Démon von Raphael Paris
Ein Parfum von Raphael Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1953. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Dämönchen?
Vintageparfums zu testen finde ich immer besonders spannend. Gerade das Fehlen der (in der heutigen Zeit manchmal unsinnigen) Pyramide erhöht den Testspaß umso mehr.

An dieser Stelle möchte ich der lieben Florblanca einmal mehr für dieses schöne Vintageparfum und die Testmöglichkeit danken. Ich muss gestehen, ich hätte weder die Zeit und schon gar nicht die Nerven, mich auf die Jagd nach solchen Kleinodien zu machen.

Als ehemaliger Gothik übt Düsteres in jedweder Form einen gewissen Reiz auf mich aus, aber ernst nehme ich diese Dinge dann wiederum nicht. Ich wundere mich vielmehr über die Formen des Aberglaubens und finde es spannend, auf was Menschen, wenn es um unerklärliche Phänomene geht, so alles kommen, um sich eine Reim auf diese Dinge machen zu können. Aber wenn es für die Person dann einen Sinn ergibt, dann ist das in Ordnung.

Ich muss gestehen, dass ich schon etwas ernüchtert war, dass ein Duft mit dem Namen Démon, sich so weich und warm präsentiert. Aber ich sollte von Vorne beginnen.

Ich habe eine ca. 10 ml Flasche bekommen, aus welcher ich dann eine Probenmenge in einen Zerstäuber, zwecks besserem testen umgefüllt habe.

Leider ist dieser Dämon nicht mehr ganz frisch im Kopf, oder mit anderen Worten, der Kopfnote sind die flüchtigen, wahrscheinlich zitrischen Noten abhanden gekommen, sodass die ersten 3 bis 4 Minuten etwas streng anmuten, aber gekippt ist der Duft nicht.

Wenn sich das Strenge verzogen hat, kommt das eigentliche Duftthema durch.

Dèmon wird nun immer weicher und samtiger. Im Herz tummeln sich noch florale Noten und ich bilde mir ein Hyazinthe und einen Hauch Jasmin herauszuriechen.

Die Basis ist zum einen balsamisch erdig und ich tippe hier auf Patschuli und etwas Vanille, zum anderen fein holzig und dezent animalisch und ich vermute Sandelholz und vielleicht eine Spur Zibet.

Démon ist kein Sillagemonster. Der Duft zieht sich recht schnell auf die Haut zurück, wo er dann allerdings recht lange (10 - 15 Stunden) hält.

Démon ist für mich weder ein Alltagsparfum noch eines zum Ausgehen. Ich musste lange überlegen, zu welcher Gelegenheit ich diesen Duft tragen würde. Ich denke, er passt gut in die kühlere Jahreszeit, wenn man einen ausgedehnten Spaziergang macht, oder ein Museum besucht. Für einen Horrorfilm taugt der Duft allerdings nicht.:)

Eine Frage ist mir zum Schluss noch geblieben. Wie verniedlicht man eigentlich Dämon, Dämönchen? ;)

Mein Tanz mit dem Teufel
Es gibt einen Märchenfilm aus den USA, der heisst "Legend". Tom Cruise spielte in seinen jungen Jahren darin eine Hauptrolle. In diesem Film gibt es einen Teufel; gewaltig, böse und gewalttätig, rot mit großen, schwarzen Hörnern. Er bemächtigt sich des letzten Einhorns, um diesem das Horn zu stehlen und die Gewalt über die Welt zu erlangen. Er entführt Prinzessin Lilly und überhäuft sie mit Schmuck und Kleidern. Er verwirrt sie uns sie tanzt mit seinen Dämonen in schwarzem Spitzengewand mit teuflischem Make-up.

An diesen Tanz musste ich bei Démon denken. Er beginnt laut und gewaltig, sehr dunkel und holzig. Schon nach kurzer Zeit drängt eine animalische Note durch, bei der ich auf jeden Fall auf Moschus tippen würde. Der Duft erinnert mich in dieser Phase sehr an Maderas de Oriente.

Doch wie der Teufel, so verliert auch der Duft das dämonische nach ca. einer Stunde. Er ist noch immer dunkel, tief und animalisch, doch es blitzt bereits die Basis durch. Und diese Basis ist zum niederknien schön. Weich, balsamisch, mit leichter Vanillenote, aber trocken und sehr sexy.

In dieser Note verbleibt der Duft dann auch für den Rest der Zeit. Einfach nur schön und unglaublich erotisch. Was Wunder, dass der Duft den Gästen des Lido offeriert wurde.

Im Film verliert der Teufel und wird vernichtet. Lilly wird befreit und ist wieder die alte in einem weißen Kleid und die Einhörner sind auch wieder frei. Happy end, wie es sich gehört.

Für mich hat Démon gar nichts teuflisches oder dämonisches, es ist ein Duft ganz nach meinem Geschmack, wunderschön und balsamisch-holzig. Und wieder einmal sehr schade, dass es ihn nicht mehr gibt.

Tony1106Tony1106 vor 5 Monaten
Geheime Hütte hinter Blumen verborgen
Beschwörst mit orientalischem Kochbuch die Tiere des Waldes
Äste wie Kraken umschließen dich

Beliebt von Raphael Paris

Réplique (Parfum) von Raphael Paris Réplique (Eau de Toilette) von Raphael Paris Eau de Cologne for Men von Raphael Paris Plaisier von Raphael Paris Cynique von Raphael Paris Plaisir von Raphael Paris Whisky von Raphael Paris Tubéreuse von Raphael Paris Feu de Paille von Raphael Paris Réplique - Pomme de Pin von Raphael Paris