Mukhallat Oudh Siufi

Mukhallat Oudh Siufi von Rasasi
Mukhallat Oudh Siufi ist ein beliebtes Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

fruchtige Notenfruchtige Noten indische Roseindische Rose LavendelLavendel
animalische Notenanimalische Noten GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom ZimtZimt
OudOud MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Missjo, letzte Aktualisierung am 09.04.2021.

Mein Sommertags-Oud
Trotz der recht überschaubaren Wohnung, in der wir leben, ist unser Balkon vergleichsweise groß. Selbst jetzt an den sonnigen Wintertagen macht es - in den windstillen Momenten – Spaß, einige Zeit auf der Couch, die wir dort aufgestellt haben, Licht und Sonne zu tanken. Durch die Überdachung enflieht nicht sofort die komplette Wärme und so kommen erste Frühlings- und Sommergefühle auf. Mukhallat Oudh Siufi erinnert mich dabei an die warmen, entspannten Sommerstunden auf unserem Balkon.

Im Gegensatz zu vielen Ouddüften, die auf dem europäischen Markt erscheinen, wird es Ouds aus dem arabischen Raum oft nicht gerecht, sie als Winterduft zu tragen und einzustufen. Sie sind gemacht um auch bei Hitze zu bestehen, wie auch sonst sollten die Menschen dort damit zurecht kommen.
Der Duft fängt für mich den Vibe der warmen Sonnenstrahlen des Sommers ein. Trockene Wärme, zarte holzig-blumige und grüne Aromen die der Luft ihren ganz besonderen Einfluss verleihen. Im Gegensatz zur Winterluft, die oft in ihrer Kühle sehr rein und sauber duftet.

Die Eröffnung ist besonders. Zitrische Noten mischen sich mit einem sauber-spitzen Lavendel und ergeben einen äußerst frischen Start. Das Oud ist niemals so animalisch und präsent wie bei seinem großen Bruder, dürfte aber für Parfumos die damit nichts anfangen können, auch hier zu viel sein. Die europäische Kopfnote bringt eine pudrig-blumige und herbe Art mit, die weit Abseits des Standart Rose-Ouds liegt und bleibt uns für viele Stunden erhalten. Mukhallat Oudh Siufi ist immer Unisex, wenngleich er im Verlauf feiner und wärmer wird. Zartholziges, ätherisches Oud und sanfte Kräuternoten knüpfen an eine stärkerwerdende Rose an, die aber immer frisch bleibt. Eine sanfte Moschusbasis, die sich fast von Beginn an offenbart, sorgt für einen angenhmen Hautduft. Lässt ihn anschmiegsam und sexy werden. Gewürze, hier in der Pyramide mitunter stark hervorgehoben, finde ich eher unterstützend und wärmend. So bleibt das Mukhallat durchgehend ein Leichtgewicht unter den Ouddüften. Immer sommerlich, tragbar und muntermachend. Mein Oud de Cologne!

Jetzt lehne ich mich entspannt zurück, denke an die schönen Sommerstunden auf dem Balkon, mit denen ich den Duft schon jetzt verknüpfe, ohne ihn bis jetzt dort je probiert haben zu können und genieße. Eine Nähe zum "Oudh Siufi" ist nicht bestreitbar, trotzdem sind sie keineswegs gleich. Besonders die ersten 2-3 Stunden, schlagen beide Düfte schon sehr unterschiedliche Wege ein. Daher können beide ihren Platz in der Sammlung finden. Und werden dies bei mir tun! Das Mukhallat ist durch die vertrauten Duftnoten aus westlicher Parfümerie bei vielen Gelegenheiten tragbar, bleibt durch das Oud aber stehts besonders.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Sillage nicht ganz so stark wie beim großen Bruder, aber ausreichend um wahrgenommen zu werden.

Terra
Hell-strahlender, kuschelig-samtiger Oud; ganz anders und absolut grandios
Heute bekam ich die Sorte von Post, die besonders schön ist. Ein großer Umschlag den ich so gar nicht erwartet habe. Ich bestellte einiges bei Amazon, doch das kam alles an. Nun warte ich noch auf einen neuen PC, doch dafür war das wieder etwas zu kompakt ;). Vorsichtig aufgeschnitten sah alles aus, wie ein verfrühtes Weihnachtspäckchen. Eine unheimlich liebe Postkarte und gleich drei Abfüllungen wundervoller Düfte überraschten mich; ich weiß nicht, womit ich mir das verdient habe.

Rasasi habe ich wegen Düften wie "Tasmeen Man" immer ein wenig in die Billigecke gedrückt. Bisher fand ich von denen nichts wirklich hochwertig. Doch ich musste schon bei einigen fernöstlichen Herstellern feststellen, dass die einfach ein breites Publikum abdecken. So ist es auch bei Ajmal und vielen anderen. Ich denke Düfte wie Tasmeen Man sind da, um schnell Geld zu verdienen. Günstig in der Herstellung, werden viel gekauft. Da macht man Gewinn mit. Es gibt bei vielen Herstellern dann aber eben auch sehr hochwertige Düfte, die vermutlich einfach seltener gekauft werden; die einfach alleine kaum ausreichen würden, um ein Unternehmen am Leben zu halten.

"Mukhallat Oudh Siufi" gehört scheinbar schon zu den gehobeneren Produkten von Rasasi, zumindest kosten bei E-Bay 30ml aktuell 95 Dollar. Doch scheint mir das absolut angemessen.

MOS ist eine ganz andere Umsetzung des klassisch-orientalischen Mukhallats. Keine Rose-Oud-Patch und Amber- Bombe. Kein schwerer, drückender Duft. MOS scheint zu schweben, ganz hell und klar zu sein. So habe ich bisher keinen einzigen, original orientalischen Oud erlebt.

Woran liegt das? Das Konzept ist denkbar einfach. Frische Noten. Wieso wird Oud so selten mit zitrischen und frischen Noten kombiniert? Ich unterstelle hier schon fast Dummheit. Selbst in der westlichen Parfümerie immer nur Rose-Oud Kombinationen, dabei ist Oud alleine so facettenreich, dass man es mit beinahe allem kombinieren kann.

Ein Hauch Lavendel ist riechbar, aber sticht nicht hervor. Nix riecht nach Mottenkugel. Fruchtige Noten? Mag sein. Für mich dann aber auch Orange und/oder Zitrone. Definitiv sehr helle, frische, fruchtige Noten.

Animalisch empfinde ich den Duft kaum. Man riecht halt etwas Oud. Aber es verbindet sich gut mit dem Rest, so dass die wenigsten Leute damit Probleme haben sollten. Am anderen Arm habe ich zum Vergleich den Oudh al Siufi; da ist das eine völlig andere Geschichte. Das ist fast nur Oud. Aber der MOS ist butterweich und sollte kaum jemandem zuviel werden.

Doch ist es auch kein spritziger Duft. Oud ist nun kein Stück spritzig. Oud ist eher eine erdende, beruhigende Note. Und diesen Charakter konnten sie hier bewahren, trotz aller hellen Noten. Denn das Sandelholz macht den Duft insgesamt so weich und anschmiegsam, so soft, dass es ein sehr entspannender, ruhiger und kuscheliger Duft wird.

Eine absolut grandiose Oud-Umsetzung. Hell und strahlend, kein Stück zu schwer. Aber auch wunderbar erdend und ruhig. Eine tolle Harmonie wurde geschaffen.

110%, wenn ich sie geben könnte. Und ein absoluter Wunschkandidat.

NikEyNikEy vor 6 Jahren
Frischer Lavendel-Zitrus Start. Dann Oud, Gewürze und Rose auf warmem Moschus.
Traumhafter Sommer-Oud! Ätherisch, anschmiegsam und sexy.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Frisch-spritzige Lavendelnote m. Rose &Oud, intensiver Start. Alle Noten nehmen zur Basis hin ab, übrig bleibt ein Rosenhauch mit etwas Holz
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Eine gute Portion Oud am Anfang, die sich aber bald abschwächt und ins Zitrische geht. Die Basis erinnert an Rosenholz.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Elle von Rasasi