Étoile de Rem 2008

Étoile de Rem von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist aquatisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Stern von Rem”.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
KokosnussKokosnuss komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang MeerwasserMeerwasser OrangenblüteOrangenblüte
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue CumarinCumarin weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 01.06.2020.

Whiffofdale
Ich weiß nicht so recht...
...was ich von diesem Duft halten soll.
Die Kopfnote ist ganz fantastisch. Aquatisch-frisch, blumig, leicht holzig, so stelle ich mir die Karibik vor. So hätte ich mir den Duft im Gesamtverlauf gewünscht, damit wäre er mein perfekter Sommer-Duft geworden. Leider verfliegt die Kopfnote auf meiner Haut nach wenigen Sekunden (auf dem Teststreifen rieche ich sie wesentlich länger). Danach ist der Duft holzig, animalisch, immer unterlegt mit der aquatischen Note, aber nicht mehr wirklich leicht, eher wie zu warmes Meerwasser.
Ich muss bei diesem Parfum irgendwie an die Bilder von Gauguin denken. Seine Polynesierinnen - so stelle ich mir vor dass sie duften. Exotisch, erotisch - aber auf so eine erdige Art, blumig - aber mit dieser leicht erdrückenden Schwüle (dabei nach meinem Empfinden überhaupt nicht süß).
Es ist ein faszinierender Duft. Ich hatte ihn tagelang im Kopf. Habe ihn immer wieder aufgesprüht, obwohl ich eigentlich nicht wirklich mit ihm warm werde. Vielleicht steht er etwas dunkelhäutigeren Frauen besser (ich gehöre eher zur Kalkwand-Fraktion :).
Ich glaube, dass dieses Parfum an der richtigen Frau phänomenal sein kann, nur leider nicht an mir...

Lasuse
Sommer, Palmen, Sonnenschein - was kann schöner sein?
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich Aqua Motu von Comptoir Sud Pacifique für mich entdeckt. Diese warme, sandige, friedliche Urlaubsaura die mich damit umgibt hat mich einfach überzeugt. Es gab nur ein Problem. Meine innere Prinzessin. Für die muss nämlich immer alles hübsch sein. Am Besten glitzern und glänzen soll es und nach etwas ganz Besonderem aussehen. Aqua Motu hat die Prinzessin einfach nicht befriedigt, da glänzt und glitzert gar nix und besonders aussehen tut es schon gar nicht. Also hab ich mich nach einem Dupe umgesehen, das vielleicht etwas mehr auf sein Aussehen hält.

Gekämpft habe ich mich durch alle Foren deren Sprache ich mächtig war und Reviews ohne Ende gelesen. Mit dem Ergebnis, dass folgende Düfte mit Aqua Motu auf einer Stufe stehen könnten: Sandflowers von Montale, Rem von Reminiscence und Étoile de Rem von Reminiscence. Ich, nicht blöd, hab mir davon natürlich Pröbchen angeschafft und fleissig durchgetestet. Tatsächlich, alle Düfte scheinen in die gleiche Richtung zu gehen. Für meine Nase fühlt es sich so an, als hätten sie alle Aqua Motu als Basis, nur hätte man bei jedem noch einen anderen Würzstoff hinzugefügt. Bei Sandflowers war das für mich kalter Kamillentee, was das ganze ein bisschen frischer werden ließ. Rem bekam eine große Portion Patchouli, so dass der Ausflug zum Strand am verrauchten Lagerfeuerplatz endete. Und nun zum Hauptkandidaten für diesen Kommentar, Étoile de Rem:

Wie bei Aqua Motu fällt es mir schwer, die einzelnen Bestandteile zu erriechen. Der Duft startet warm und blumig, aber nicht erdrückend warm, sondern mit einer schönen Frische, die jedoch nicht aquatisch ist (was mir zusagt). Verglichen mit Aqua Motu auf dem anderen Arm riecht man äußerst deutlich die Orangenblüte, die bei Aqua Motu nicht vorhanden ist. Es ist spritziger und fröhlicher als Aqua Motu. Wo der eine Duft eher ein ruhiger Tag alleine am Strand ist, komplett relaxed und mit dem Kopf in den Wolken, ist Étoile de Rem die Strandparty mit Freunden, plantschen im Wasser und ganz ganz viel Spass. Eine runde Mischung aus einem Hauch von Kokos, Orangenblüten, Standfeeling und Vanille. Was süßer und klebriger klingt, als es tatsächlich ist.

Die Intensität ist angenehm. Etwa drei Stunden lang deutlich zu erschnuppern, dann zieht sich der Duft auf die Haut zurück mit einer schönen vanilligen Basis die zum Ankuscheln einlädt. Diese Basis hält dann auch wirklich lange durch, insgesamt habe ich den Duft auf der Haut etwa 8 Stunden lang, im frisch gewaschenen Haar hält er einen ganzen Tag (24 Stunden).

Ich verstehe gar nicht, warum niemand bis jetzt diesen Duft kommentiert hat, denn ich finde ihn sehr überzeugend. Lediglich der Flakon im Kinderdesign ist nicht gerade die Offenbarung. Das ist aber bei keinem der Düfte die ich mir zu dem Thema herausgesucht habe der Fall, also muss das Prinzesschen in mir diesmal Ruhe geben, es geht ja schließlich in erster Linie um den Duft.

Erstmal hat für mich Aqua Motu das Rennen gewonnen, weil er für mich besser in die kalte Jahreszeit passt, für den Sommer steht Étoile de Rem aber auf meiner Wunschliste ganz oben.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence