Ambre Loup 2012

Ambre Loup von Rania J.
Ein beliebtes Parfum von Rania J. für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist harzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Vanille AbsolueVanille Absolue GewürznelkeGewürznelke GuajakholzGuajakholz Labdanum AbsolueLabdanum Absolue OudOud TonkabohneTonkabohne GewürzeGewürze PerubalsamPerubalsam VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Verzweiflung...
in mehrfacher Hinsicht. Als ich vor ca. 1,5 Jahren eine Probe von diesem Duft bekommen habe, war ich abgestoßen und fasziniert, aber nicht begeistert. Es ist einer von zwei Düften, bei deren erstem Konsum ich lachen musste. Es war für mich unvorstellbar, dass sich jemand monatelang hinsetzte, um so was auszubrüten und dann auch noch die Naivität/Dreistigkeit besaß, es auf den Markt zu bringen. Als würden sich da draußen tatsächlich Käufer finden, die es bei der ohnehin vorhandenen Riesenauswahl ausgerechnet auf so was abgesehen hätten.

"So was" war für mich stumpf, staubtrocken, amberhaft und zugleich rauchig. Ich war dem Erstickungstod nah. Wenn man den tief einatmet, verliert sich kein Sauerstoff in Nase und Lungen. Wie Qualm. Es war für mich definitiv kein Parfüm. Aber es war auch keine Chemikalie oder was aus dem Baustoffhandel. Es war nicht von dieser Welt. Das Deprimierende war, dass unsere "Vorzimmerdame", die ob meiner Parfümsuche wusste, den Duft positiv goutierte. Und das tut sie für gewöhnlich nur sehr selten.

Die Probe konnte also nicht vernichtet, verschenkt oder vergraben werden, sondern wanderte in mein Kuriositätenkabinett. Und sei es nur als mahnende Erinnerung oder um Interessierte zu schockieren. Als ich eines Tages bei einem großen Online-Auktionshaus surfte, lief mir doch tatsächlich ein günstiges Angebot von Ambre Loup über den Weg. Ich war mir ziemlich sicher, dass sich da niemand sofort drauf stürzen würde, und hatte daher genug Zeit nochmal ausgiebig zu testen, bevor ich mich zu einer unvernünftigen Sache hinreißen lasse. Die arme Verkäuferin war sehr "entgegenkommend" mit dem Preis und mutmaßlich froh darüber, doch noch was für ihren Fehlkauf bekommen zu haben. Und so kaufte ich schließlich mehr aus Gaudi denn aus Überzeugung.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich den Duft dann das erste Mal so richtig am ganzen Körper getragen und war überrascht und froh, dass die Investition scheinbar doch keine so schlechte war. Gestern war der zweite "Aufguss" dran. Ich bin noch immer ratlos. Und ratloser machen mich alle Kommentare und fast alle Statements hier.

Da wird ständig von "Vanille", "süß" und "kuschelig" geschrieben. Ja! Abgesehen von "süß" sind das schon Begriffe, die zutreffen. Aber die kämen mir auch nach 1/2 Stunde intensivem schnüffeln und zwei Wochen tragen nicht in den Sinn.

Es ist für mich kein verniedlichendes "Amberchen". Es ist gestandener Amber mit einer riesen Menge Rauch drüber. In Kombination ergibt das diese unerreichte Stumpfheit, die hier wohl üblicherweise als "pudrig" bezeichnet wird. Mausebeers "bitter-beißend verbrannt" gefällt mir da ganz gut als Beschreibung. Bei kurzer Annäherung kommt einem tatsächlich auch "animalisch" in den Sinn, was einem aber bei längerer Betrachtung nicht nachhaltig bleibt.

Ich bin überrascht zu sehen, dass der Duft doch von so vielen Leuten besessen wird. Für mich könnte der genauso gut bei Beaufort erschienen sein, so abseitig finde ich den.

Eine weitere Besonderheit: Bei diesem Duft konnte ich wie bei keinem anderen zuvor den Unterschied zwischen Haltbarkeit und Sillage feststellen. Die Haltbarkeit ist beängstigend. Beim Duschen lösen sich noch kräftige Schwaden, ohne die Performance wesentlich zu schmälern. Und was es bisher auch noch nicht gab: Der Duft im Haar (ein Sprühstoß geht dort immer hin) überlebte auch eine Shampoo-Wäsche. Ähnlich bei der Kleidung. Noch zwei Tage lang verströmte das T-Shirt einen angenehmen und eindeutig identifizierbaren Duft. Mal sehen, ob das nach der ersten Maschinenwäsche weg ist.

Der Flakon ist schlicht, aber ok. Der Sprayer funktioniert sehr gut.

2032 Rezensionen
Vanillen-Amber im Kamin
Und mal wieder eine Marke, die ich wirklich gar nicht kenne. Ist aber kein Wunder, denn gerade (während ich das tippe) gibt es hier auf Parfumo über 66000 Düfte von mehr als 5000 Herstellern. Ich meine, dass muss sich mal vorstellen, 5000 Hersteller und 60000 Düfte, das hält man ja im Kopf nicht aus (oh die armen Sammler, die ALLES haben müssen he he he!).

Aber kommen wir zur Sache: Hier haben wir einen Amberduft, der mit rauchigen und süßlich-vanilligen Noten glänzt und eine wohlige Atmosphäre versprüht, wenn auch der Anfang für eine ganz kurze Weile sehr intensiv ist.

Der Duft:
Der Duft fängt etwas streng an mit einem intensiven und etwas vanilligen Amberduft. Schnell wird es auch etwas holziger und auch rauchiger. Das rauchige ist dabei dunkel und nicht wie helleres Weihrauch, sondern mehr wärmer und kaminartiger, jedenfalls aber sehr angenehm. Nebenbei verströmt auch ein leicht herber Duft, eventuell etwas oud-artiges, aber was es ist, weiß ich nicht so genau. Falls es doch Oud ist, dann kommt diese nur ganz wenig vor, so dass er Oud-nicht-mögern (wie mich) nicht wirklich stören sollte.
Ein wenig später wird der Duft noch angenehmer, denn die Vanille wird stärker und macht den Duft, wie in den meisten Fällen, wo Vanille auftaucht, weicher und sanfter. Außerdem glaube ich, auch etwas Tonkabohne zu riechen. Oder es kommt mir nur so vor, da die süßlichen Noten gut mit der Vanille harmonieren und so ähnlich riechen (denn Tonkabohne ist hier nicht angegeben).
Am Ende riecht der Duft eigentlich nur sanft-süßlich mit dunklerem Weihrauch, so dass er nicht eine große Entwicklung durchmacht, aber was macht das schon, wenn der Duft an sich einfach nur gut riecht?

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hält lange und ist daher sehr gut für den Winter geeignet. Ich konnte ihn noch nach zehn Stunden gut an mir selber riechen (dann natürlich deutlich schwächer).
Die Sillage ist für ein oder zwei Stunden stark, so dass schon wenige Sprüher ausreichen, um den Duft gut an einem wahrnehmen zu können. Ich würde dennoch etwas mehr sprühen, da die Sillage leider doch recht schnell schwach wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist klein, rechteckig und hat einen wirklich dicken Glasboden. Die Parfumflüssigkeit ist rotbraun und sieht aus wie zum Beispiel Whisky, woran auch der Flakon allgemein erinnert. Das Etikett ist schwarz und simpel, aber ganz passend zum Rest. Der große, silberne Deckel fällt optisch wegen seiner Verzierung gleich ins Auge und gibt dem Ganzen ein noch schöneres Aussehen.

Ambre Loup ist ganz toll, vielleicht nicht perfekt, aber super.
Jeder, der auf orientalisch-süßliche Düfte steht, die vor allem sanft und weich sein aber dennoch eine gute Haltbarkeit haben sollen, sollten sich diesen Duft mal merken.

Diese Art von Düften, also die, die diese dunkleren Weihrauch-Noten haben, erinnern mich immer wieder an meine Kindheit, wo zu Hause oder auch beim Besuch bei Bekannten (vor allem beim Großvater) besonders an den kälteren Tagen diese wohlige Atmosphäre vorzufinden war. Beim wahrnehmen dieser Duftnoten weiß man, dass man kurz abschalten und sich entspannen kann, entweder alleine oder beim geselligen Beisammensein. Er gibt einem einfach ein schönes Gefühl.

Ich finde daher, der Duft ist sowohl ein Duft zum Wohlfühlen (dabei Katzenköpfe kraulend, diesen Satz haben einige erwartet und nur deswegen steht er hier…), aber auch für nette, gesellige Abende geeignet.

Daher finde ich, dass jeder diesen Duft mal testen sollte. Schön finde ich auch, dass hier der Oud so sanft ist (falls es Oud ist), so dass ich selber den Duft noch besser genießen kann (und auch alle anderen, die Oud normalerweise nicht so sehr mögen).

Referenz-Amber-Duft
Ambre Loup ist ein wundervoller, vielschichtiger, warmer Amber-Duft.

Der Auftakt bringt mich jedes Mal auf’s Neue an meine Grenzen - scharf, animalisch, rauchig. Aber es lohnt sich! Nach etwa 10 Minuten entfaltet sich die ganze Magie von Ambre Loup.
Es ist ein Amberduft mit vielen Facetten: Holzig, würzig, rauchig, pudrig, harzig und der genau richtigen Menge an Süße.
Im Drydown sind Tonkabohne und Vanille auf meiner Haut recht präsent, außerdem glaube ich immer wieder eine Tabak-Note raus zu riechen, die aber nicht angegeben ist.

Die Haltbarkeit ist super, die Sillage könnte aber besser sein, da er nach etwa 2 Stunden eher hautnah ist.

Amber-Fans müssen den ausprobieren!
Ich taste mich noch immer ran, an Amber-Düfte. Ambre Loup ist auf jeden Fall die neue Benchmark.

Der Wolf im kuscheligen Amberfell
Na gut, die Überschrift ist ein wenig übertrieben. Schließlich konnte ich im Ambre Loup beim besten Willen nix wildes oder animalisches geschweige denn etwas wolfsartiges entdecken. Von Anfang bis Ende schleicht sich dieser Duft langsam auf samtenen Pfoten ran, wobei er mit seiner buschigen Rute eine dominante rumartige Süße inklusive opulenter Vanille verströmt. Allerdings läuft anfangs parallel eine feine Oud-Note mit, der aber nach und nach die Puste ausgeht. Doch egal wie man es dreht und wendet – Ambre Loup überzeugt durch seine
orientalische Wärme und ist somit im Gesamteindruck absolut handzahm. Erst spät verdrückt sich der Kuschelwolf in holzige Gefilde.

Damit tappt Rania J. weder im Dunkeln noch auf falschen Fährten, jedoch darf man hier auch keineswegs etwas Innovatives erwarten. Fast meint man es eher mit einem alten Bekannten zu tun zu haben, so zutraulich wirkt Ambre Loup.

Die aktuellen 75% im Durchschnittswert sind schon recht treffend, denn meine 80% sind eher wohlwollend, wobei 70% definitiv zu wenig wären. Schließlich will ich diesem sympathischen Amber-Rum-Vanille-Wolf keinen Grund zum Heulen geben.

Wunderbarer Amber, auch ohne Oud nicht langweilig
Rania Jouaneh scheint eine wirklich begabte Parfümeurin zu sein. Ihre bisher getesteten Düfte bauen eine schöne Brücke zwischen dem wilden Orient und dem eleganten Westen der Duftwelt. Nicht zu laut oder opulent, aber auch mit authentisch riechenden Duftnoten und einer wunderbaren Würze.

Ambre Loup hat mich im Auftakt ein wenig an Ambre Dore erinnert. Nicht als Ganzes, eher nur diese Ambernote. Ein zimtiger, süßlicher, warmer, kuscheliger Amber. Unheimlich lecker und sehr schön.

Bei Ambre Loup wurde nur eben kein Oud hinzugefügt, um diesem süßen Amber einen Kontrast zu verleihen, um auch eine harte Ecke zu geben. Ich denke hier ist vermutlich Labdanum dafür verantwortlich. Harzig, dunkel. Diese Note erinnert mich an einige eher dunkle, harzige Weihrauchdüfte.

Nach dem Auftakt ergibt dann alles nur eine Harmonie, oder eher ein großes Ganzes aus Gegensätzen. Ein Kampf zwischen Gut und Böse, Hart und Weich, Männlich und Weiblich. Wie immer man es nennen will.

Dieser Kampf ist es aber, der diesem Duft Spannung verleiht. Im Grunde ergibt dann alles eine Harmonie. Das Gute kann nicht ohne das Böse, dass Männliche nicht ohne das Weibliche usw. Es muss Beides vorhanden sein, damit dieser Duft seine Schönheit entfaltet. Ein ähnliches Konzept wie bei Ambre Dore, nur völlig anders umgesetzt.

Ich mag den Duft sehr gerne, finde ihn auch unkomplizierter, weniger komplex als meinen heiligen Ambre Dore. Wem dieser zu aufgeregt, zu "terratralisch" ist, dem könnte vielleicht Ambre Loup gefallen. Ich würde Ambre Dore bevorzugen, es sind am Ende jedoch zwei sehr verschiedene Düfte; und gerade große Amberfans werden auch Freude an Beiden haben.