Arba Wardat Eau de Parfum

Arba Wardat (Eau de Parfum) von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.06.2022.

Mir zu blumig
Die Kopfnote beginnt gleich ein bisschen fies, mit etwas, was mich an Maiglöckchen erinnert, sich aber als Rose und Jasmin herausstellt. Sehr, sehr blumig. Mit einem leichten Hauch von Holz.

Es ist wieder einmal eine gute Bestätigung für mich, dass mir die blumigen Sachen wirklich nicht so liegen.

Nach einer Weile wird der Duft etwas leichter, heller, fast zitrisch, das scheint die Bergamotte zu sein. Im Gegensatz zur Pyramide (und meinen Vorrednern) dominiert bei mir leider völlig das Blumige.

Nach ca. 45 Minuten taucht dann das auf, was die anderen als „Ricola“ bezeichnet haben, eine krautige Frische, die ganz angenehm riecht. Leider verschwindet auch in der Herznote das Blumige nicht ganz.

Eine weitere Stunde später kommt dann die Basis zum Vorschein. Süßlich und … immer noch leicht blumig. Und ein Tick Minze. So riecht es eigentlich ganz lecker, aber Kopf- und Herznote sind definitiv nichts für mich.

Wer es blumig mag, ist mit diesem Parfum gut bedient.

Das Öl ist sehr ergiebig, habe einen Tropfen mit einem Zahnstocher aufgetragen, was für´s Testen völlig ausreicht.

Vielen Dank an Globomanni für die Abfüllung!

Globomanni
Zitrussauna, Ricolabonbon oder doch eher ein arabisches Parfum in Richtung Rakaan ???
Da ich mehrere Rasasi Parfums testen durfte, und auch verschiedenste Bewertungen dafür abgegeben habe, möchte ich mich nun dem Arba Wardat widmen. Bisher lies ich mich auf Grund der beiden vorhandenen Kommentare sowie der allgemeinen Bewertung (na ja es gab bisher leider nur 6 Parfumos mit Bewertung) davon abhalten, dieses Parfum zu kaufen. Doch nun steht ein schöner kleiner Flakon in meiner bescheidenen Sammlung, allerdings nicht das EdP, was man in Deutschland kaufen kann, sondern das Parfumöl.

Direkt nach dem Auftragen des konzentrierten Parfumöls mit dem im Flakon eingelassenen Stift dominiert Zitrus in Form der Bergamotte den Auftakt. Bis in die Herznote hinein wirkt dadurch das Arba Wardat sehr frisch. Es erinnert mich in dieser Phase sehr an das Rakaan. Meine Nase meldet noch eine frische Minze, die allerdings nicht in der Duftpyramide angegeben ist. Die beiden blumigen Noten sind nur im Hintergrund vorhanden. Die Herznote bringt noch zu dem frischen Zitrusduft eine würzige und holzige Komponente dazu. Abgerundet wird dies durch den Amber, der dem Duft eine weiche Note beisteuert. Zum Ende hin ändert sich fast nichts mehr, ausser, dass sich der zitrische Anteil nach und nach verabschiedet.

Die Haltbarkeit ist bei dem Parfumöl wie üblich gigantisch - weit über 12 Stunden mit einem Tropfen
Die Sillage ist stark bis sehr stark
Der Flakon scheint mir sehr wertig aus Metall - im Gegensatz zu dem EdP, welches aus Kunststoff sein soll (diesen Flakon kenne ich nicht)

Für wen ist Arba Wardat nun geeignet? Wer arabisch-zitrische Parfums mag, dem lege ich dieses Parfum ans Herz, speziell den Liebhabern von Rakaan. Da das Parfum im Duftverlauf nicht zitrisch bleibt, sondern letztendlich von den Hölzern dominiert wird, ist es ein guter Einstieg in die arabische Duftwelt, ohne direkt die Nase dem am Anfang gewöhnungsbedürftigem Oud auszusetzen. Arba Wardat ist meiner Meinung nach in ertser Linie für Männer geeignet, wobei die Ladies, die frische arabische Parfums lieben auch Gefallen daran haben werden.

Würzige Zitrussauna
Selten muss ich meinem Vorredner so zustimmen, Arba Wardat kommt Gewürz-Bonbons ala Ricola verdammt nahe... Arba Wardat war in meinem Schwung von Rasasi Düften, welche ich nach meiner Begeisterung für Tasmeem für recht wenig Geld kaufte. Eins vorweg: keines reicht auch nur annähernd an Tasmeem ran, aber interessant sind sie fast alle. Trotzdem würde ich viele als Fehlkäufe bezeichnen. Aber bevor ich mir die Oud-Bomben vornehme und kommentiere, wollte ich mit Arba Wardat und Abyan PH anfangen. Diese sind nämlich noch recht westlich angehaucht. Aber Abyan PH ist ja noch nichtmal hier gelistet (mittlerweile schon).

Arba Wardat riecht zitrisch, würzig, etwas rauchig und warm. Aber auch etwas unangenehm und sehr universell und Unisex. Erinnert auch etwas an eine Gewürz-Sauna aus Holz. Ganz leicht moosig und blumig auch, erinnert nicht nur durch den Flakon an Bollywood.

Der Flakon, wie alle Rasasis, ist grandios, aber nur von Weitem. Etwas günstig und mit zu viel Plastik verarbeitet. Sillage ist für einen zitrischen Duft stark, also ob man die ganze Ricola Packung im Mund hat. Haltbarkeit ist aber weniger stark, hoffe da bieten die Oud-Bomben mehr und bin da recht optimistisch.

Insgesamt gerade noch tragbar, aber ganz bestimmt nicht gut. Auch wenn man natürlich als Käufer geneigt dazu ist, selbst in Fehlkäufe Positives hineinzuinterpretieren. Bin auf die ausführlichen Tests der anderen Rasasis gespannt und hoffe Abyan wird noch bald bei Parfumo aufgenommen!

Ricola
Versucht habe ich, diesen Arabischen Oelduft zu moegen, aber ich kann es nicht. Von Anfang an erinnert er mich an Hustenbonbons. Ricola, Ricola ... herbe, kraeftig-wuerzige Bonbons. Das war sicher nicht die Absicht der Hersteller und vielleicht kann es auch meine Nase sein.

Andere Kombinationen, wie z. B. Al Haramain Attar Al Kaaba und Marwah, und vor allem Haneen haben mir viel besser gelegen. Da war kein Zweifel und keine Bemuehung, einen Duft moegen zu wollen, sie waren einfach ueberzeugend.

Die kleine kurze Probe-Flasche wird nur zum Vergleich aufgehoben, tragen werde ich ihn nicht.

YaraYara vor 8 Jahren
Start mit Zitrus und Minze - dazu Blümchen und orientalische Gewürze (kein Oud)
frisch - nicht schwer
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Zitrischer Auftakt, der von Blumen begleitet wird. Nachdem sich Earl Grey verabschiedet, machen sich Gewürze breit und Hölzer.. bis zum Ende
FirstFirst vor 8 Jahren
Ein frischer, fröhlich strahlender Blumenstrauß, natürlich und unkompliziert, wird schon nach 2 Stunden leider ein 08/15 Moschus-Langweiler.
IriniIrini vor 8 Jahren
Feine Blumen erfrischt mit Bergamott(fantastische Kopfnote)+delikate Gewürze, die mich an zarten Wick /abgekühlten Sauna erinnern=AlltagHaut
LimoamaniLimoamani vor 6 Jahren
Süße Blumen und​ eine gewisse orientalische Würze, aber auch eine künstliche Störnote.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi