen weckt.
Kardamom und Iris - erfreulich wenig pudrig, diese Dame! (nun Perücken wurden ja auch vor diesem Kaisertum abgeschafft) - bleiben auf der Gewürzseite, wogegen die reife, dunkle Duftrose und das nicht minder aromareiche Veilchen den erst zarten Akkord der Orangenblüten unterstreichen und dann auch deutlich verstärken; später auch leider etwas in den Hintergrund drängen.
Jeweils eine gute Spur von Zimt und Moschus wird über das Ganze gestreut, bevor Leder und Zeder der bisher leicht blumigen Würze einen maskulinen Touch verpassen.
Das erklärt auch die deutliche Einstufung als Herrenduft.
Wahrscheinlich mussten in der Entstehungszeit dieser Kreation Weibchen noch zart und fein, eventuell sinnlich-verlockend duften; aber "richtige Kerle" kamen eben in Leder und Zeder daher, wenn sie schon nicht mit dem Säbel rasselten und nach Pferdestall rochen.
Allerdings krönt Amber schließlich den Duftverlauf: seine Majestät liebten glitzerndes Gold und Geschmeide.

Ich weiß gar nicht mehr, wem ich diese Duftprobe zu verdanken habe, aber ich fühlte mich mit seiner K. und K-Hoheit sehr wohl.
Leider ist das Zerstäuberchen jetzt leer; es darf zwischen den Handtaschen seinen letzten Charme "versprühen" (eher verdunsten). Dort ist es in guter Gesellschaft.

Die Haltbarkeit ist bei dieser geschickten Dosierung aller Duftnoten nicht so gewaltig; aber auf der Leder-/Zederbasis bleibt auch dieser blumig-würzige Hauch recht lange auf meiner Haut erhalten.
Fünf bis sechs Stunden kamen immer zusammen - vielleicht lieben Seine Majestät "Fischblütige"!
Die Verabschiedung dieses Duft-Kunstwerkes war immer sehr höflich: ein leises Sich-Zurückziehen und doch eine feine Erinnerung an das Gewesene hinterlassend.

Wie schon bei den beiden anderen Düften dieses Unternehmens, die ich bisher kennenlernen durfte, hat mich auch "Le Roi Empereur" angenehm und sehr elegant begleitet.
Ein wahrer "Duft-Gentleman" begegnete mir, dessen unaufdringliche Noblesse sicher nicht Jedermanns/-fraus Sache sein wird.
Dieser Herrscher kommt vielleicht ein wenig altmodisch daher; aber auf eine sehr liebenswerten Art und Weise!

1 Rezension
Der König ist tod, lang lebe der König
Le Roi Empereur ist ein wie ich finde deutlich unterbewerteter Duft. Schaue ich mir den vorangehenden Kommentar an, so muss ich nahezu allem widersprechen was dort gesagt wurde.
Diese Differenz im Erlebnis von LRE liegt meines Erachtens in einer falschen Erwartungshaltung. Keineswegs streite ich die Kompetenzen des Vorredners an und möchte dies somit deutlichst klarstellen.

Fangen wir also mal ganz von vorne an.

Rance gibt sich selbst als traditionsreiches Haus mit Verbindung zum allbekannten Herrscher Napoleon Bonaparte. Soweit so gut. Dies ist historisch zumindest bis zu dem Punkt nachgewiesen, als dass Rance für Napoleon königlichen Hof Seifen und Badeprodukte hergestellt hat. Ob darin jedoch explizit Parfums inbegriffen waren ist jedoch nicht erwiesen. Daher findet man auch keine direkte Aussage seitens Rancé, dass Napoleon selber jene Parfums benutzte. Dies würde ja zumindest aus der Sicht des Marketings einiges bedeuten, fragen doch immer wieder Parfumfreunde nach den Düften der bekanntesten Personen der Zeitgeschichte.

Wie dem auch sei, Tradition bzlg. Napoleon hin oder her, Rancé ist schon lange im Geschäft und ihre Düfte sind nach eigener Aussage basierend auf den alten Rezepten. Ebenso sind die Flakons und Beschriftungen denen der alten möglichst gleich nachempfunden. Ich zitiere von der Website www.rance1795.com:
"The perfumes, the bottles and the labels are replicas of the originals."

Warum so viel Gequatsche im voraus?

Nun ja, die Düfte zu verstehen bedeutet zu wissen wann und wieso sie entstanden sind. Größenteils geht es bei Rancé nicht darum einen exzentrischen Duft zur Selbstexpression zu kreieren sondern ein Parfum welches den Träger schmeichelt ohne aufdringlich zu wirken.

Aktion, Reaktion.

Fraglich ist, ob das was das Parfum mir bietet einerseits gewollt und wenn ja auch gut ausgeführt ist. Bei LRE ist dies ein klares ja.
Der Duft, wie alle aus der Collection Imperial, kommt in Form eines EdP. An der Duftkonzentration kann es also nicht liegen wenn mein Vorredner meint es sei zu schwach. Hier liegt nämlich genau der Punkt, welchen man verstehen muss um Rancé Düfte wertschätzen zu können.
Keines der Parfums will ein olfaktorisches Feuerwerk sein. Dies zeigt sich allein darin, dass ein so feinsprühender Vaporisator gewählt wurde. Es wird bewusst wenig auf die Haut gesprüht um eben das eher subtile, unterschwellige Dufterlebnis zu fördern. Andernfalls hätte Rancé ja auch den Sprühkopf der Collection Privee nutzen können und eine bedeutend größere Menge an Duftwasser auf die Haut bekommen.

Wer also Stärke vermisst in dem Parfum, oder Haltbarkeit, der versteht nicht worum es hier geht. Desweiteren könnte diese Person auch einfach drei Sprüher auf die Haut auftragen, eine gleiche Menge wie bei einer Ladung DHI bekommen und sich wundern wie viel doch in dem Düftchen steckt.

Damit würde man jedoch das gewünschte Ergebnis zerstören und den so wunderschön profesionell, subtilen Duft zu einem aufdringlichen Sillagemonster mutieren lassen. Das will dieser Duft jedoch nicht sein. Wer aus bewusstem Understatement mehr macht, verfälscht den Charakter. Daher ist dieser Duft wohl auch einfach für diejenigen, die genau nach solch einer Art von Parfum suchen.

Ich sehe daher in LRE keineswegs ein Massenprodukt. Nur weil etwas nicht gleich voll in die Rezeptoren der Sinnesabteilung im Hirn schlägt ist es nicht sofort bedeutungslos. Eben hier steckt vielmehr der Clou bei diesem Duft. Im Detail. Es ist ein feiner, gut strukturierter Genießerduft. Er ist nicht direkt sondern subtil aber dafür fein abgestimmt in kleinen Portion, peu a peu wie ein Festmahl der Haute Cuisine.

Was die Haltbarkeit auch ohne unnützes Dreifachsprühen betrifft so habe ich keinerlei Probleme mit LRE. Wenn man einmal verstanden hat, das der Duft nie aufdringlich sein will und ihn so nimmt wie er ist riecht man ihn auch den ganzen Tag durch.
Es ist auch deswegen kein Massenprodukt weil der Duft eben nicht ein "Komplimentebeschwörer" ist sondern eher als professioneller Businessduft seine Arbeit derart gekonnt zurückhaltend verrichtet, wie es einem Gentleman gebührt.

Wer nur aus dem Grund ein Parfum trägt um auf andere gut zu wirken und sich selbst darzustellen in Form der olfaktorischen Ausdrucksweise, der wird sicher komplett enttäuscht sein. Aber dies ist weder was das Parfum will, noch was man erwarten sollte.

Mein Fazit ist klar. Ein hervorragender Duft für das Business. Er hält angemessen lange und drückt sich (zum Glück) bewusst nicht stark in seiner Sillage aus. Der Flakon ist sehr ansprechend gestaltet, die Aussenverpackung sogar noch einen Tick schöner.

P.S.: Ich möchte nochmal deutlichst klarstellen, dass ich keinesfalls Ergoproxy's Kompetenz kritisiere nur weil ich den Duft anders empfinde.
Im Gegenteil schätze ich seine Berichte sehr.

Des Kaisers langweilige Kleider
Schon seit längerem habe ich auf die Markteinführung von LRE in Deutschland gewartet. Gestern stand er dann im Alsterhaus und ich konnte ihn endlich testen.

Freudig aufgesprüht, machte sich dann allerdings sehr schnell Enttäuschung bei mir breit. Eine Innovation hat Rancé hier nicht in sein Programm aufgenommen.
Auch bei dieser Marke scheint die Massentauglichkeit das neue Credo zu sein.

Die Kopfnote war noch das Highlight des Duftverlaufes. Die Mischung aus Lavendel und Anis mit einem Spritzer Orangenblüte ist lecker.

Danach entwickelt sich der LRE auf meiner Haut zu einem langweiligen Herrenduft, wie sie von vielen anderen Marken schon auf dem Markt vorhanden sind.
Sowohl Intesität und Haltbarkeit sind Mittelmaß und für einen Duft in dieser Preisklasse (90,00 € / 100 Ml) ein weiteres Manko.

Irgendwie habe ich mir von einer Marke wie Rancé dann doch etwas mehr erwartet, als diesen beliebigen Duft.

Fazit: schade!

SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein elegant-klassischer Duft der gehobenen Business-Class; ein Begleiter mit hohem Wiedererkennungswert: maskulin, holzig, warm und opulent!
Unauffällig eleganter Duft, der zum Anzug besser passt als zur Jeans mit Hoodie: frisch-floral, dezent würzig (Zimt), eher schwebend.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Der Start aus Anis und Orange, toll und erfrischend! Kurz darauf ein wenig Cremigkeit! Immer noch gut! Und das Ende leider langweilig!

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de Noblesse von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Superbe von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795