Adone von Re Profumo
Wo kaufen?
Adone ist ein beliebtes Parfum von Re Profumo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

Kopfnote KopfnoteLimette, Weihrauch

Haltbarkeit 7.5/10
Duft 10.0/10
Erstklassiger Kommentar
Oh, mein Gott
Kann Verfall Schönheit, Anmut und Erhabenheit ausstrahlen? Wer diese Frage verneinend beantwortet, war noch nie in Venedig. Ich habe diese Stadt vor ein paar Jahren besucht, bin vom Flughafen mit dem Motorboot und Tränen der Ergriffenheit in diese Stadt gefahren und habe mich mit Tränen in den Augen wieder verabschiedet. Venedig ist für mich eine der schönsten Städte, die ich bisher kennenlernen durfte. Und wenn man dort im Frühjahr ist, bevor die Touristen – also du, ich, wir – in Scharen über diese Stadt herfallen, kann man dort sogar einen entspannten Städteurlaub genießen.

So ist es wenig verwunderlich, dass ich – im Marschschritt durch ein Berliner Kaufhaus – mit quietschenden Absätzen bremste, weil ich im trüben Augenwinkel das Wort „VENEZIA“ erhaschte und nebenbei: mich bremst man, einmal in Bewegung geraten, nicht so schnell aus. Zwei Düfte dieser neuen Marke gefielen mir im Schnelltest schon sehr, sehr gut, bestanden den Mittelstreckentest und naja …

Dafür, dass es sich bei „Adone“ um ein Unisexparfum handelt, hat man es allerdings mit einem ziemlich männlichen Titel geschmückt. Aber ich will ja nicht pingelig sein, dann ist es halt ein Adonisduft, der auch sehr gut die Venus schmücken kann. Um eine erhabene Duftschönheit handelt es sich nach meiner Meinung auf jeden Fall. (Beachte: Angua ? Weihrauch ? 100% ? Kein Ding der Unmöglichkeit.)

Den Auftakt bildet eine milde, leicht süße zitrische Note, nach einigen Minuten gefolgt von Weihrauchduft. Das wirkt auf mich nicht sakral, sondern freundlich, lebendig, hell und sogar etwas krautig grün. Ein Verlauf ins Würzige ist festzustellen und langsam legen sich das Amber und die Rosennote im Hintergrund zurecht. Beides löst jedoch erst nach ungefähr einer Stunde den Weihrauch aus der duftbestimmenden Rolle heraus. Die Rosennote empfinde ich dezent. Obwohl das Amber für eine leichte Abdunklung des Parfums sorgt, behält „Adone“ jedoch immer eine grüne Neigung durch den Vetiver.

„Adone“ ist kein schnöseliger und unruhiger Jüngling, sondern nach meiner Meinung, ein himmlisch eleganter und ganz wunderbar ausgeglichener Hermaphrodit, wie er beide Geschlechter nicht besser begleiten könnte. Wenn man die Kombination aus Weihrauch, Amber und Vetiver mag, ist ein Test absolut empfehlenswert.

Wenn man den eigentlichen Karton aus der Umhüllung zieht, offenbart dieser sich wie ein Buch mit Verschlussbändchen. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Der Flakon umfasst 50ml und sieht klassisch elegant aus. Das Einzige, was man hier bemängeln könnte, ist das Papieretikett. Der Deckel ist sehr schwer und klemmt etwas. Man kann ihn aber gegen einen beiliegenden kleinen austauschen. Der Sprühstoß ist sauber und der Flakon – wenn man ihn endlich entdeckelt hat – handlich.

Angelliese vor 50 Tagen
summend, frisch angegrünt
fließend, würzweichsüßlich harzgolden
blütenzart, leicht errötend
atmend, rauchweich hellfein
summend ...+9
Parfumista16 vor 7 Monaten
Nach Sable Fumé einer d. schönsten Weihrauchdüfte ! Abs. unisex & alltagstauglich: zitrisch, frisch-würzig, rauchig, süß-ambriert & cremig !+5
Seymour vor 126 Tagen
Hellgrün-krautiger, gänzlich unsakraler Weihrauch. Sehr schön!+4
Ichbins vor 19 Monaten
Weihrauch in anders.Nicht stechend sakral,eher weich und krautig,würzig. Einer der wenigen Weihgeräucherten, die nicht nach Kirche riechen.+4
Sweetsmell75 vor 6 Monaten
Limette in Kombi mit Weihrauch ist ganz spannend. Vetiver gibt einen grün-harzigen Touch. Ganz netter harzig-würzig-rauchiger Duft.+3
Toppine vor 158 Tagen
Rund und opulent. Sehr gut gemacht, aber mir deutlich zu süss. Aber ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.+2
FLUidENTITY vor 8 Monaten
Ein waschechter Re Profumo. Gehaltvoll und voluminös. Da bekommt man etwas fürs Geld.+2
Whadelse89 vor 14 Monaten
Eigentlich ein sehr schöner rauchiger amber, der Rest kommt nicht so raus. Leider eine eher schwache Sillage, Haltbarkeit aber Okay+2

Beliebt Re Profumo

Adone von Re Profumo Alèxandros von Re Profumo Sogno d'Amore von Re Profumo Meraviglia von Re Profumo Ekstasis von Re Profumo Superuomo von Re Profumo Aqva Passionale von Re Profumo Aqva Narcotica von Re Profumo Aqva Meravigliosa von Re Profumo