Entebaa pour Homme

Abraham
25.09.2016 - 08:15 Uhr

Ein Stern am Himmel

Einer der Spruchweisheiten, die mir in meinem Leben in Erinnerung geblieben sind, ist: „Gute Freunde sind wie Sterne am Himmel. Sie sind immer da. Selbst wenn du Sie im Sonnenschein des Tages nicht sehen kannst…“

Beim Tragen von Entebaa muss ich immer an diesen Spruch denken. Woran das liegt? Ich denke es liegt daran, dass Entebaa mich immer dann, wenn ich nicht mehr an ihn denke, um die Nase weht und mich daran erinnert: „Ich bin da…“

Den Duft zu beschreiben ist eine Herausforderung. Rasisi ist mit Entebaa ein Duft gelungen, der europäischen und generell westlichen Nasen schmeichelt und doch in der Tiefe seinen Herzens das Feuer des Orients trägt. Entebaa ist ein edler und hochwertiger Duft, der seinen Träger in eine Aura von Understatement, Selbstbewusstsein und Moderne hüllt. Seine Komposition ruft sofort Assoziationen mit den großen französischen Häusern wie Channel, Guerlain, Hermès, Cartier und Yves Saint Laurent hervor.

Die Kopfnote startet mit einer einzigartigen Kombination aus leichter zitrischen Frische kombiniert mit floralen Noten, die von Lavendel getragen werden. Wobei ich den Lavend spezifisch nicht herausschnuppern kann. Beide Facetten sind gut ausbalanciert ohne jemals ins „blumige“ abzudriften.

Die Herznote wird von einer leichten Süße getragen in welche harmonisch holzige, ganz leicht erdige Noten bis hin zu einem Hauch von Vetiver eingewoben sind. Dabei bleibt eine dezente Frische auch im Herz erhalten. Die Herznote hat das, was ich gern unter den Begriffen „edel“ oder „adelig“ bezeichne. Jene Komposition welche für mich auch Creeds Aventus diese gehobene Flair von Würde und Wertigkeit verleiht.

Die Basis oder „Dry Down“ von Entebaa hat leicht gourmandige Züge mit Noten von Vanille und Tonkabohne ohne dabei süßlich zu wirken. Trotz aller „süßen“ Anteile bleibt Rasasi’s Entebaa über den gesamten Duftverlauf in einem leicht herben, dezent frischen und warm-holzigen Spektrum.

Flakon: gutes Handwerk, liegt gut in der Hand, maskulin und schwer
Sillage: „adelig“, gelungen, immer vorhanden doch nie aufdringlich oder gar schreiend
Haltbarkeit: bei mir locker 8 bis 10 Stunden

Fazit: Ein zeitlos wunderschöner, eleganter, edler und trotzdem alltagstauglicher Duft. Ein Duft der sagt „Ich bin da. Ich bin bei Dir. Ich bin dein Freund und gehe den Weg mit Dir gemeinsam.“ Ein Stern an Himmel.