Daarej pour Homme

Leimbacher
25.07.2013 - 07:45 Uhr

A*Men Pure Arabien

Ich habe es wieder getan, ein weiterer Rasasi in meiner Sammlung. Und das obwohl mich die Oud-Bomben mehr als abschreckten. Aber bei Daarej wusste ich schon anhand der Duftnoten, dass sich extrem am Westen orientiert wird und es eine Fahrt durch den Candy-Shop wird.

Mein 1. Gedanke nach dem Test war: A*Men. Aber es steckt auch noch mehr drin. Es ist ein guter Mix und nichts wurde wirklich direkt und unverschämt nachgemacht. Aber man denkt natürlich an o.g., Le Male oder auch Amber PH. Aber es ist noch etwas arabische DNA da, sie versucht sich nur gut hinter der westlichen Parfumdecke zu verstecken und schafft dies auch recht gut. Zu gut vielleicht, denn es fehlt etwas an Eigenständigkeit. Trotzdem ein starkes Parfum für Liebhaber der süßen Vanille-Puder-Richtung.

Nur halt etwas schwächer als Tasmeem, welches ich aber auch nicht mehr ganz so extrem hoch einschätzen würde wie zu Anfang. Allgemein sollte ich meine Liste an getesteten Parfums so langsam mal wieder neu abtasten und die wertungen etwas korregieren. Meist nur 10-20% nach oben oder unten, aber es ist sinnvoll dies alle paar Monate mal in Angriff zu nehmen!

Daarej ist zwar pudrig, hat abera uch das arabische Öl-Feeling - es ist immer etwas schwitzig, klebrig, hat etwas von Parfumöl oder Sonnenmilch vom Gefühl her. Kardamom ist hier in der Kopfnote herausstechend und die männlich-dreckigen Komponenten wie Kümmel sehen kein Land und sind extrem dünn. Dann geht es etwas in Richtung Iris welche ihr Puder streut auf eine lila Rosenwiese. Kardamom und Iris - war ja klar das mir das gefällt. Nur halt die Erinnerungen an andere große, süße Kracher zieht die Wertung etwas runter. In der basisnote bleibt nur noch Süße mit Vanille und Tonka. Allgemein wie bei fast allen Rasasis kaum Duftentwicklung und nach 5 Minuten weiß man, wie man die nächsten 8 Stunden riechen wird.

Damit wäre auch die Haltbarkeit abgehandelt. Und die Sillage ist sehr stark wie man sich bei der bunten Tüte wie oben beschrieben denken kann. Aber im Winter wohl genial und passend. Im Sommer in vollen Bahnen aber besser vermeiden. Der Flakon hinkt den anderen Rasasis hinterher und ist diesmal unspektakulär. Erinnert ein bißchen an Bond No. 9 in billig und die Sternform auch an das o.g. A*Men. Aber lieber guter Duft und lahmer Flakon als andersrum. Bei Frauen erntet der Duft übrigens nicht schlecht Komplimente.

Fast auf Tasmeem-Niveau und viel, süßer Duft für wenig Geld!