Attar Al Mohabba Male

Abraham
04.10.2016 - 13:17 Uhr

Der süße Zauber des Orients

Die Legende sagt, das ein alter und längst vergessener Zauberspruch in der Lage ist, die Essenz eines Ortes - seine Seele - in einer Flasche zu einzufangen. Ich halte das für wahr, da Rasasi es gelungen ist, einen verwunschenen Hain mit alten würzigen Sandelholz-Bäumen, aromatischen Vanille-Pflanzen und lieblichem Jasmin mit all seinen betörenden Düften und Aromen einzufangen. Bergamotte und Neroli liegen mit ihrer reifen fruchtigen Süße in der Luft. Balsamischer Styrax und würziges Sandelholz balancieren die lieblichen Duftelemente perfekt aus und erzeugen im Zusammenspiel eine Komposition, welche ihres Gleichen sucht. Eingefangen wurde die Seele des Heins in einem wunderschönen strahlend rotem Flakon der noch die Form eines Herzens erahnen lässt.

Rasasi ist mit Attar Al Mohabba ein besonderer Duft gelungen. Besonders in vielerlei Hinsicht.

Attal Al Mohabba ist Vieles und er ist Vieles nicht: Er ist süß ohne dabei klebrig oder zuckrig zu wirken. Er ist intensiv ohne dabei schwer zu sein. Er ist komplex ohne dabei zu überfordern. Er ist gefällig ohne mainstream zu sein. Er ist außergewöhnlich ohne untragbar zu sein.

Vergleiche mit anderen Düften sind eine Herrausforderung, da Attar Al Mohabba sich kaum vergleichen lässt - zumindest für mich bisher nicht. Im Vergleich zu Paco Rabanne’s One Million ist er für mich weniger zuckrig, trumpft dafür aber mit einer deutlich längeren Haltbarkeit als dieser auf. Im Vergleich zum Twin von Azzaro ist er lieblicher und kantiger und weniger holzig.

Flakon: Blutrot, kantig, elegant und einfach schön
Sillage: Markant aber doch dezent. Büro-tauglich.
Haltbarkeit: Bei mir locker 8 Stunden

Fazit: Rasasi’s Attal Al Mohabba ist ein außergewöhnlicher Duft: Verführerisch und süß - dabei getragen von einer sanften, kaum wahrnehmbaren Holzigkeit.