Raphaël 3 1985

Rosaviola
14.08.2022 - 04:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Elegant und sportlich

Nachdem ich schon zwei Düfte von der Raphael Linie von 4711 habe (Nr. 1 und 4) und diese mich sehr überzeugt haben, habe ich auch bei der Nr. 3 ohne Bedenken zugegriffen als ich ihn in einer Annonce erblickte.
Der 50 ml -Flakon war noch fast voll und die Verpackung erhalten.
Der Duft ist noch völlig intakt und mich verwundert die eher schlechte Gesamtbewertung hier doch sehr, da es sich durchwegs um einen hochwertigen Duft handelt. Vielleicht waren ja unter getesteten Düften ja nicht mehr ganz intakte Miniaturen?
Die Raphael-Linie aus den Achzigerjahren sollte wohl einige erschwinglichere Düfte aus dem Designersegment der Achzigerjahre auf dem Markt bringen vermute ich.

Raphaell 3 von 4711 stammt aus dem Jahre 1985 wo (euro-)orientalische Düfte aber auch aldehydige Düfte sehr modern waren. Letzterer gehört die Nr.3 auch an.
Wenn man ihn aufsprüht kommen einem gleich die Aldehyde entgegen und sofort auch das Zedernholz, das ich immer sehr schnell warnehme und die trockenen seifigen Aldehyde mit ihrer fast zitirschen Spritzigkeit etwas auflockern.
Diese beiden Noten vernehme ich bis zum Schluß. Der Anfang und das Ende treffen sich hier gleichzeitig. Bergamotte und die grünen Noten vernehme ich ebenfalls sehr gut.
Danach erscheinen verschieden Blüten, die aber sehr schwer zu identifizieren sind. Der Duft driftet dabei nie zu sehr is Blumige ab. Die Blüten bleiben stets subtil und die Aldehyde und Zedern überwiegen.
Die Basis ist holzig-ambriert und warm. Die Aldehyde werden schwächer. Insgesamt ein wirklich guter Duft mit harmonischen Ausklang guter Haltbarkeit und Sillage.
Leider ist der Duft kaum mehr zu bekommen und um ihn zu mögen muss man schon mit den alten Aldehyddüften aus den Siebzigern und Achigern gut können.