Les Notes Gourmandes

Dragée 2012

Dragée von Réminiscence
Dragée ist ein beliebtes Parfum von Réminiscence für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
DragéeDragée MandelblüteMandelblüte OrangenblüteOrangenblüte
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Notes Gourmandes”.

Das relativierende Element in Dragée
Lange, sehr lange, habe ich gezögert, meine Empfindungen zu einem Duft zu formulieren, obowhl ich ein großer Fan von Parfumo und fast täglich lesenderweise auf der Seite bin. Ich habe immer mal wieder einige Pröbchen getauscht, Abfüllungen bestellt. Die lieben Beigaben haben stets mein schlechtes Gewissen aktiviert – so nach dem Motto: Du kannst nicht nur nehmen, sei auch mal aktiv. Ein Päckchen von Remano war dann ausschlaggebend dafür, endlich über meinen Schatten zu springen.

Dragée – der Name läßt Süßes erwarten. Und genau deswegen hätte ich Stein und Bein geschworen, über diesen Duft garantiert NIEMALS einen Kommentar zu schreiben. Denn alles dominant Süße, ins gourmandhafte Abdriftende, verursacht bei mir Magendrücken. Doch die Neugier siegte, und ich träufelte einige Tröpfchen auf mein Handgelenk
Süß auf jeden Fall. Aber das ist noch mehr. Eine Vielschichtigkeit, die jenseits von Mandelmilch liegt. Es ist grad so, als habe sich in das pastellige Bild von Ecru und Crème ein leuchtend-glänzender Kringel tiefdunkelrotbrauner, zäher Flüssikeit hineingedrängt. Ist es die leicht angebrannte Kruste, die sich am Pfannenboden nach dem Karamellisieren absetzt? Der Duft verändert sich in der ersten Stunde wenig. Das nehme ich ihm etwas übel.

Zum Ende hin drängt sich gehobeltes Holz in den Vordergrund. In meiner Fantasie stammt es von einem sagenumwobenen Vanillebaum. Ihn gibt es natürlich nicht, den schließlich stammt die Vanilleschote von einer Orchideengattung. Aber Dragée ist eine Gauklerin. Dragée hat mich verführt, mich entgegen spontaner Aversion - aufgrund eines Namens – mit einem Duft zu beschäftigen. Das ist wahre (Parfumeur) Kunst. Es wäre mein erster GourmandDuft. Warum eigentlich nicht…”was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?” pflegt mein Schwiegervater zu sagen. Ein Ausspruch, den ich bisher eher kritisch interpretiert habe. Dank Dragée verstehe ich ihn endlich.

Dolce Vita in Duftform
Ich muss nun doch noch einmal eine Lanze für diesen Duft brechen. Seit fast 2 Jahren habe ich ihn, irgendwie ist er als Blind Buy zu mir gekommen und ich fand ihn sofort toll. Und je länger ich ihn habe, desto mehr weiß ich dieses günstige, süße Meisterwerk zu schätzen.

In erster Linie ist Dragée also genau das: süß. Das kann schnell zu viel sein, ist hier aber glücklicherweise anders - Dragée ist ein frisches Mandeldessert mit Orangenstückchen in fluffiger Konsistenz. Ein Dessert wie man es auf Sommerhochzeiten findet. Dennoch riecht der Duft nicht romantisch oder kitschig, sondern gleichermaßen fröhlich wie chic. Das Aroma ist kräftig und langanhaltend, ohne erdrückend zu sein. Ich rieche mehr Bittermandel als Marzipan und im Hintergrund weht ganz leise eine saubere Orangenblüte.

Für mich strahlt der Duft eine helle freundliche Stimmung aus, es riecht nach "Dolce Vita". Er ist sparsam aufgetragen auch bei hohen Temperaturen schön und umweht mich wie ein verspieltes, weißes Chiffonkleid.

Mit Dragée wirkt alles direkt etwas leichter.

Un petit plaisir sucré
Wenn man beim Wort Dragee vor allem an TicTac und Konsorten oder – Gott bewahre! – an medizinische Präparate in Drageeform denkt, dann hat man natürlich eine gute Steilvorlage, um den Duft damit zu vergleichen. Das finde ich aber schade, denn er bietet etwas mehr an, als schnöder Massensüßkram im Supermarktregal.

Dragee als Süßigkeit hat eine mehr als hundertjährige Geschichte (das Wort „Dragee“ ist übrigens noch älter und nimmt seinen Ursprung im altgriechischen „tragema“, „Naschwerk“). Seit 13.Jahrhundert in Europa bekannt, im 18.Jh. als exquisite Nascherei veredelt, im 19 Jh. formvollendet – in Zuckerschale eingeschlossene Mandeln haben sich zu ständigen Begleitern von fröhlichen Festlichkeiten wie Taufen, Hochzeiten, Kommunionen und Osterfeiern avanciert, somit zum Symbol von Lebensfreude und Lebensbeginn (wie einige Parfumas hier bereits zu recht anmerkten).

Und so kommt auch der Duft daher, diese jüngste Schwester im Dreiergespann von Les Notes Gourmandes – leichtfüßig und im Glanze des mädchenhaften Charmes. Dabei wirkt der Duft nicht unbedingt girlyhaft, obwohl er sehr gut für junge Mädels geeignet ist. Auf jeden Fall versprüht er eine gewisse Eleganz und Klarheit.

Der Duftverlauf schlägt keine großen Kurven – ich nehme fast durchgehend ein süßes glasiertes Madelkonfekt mit Blütenakkorden und Sprenkeln grüner Frische wahr. Die Kopfnote ist allerdings etwas spritziger und heller, diese finde ich besonders schön.

Ich bekomme keine Assoziationen mit Weihnachten – für mein Dafürhalten ist der Duft nur gering warm, nicht exorbitant süß und kaum marzipanig oder marshmallowig. Ein großer Pluspunkt für mich – dass er nicht übertrieben „essbar“ riecht, er bleibt ein Dragee-Duft und kein Dragee-Aroma aka Backzutat.

Die Haltbarkeit ist mit 6-7 Stunden okay, in den letzten Stunden eher körpernah. Die Projektion ist ebenfalls sehr angenehm, man nimmt den Duft selbst gut wahr. Die Sillage ist moderat, aber soweit in Ordnung.

Nicht heavy, nicht sexy, nicht verrucht - dieser helle unkomplizierte Gourmand ist keine wuchtige Kalorienbombe, sondern eine nette kleine Leckerei - un petit plaisir sucré.

Parfümlein
Jetzt erkannt: Ich bin eine Mandel-Orange!
Auf der nie endenden Suche nach der eigenen Persönlichkeit - wer kennt das nicht... - und an sich nicht mit einer multiplen Persönlichkeit ausgestattet, habe ich in dieser Hinsicht keinen Zweifel: Ich bin eine Mandel-Orange! Sobald ich Mandel-Orange-Kombinationen wahrnehme, fühle ich mich vollkommen gespiegelt, verstanden, erkannt. Aufgefallen ist mir das zunächst bei einem ganz harmlosen Duft zu einem noch harmloseren Preis: Night Sky white von Jean-Pierre Sand. Holzauge, sei wachsam, habe ich damals schon gedacht, als ich diese wunderbare Harmonie von sanfter, nicht zu süßer Mandel und spritzig-fruchtiger Orange kennenlernte. Eine absolute Offenbarung und seitdem einer meiner erklärten Lieblingsdüfte war dann Armani Code Cashmere - was Night Sky white vorsichtig probte, war hier zur Perfektion gelangt: Tatsächlich kaschmirweiche Harmonie zwischen Mandel und Orange, samtig-weiches Umschmeicheln aller Sinne.

Nun bin ich bei meinen Frühlingsdüften zu Dragée gekommen und das Spiel wiederholt sich: Ich bin diesem schmeichelnden, samtigen, kuscheligen, nicht zu süßen, leicht frischen, leicht cremigen olfaktorischen Eindruck hilflos ausgeliefert, ich kann nicht anders als bewundernd lieben. Das ist für mich der perfekte Duft, um zu arbeiten, um zu spazieren, um sich auf dem Sofa mit einem schönen Buch zu entspannen: Dieses Gleichgewicht aus frischen, fruchtigen Zitrusnoten der süßen Art und aus cremig-samtigem Mandelbrei ist unübertroffen ausgewogen. In Dragée spielen Petitgrain und Mandarine ja im Auftakt eine Rolle und die Orange als Blüte im Herz, weshalb ich diesen Duft ob seiner minimal frischeren Komponente gerne für den Frühling wähle. Zur Mandel, die hier ebenfalls flüchtiger und blumiger nur als Blüte auftritt, ihren Charakter jedoch keineswegs verleugnet, tritt hier das Dragée, das, wie alle Italienliebhaber wissen, untrennbar mit dem Frühling verbunden ist, mit Erwachen, mit Wachsen, mit zarten Sonnenstrahlen, mit Ostern: Weiße, knackige Mandeldragées reichen die Italiener nunmal zu Taufen, Hochzeiten und zu Ostern. So lieblich-zart-süß wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, das erste Vogelzwitschern in noch kahlen Bäumen, der erste Moment im Garten ohne Schal - so zart ist das italienische Mandeldragée im Vergleich zu einer Tafel Schokolade Sorte Vollmilch-Nougat. Es ist die knackbare und kaubare Verheißung des Frühlings und es ist IMMER eine Erinnerung an Italien (wobei ich auch die hier bereits in einem Statement genannte Assoziation an die südfranzösischen Calissons sehr treffend finde - auch Frankreich hat diese zartsüßen Köstlichkeiten, die Les Notes Gourmandes - Dragées aufnimmt). Dann, nach einigen Stunden, umfängt einen die zärtlich-süß-holzige Basis aus Moschus, Vanille und Zedernholz - ein schöner Tag ist vergangen, man war dezent-harmonisch parfümiert und schmiegt sich nun zufrieden in ein samtigweiches Bett. Ein wirklich schönes Dufterlebnis.

Dass diese wunderschönen Bilder, die Dragée evoziert, sich in dem zarten Flakon widerspiegeln, macht das Ganze perfekt. Ich möchte keinen Frühling mehr ohne Les Notes Gourmandes - Dragée erleben.

Mein Rätsel
Kaum habe ich den Duft aufgetragen, habe ich Sherlock Holmes gespielt und war meinem Gedächnispalast. Was rieche ich da ? Karamell ist es nicht, Marzipan passt auch nicht, Mandeln - geröstet oder pur -, nein das paßt auch nicht recht. Am ehesten noch ein Buttertoffee oder frischer Fudge.
Einen Duftverlauf kann ich bei mir nicht feststellen. Er ist gleich voll da und bleibt so. Ein echter Gourmand, nicht zu süß, genau richtig zum Kuscheln. Er wurde sogar von meinem Mann geadelt : er sollte mal riechen, was es sein könnte. Und er fand ihn schön und elegant. Dabei mag er Düfte nicht besonders. Gourmands und Vanille kommen bei ihm noch am besten an, Naschkater eben.
Die Haltbarkeit ist mit gut 7 Stunden ganz okay, Sillage in den ersten 2 Stunden recht deutlich vorhanden, danach aber nur noch körpernah.

FlorecillaFlorecilla vor 3 Jahren
Angenehme Süße eines Mandelkonfekts mit verhaltenen Blütenakkorden und Sprenkeln grüner Frische. Hell, klar, unkompliziert. Cinderella-Duft
Puschek95Puschek95 vor 3 Jahren
Der Duft einer frisch geöffneten Tüte von weiß & Rosa überzogene Dragees. Himmlisch schön! Pudrig, weich, warm und sinnlich. :)
Sandy01Sandy01 vor 3 Jahren
Weiche, fluffig-zarte Mandel-Marzipancreme mit Raffaello-Vibes. Ein hautnaher Duft zum Wohlfühlen, unaufdringlich und dezent. Strong like!
IngerInger vor 8 Jahren
Feinstes Mandeltörtchen - verführerisch und zartschmelzend ....
KarinskaKarinska vor 3 Jahren
Am Anfang riecht das Parfum exakt wie Amaretti-Kekse und geht schnell in ein leicht cremiges Dessert über

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence