Ambre Loup 2012

Camerlenga
27.09.2019 - 16:19 Uhr

(Teil-)natürliche lederne Frontal-Klatsche

Natürlich oder TEILnatürlich – je nach Charge!

Ich hatte nach meinem "Absturz" (siehe unten) bei der Parfumeurin angefragt & bei der Antwort fiel mir so n bissle was ausm Gesicht: immo besteht "Ambre Loup" zu 95% aus natürlichen Ingredenzien, da sie der 100% natürlichen Rezeptur inzwischen synthetischen Moschus hinzugefügt hat. In Zukunft solls ein 100% natürliches Attar geben. Nach wie vor auf der eigenen Webseite stets die natürlichen Zutaten hervorzuheben, finde ich krass.

Den Duft habe ich im Rahmen vom Souk-Stöbern mit div. anderen Düften von Globomanni ergattert. :)

Pfuh, lange keinen so enorm betörenden und gleichzeitig viel zu intensiven & langanhaltenden Duft mehr gerochen. In der Naturduft-Sparte gar noch nie, zumal Naturparfums häufig eher schwach und / oder kurzlebig duften - bestes Beispiel: die mitunter traumhaft schönen, aber viel zu schwachbrüstigen Walden-Düfte.

Dass es sich bei "Ambre Loup" um ein Naturparfum (s.o., 100/95%) handelt, hatte ich beim Testen schon wieder völlig vergessen, da mein Probenpäckchen einen wilden Mix aus synthetischen, teilsynthetischen & natürlichen Düften enthielt. ;-)

"Ambre Loup" begann bei mir faszinierend mono-naturledrig, ich hing wie gebannt immer wieder an meinen Handgelenken. In meinen Augen eindeutig sowas von maskulin - und dennoch gefiel er mir an mir sehr!

Als ich 1,2 Stunden nach meinem Balkonpäuschen nochmal auf den (überdachten = nicht so windigen) Balkon ging, dachte ich, ich werd' nicht mehr: während der Duft sich an mir langsam von Mono-Leder zu Leder mit schweren, warmen, orientalischen Noten entwickelt hatte, trat ich aus der Küche in eine Duft-Zeitkapsel - Naturleder, wie es im Buche steht! o_o

In der 90qm-Bude - und auch an meinen Handgelenken - hing der Duft über etliche Stunden, an den Handgelenken trotz sorgfältiger Wäsche mit einer intensiv natürlich bedufteten Flüssigseife!

Anfangs noch massiv fasziniert, habe ich ungläubig nochmal die Komponenten nachgelesen - Leder? Aber sowas von Fehlanzeige!

Wie beschreiben andere "Ambre Loup"?
Die haben einen scheinbar völlig anderen Duft, als ich ihn erleb... erlitten habe. o_o
Was mich, siehe oben, inzwischen nicht weiter wundert - 100% Natur vs. 95% + synthetischer Moschus.

Leider wedelte nach kurzer Zeit mein mitunter recht sensibles vegetatives Nervensystem immer vehementer mit erhobenem "Benutz das ja nieee wieder!"-Finger - erst Kopfweh, dann Nervenschmerzen - die hatte ich noch x Stunden später ...!

Entsetzt & frustriert habe ich dann nochmal flott nach den Inhaltsstoffen gegoogelt - bei "100% Natur" fiel mir dann alles aus dem Gesicht!

Niemals hätte ich von einem Naturparfum a) diese Intensität und b) derart negative Auswirkungen bei mir erwartet. :-/ In x Jahren Erfahrung mit Naturdüften ist mir noch kein einziger untergekommen, der so derart dominant alles platt bügelt, was sonst noch so an Düften zirkuliert im Umkreis von gefühlten 100 Kilometern.

Von grob geschätzt "0-150 €" habe ich in den vergangenen Jahren teilnatürliche und natürliche Parfums en masse getestet. Kein einziger, der nicht auch Eichenmoos in rohen Mengen und / oder aggressive synthetische Stoffe (Moschus"berge", Lyral, Lilial, BHT z.B.) enthielt, hat mir Probleme bereitet, solch massive Probleme mit weitem Abstand noch nie.

Auch mein Mann, der was Düfte angeht, das grobschlächtige Gegenteil von mir ist & sich seinerzeit gefühlt kübelweise "Fleur du Male" (JPG) und "Davidoff Cool Water" (Kunst-Moschus) gegeben hat, empfindet "Ambre Loup" als zu intensiv, zu frontal.

Fazit:
nichts für mich & Goooott sei Dank auch nichts für meinen Mann. Die Konstellation, dass es ihm gefallen hätte, wäre hier wohl mit Abstand am Fiesesten gewesen - ein ewiges Thema bei uns leider, da mir synthetische Keulen den ganzen Tag im Home Office hängen & zusetzen, wenn er sich morgens vor der Arbeit in eine Duftpuffglocke hüllt. Nur eben nicht annähernd so massiv wie "Ambre Loup".

Den Vorschlag meines Mannes, dass er ja mal testen könne, wie der Duft sich an ihm entwickeln würde, habe ich vehement verneint & die Abfüllung gut weggepackt. o_o

4 von 10? Beim initialen Schreiben waren es satte 8, weil der Duft was absolut Einnehmendes hat, wenn er - bei mir - nur nicht so an Intensität & Unverträglichkeit scheppern würde.

Zur Abwertung auf 6 brachte mich die übermäßig krasse Haltbarkeit, ja, Penetranz - für mich noch Reste zu erschnuppern trotz Abwaschens und 2/3 Tage nach dem Auftragen. Das finde ich arg skurill, da ohne Fixateure und/oder Duftverstärker. Zumal auch (Teil-)Natürliches Wirkung (pro wie kontra) auf den Körper hat & die Haut, unser größtes Organ, sehr aufnahmfreudig ist.

Zur weiteren Abwertung auf 4 führte die eingangs erwähnte Veränderung der Rezeptur von 100% auf 95% Natur durch Beigabe von satten 5% synthetischem Moschus. Zum einen, weil der Aspekt der Natürlichkeit auf der Hersteller-Webseite hervorgehoben wird, zum anderen, weil dadurch (schätze ich) die Gesamrkomposition völlig anders riecht. Was, s.o., die markanten Unterschiede der Duftbeschreibungen hier erklärt.

Nein, etwas - zumal trotz Reinigungsversuch! - derart lange auf der Haut Verbleibendes & damit in meinen Augen Aggressives möchte ich meinem Körper nicht antun - auch unabhängig von Unverträglichkeiten.

Und, siehe Edit zu Beginn, aktuell 95% statt 100% Natur - keine Ahnung, welche Charge ich erhalten habe.