Triomphe 2009 Eau de Parfum

Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Triumph”.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange grüne Mandarinegrüne Mandarine KardamomKardamom
EstragonEstragon MuskatellersalbeiMuskatellersalbei MyrteMyrte ZimtZimt
BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz LederLeder PatchouliPatchouli schwarzer Amberschwarzer Amber VanilleVanille VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Nw1990, letzte Aktualisierung am 02.05.2022.

Triumph der Schüchternheit
Es war einmal ein kleiner Duft. Er war zart, fein und hatte gute Ansätze zu bieten. Leicht fruchtige Noten versteckten sich hinter einer ebenfalls schon schüchternen rauchigen Vanille gepaart mit Blumen, die noch am ehesten auf sich aufmerksam machten. Aber insgesamt war der Duft ein echtes Mauerblümchen.

Sie sah dabei gar nicht mal so übel aus, jedoch konnte sie ihre schüchterne Ausstrahlung nie ablegen, sie wurde eher noch stärker. Andere Düfte im Regal und aus der Collection Imperial versuchten sie etwas aus der Reserve zu locken und Triomphe Mut zuzusprechen. Aber vergebens, sie ließ sich immer weniger blicken. Nicht auf Partys, nicht mal auf der Arbeit. Sie hing nur noch auf dem Sofa, zu Hause, eingekerkert hinter grauen Wänden und dicken Gardinen.

Manchmal wünschte sich Triomphe, Mut zu erleben, raus zu gehen und Teil der Welt zu werden, die sie ab und zu durch das Fenster beobachtete. Aber dies blieben nur Wünsche. Eigentlich eine wirklich traurige Geschichte.

Nach 4 depressiven und unsichtbaren Stunden die ich mit ihr verbringen durfte, verschwand sie sang und klanglos, wahrscheinlich wieder in ihre spartanische, graue Wohnung. Naja, vielleicht kann ich ja ihre Brüder, der Collection Imperial, länger und besser kennen lernen... Aber Triomphe ist leider kein Triumpf und fast schon ein Geister-Duft... Man sieht ihn selbst wenn man dran glaubt so gut wie nicht/nie...

Etappensieg
Nimmt man den Namen des Parfums, so hat man ja schon recht hohe Erwartungen an den Duft, was Intensität und Haltbarkeit angeht. Was das betrifft, handelt es sich hier wohl eher um einen Etappensieg, denn beides ist eher unteres Mittelmaß.
Da Triomphe aber ansonsten meinen Geschmack getroffen hat und ich ihn sehr günstig erwerben konnte, durfte er in meine Sammlung.

Triomphe startet mit einer eher süßlichen Frische, gepaart mit einer unterschwelligen Pfeffernote. Diese hält aber nur recht kurz, bevor sie sich vor der blumigen Weihrauchnote im Herz in Sicherheit bringt.

Mit der Herznote nimmt sich Triomphe schon etwas in der Intensität zurück, sodass der Iris-Weihrauch-Akkord nie als störend empfunden wird.

Die Basis ist bei Triomphe dann sehr unspektakulär und nur noch direkt auf der Haut wahrzunehmen. Schade, dass man die Basis so austauschbar komponiert hat. Gerade nach einer wirklich schönen Herznote hätte ich mir hier etwas mehr Aussage gewünscht. Nun gut, wenigstens hat man dadurch den Duft dann auch nicht total verdorben.

Gerade durch besagte Zurückhaltung eignet sich Triomphe sehr gut als würziger Büroduft für Frühling und Herbst.

Wunderbare blasse Schönheit (und das ist schließlich viel anziehender als Sonnenbräune). Ein leiser Duft, der erschlossen werden will.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Kuriose Mischung aus grünen Kräutern und zitrischen Früchten. Leicht eingedickt mit weißer Creme. Leider kommt es vor dem recht raschen ...
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Anfangs leichter Rauch, das frische Zitrische über den ganzen Verlauf, gegen Ende zudem süß, pudrig, harzig, unisex. Pyramide wurde geändert
Claudine13Claudine13 vor 2 Jahren
Etwas für die Feingeister unter uns ;)
VonKVonK vor 7 Jahren
Ein dezenter Begleiter; sehr leicht.

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795