Fattan pour Homme

Dennis79
13.10.2021 - 15:04 Uhr

Fattan pour homme vs. Terre D´Hermes. And the winner is...

Zur Vorgeschichte - ich habe den Terre d'Hermès Eau de Toilette von meiner Frau vor Jahren bekommen und fand den echt nice. Da der Fattan pour Homme als DER Dupe schlechthin gilt, möchte ich Euch meine Eindrücke wiedergeben als Ringfight.

DUFT Terre d'Hermès Eau de Toilette (7,5/10) vs. Fattan pour Homme (7/10):
Das EDT eröffnet mit dem Gong mit einem gezielten Frische-Kick aus Zitrus und Orangen und setzt dem Fattan arg zu. Der Fattan schlägt mit seinem *krautig-grünem* Vetiver Kinnhacken voll auf die Zwölf. Dabei ist er anfangs recht ungestüm, weil recht chemisch/syntehtisch in der ersten Runde (Opening). Das legt sich aber in der 3 und 4 Duftrunde und dann beginnt er zu glänzen.

Insgesamt hat der Terre d´Hermes die *frischere/smootheren* Bewegungsabläufe und tanzt den Herausforder mit seinen Duftakkorden wie Muhammed Ali gegen Frazier leichtfüßig aus und verpasst ihm eine Links-/Rechts-Kombination. Die Duft-Runde geht eindeutig an den orangen Alt-Meister.

SILLAGE EDT (7/10) vs. Fattan (9/10):
Der grüne Riese setzt dem orangen Altmeister mächtig zu, denn seine Außenwirkung ist deutlich stärker als beim Terre. Dieser Punkt geht an den Fattan.

HALTBARKEIT EDT (7/10) vs. Fattan (9/10):
Der *Grüne* hat mit 10 Std. eine Mega-Kondition - klar er ist halt viele Jahre jünger als der Champ, welcher bei ca. 6 Std. liegt. Das liegt aber sicherlich am chemischem Doping, weil er eine unnormale Power hat - irgendwie erinnert er mich an Hulk.

VIELSEITIGKEIT EDT (8/10) vs. Fattan (6/10):
Gerade weil der Terre weniger projeziert und einen natürlicheren Geruch hat, ist er auch im Office gut einsetzbar und auch im milden Sommer. Den Fattan sehe ich eher für die Freizeit oder abends aufgrund der Power.

FAZIT...and the winner is:
Als Ringrichter werte ich den Kampf als Unentschieden. Für mich hat der Terre einfach die bessere Duft-Technik und riecht smoother als der massiv gedopte Hulk. Der Duft ist für mich das Hauptkriterium bei einem Parfüm, gefolgt von Sillage (man will ja gerochen werden) und danach Haltbarkeit (man kann ja nachsprühen).
Preis-/ Leistung ist beim Fattan für ca. 20 Euro/ 50ml ein No-Brainer und ein echt gut gemachtes Parfüm. Der Hauptunterschied ist für mich die *grüne* Interpretation, die mich irgendwie an die grünen Wiesen/Wälder Irlands erinnert (frische Briese von der Küste in Kombination satter grüner Wiesen). Der Terre erinnert mich eher an trockene Erde in Spanien in Verbindung mit Regen umringt von Orangenhainen. Beides hat seine Berechtigung. Absolute Kaufempfehlung - aber vorher antesten!

P.S.: Lest auch meinen überraschenden Vergleich zu Terre D´Hermes EDT vs. EDP: