Les Notes Gourmandes

Guimauve
Mi Fa
2008

Guimauve / Mi Fa von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Marshmallow, Eibisch”.

Jamaika-ThymianJamaika-Thymian BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin
JasminJasmin NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Seit 2013 wird der Duft unter dem Namen "Guimauve" vertrieben.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Notes Gourmandes”.

Der Marshmallow-Test
Réminiscence war mir bislang kein Begriff. Mehr oder weniger zufällig bin ich nun zu einer Abfüllung 'MI FA' gekommen.
Ich finde den Duft absolut hinreißend und von Anfang an kam er mir unglaublich bekannt vor. Woran erinnerte er mich bloß? Lann-ael? Vielleicht ein bisschen, aber definitiv keine Cerealien hier. Mandorlo Di Sicilia? Ja, auch ein wenig - aber da war noch was anderes...Dann fiel es mit ein: 'Love' von Kilian. Der steht bereits auf meiner Wunschliste, konnte aber bislang nicht einziehen, da er mir dann doch einfach zu teuer ist. Umso mehr freute ich mich, dass ich mit 'MI FA' nun eine wohl noch schönere Variante von 'Love' besitzen würde. Was für eine tolle Überraschung! (Danke Chrissy an der Stelle)

Zur Ähnlichkeit der beiden Düfte:

Schnittmenge laut Duftpyramiden: Neroli, Jasmin, Moschus, Vanille. Pudrig sind sie beide. Gourmand Düfte? 'MI FA' ist ganz offensichtlich ein Gourmand Duft (Linie 'Les Notes Gourmandes'), aber auch 'Love', bei dem dies nicht offensichtlich ist, würde ich als Gourmand bezeichnen. Den Kommentaren kann man bereits entnehmen, dass bei 'Love' für viele süße Pudrigkeit und Vanille dominieren. Deutlicher: Laut Kilian handelt es sich um eine "marshmallow inspiration". Und 'MI FA' wird inzwischen nur noch unter dem Namen 'Gimauve' - Marshmallow verkauft. Ein wenig Ähnlichkeit mag daher nicht ganz abwegig sein ;-)

Versteht mich nicht falsch, ich will definitiv nicht sagen, dass 'MI FA' einfach eine günstigere Variante von 'Love' darstellen soll. Die beiden Düfte haben letzen Endes natürlich ganz eigene Persönlichkeiten.

Bei 'MI FA' rieche ich durchgängig eine Mischung aus Vanille, Jasmin und Neroli. Im Gegensatz zu 'Love' außerdem noch eine super leckere, natürlich wirkende Mandel (wie in Mandorlo). Ich weiß leider nicht, wie Neroli pur riecht, vermute aber dennoch, dass die Neroli Note für den Charakter des Parfums nicht zu unterschätzen ist.

Im Auftakt wird der Vanille-Mandel-Jasmin-Kern durch leichte Gewürze und frische Noten überlagert, was sehr angenehm ist und den Duft auch komplexer macht.
Diese Kopfnote rieche ich jedoch nur sehr nah an der Haut und auch nur relativ kurz.
Ab dann folgt auch schon die wunderbare Wohlfühl-Mischung, die sich für mein Empfinden recht wenig entwickelt (was überhaupt nicht stört).

'MI FA' hat eine wie ich finde ungewöhnliche Sillage. Ich fühle mich wie natürlicherweise von einer fluffigen Duftwolke umhüllt und erinnere mich nur selten daran, dass ich ein Parfum trage. Es ist mehr als ob ich mich ab und zu frage 'Was riecht hier so gut?' um mich gleich wieder an meine angenehme Begleitung zu erinnern.
Wenn ich dann an meinem Handgelenk rieche, kann ich nicht feststellen, dass der Duft dort intensiver wäre. Der Geruch ist tatsächlich recht diffus.

Warum sowohl 'Love' als auch 'MI FA' nach Marshmallow riechen sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn von mir aus würde ich die Düfte niemals mit Marshmallow assoziieren. Was aber auch an meiner mangelnden Marshmallow-Experise liegen könnte ^_^
(Wer auch immer eine Sorte Marshmallow kennt, an die Jacques Flori und Zoe Coste oder auch Calice Becker bei der Kreation ihrer "Marshmallow Düfte" gedacht haben könnte, möge mir doch bitte bitte Bescheid sagen! Wenn die so schmecken wie die riechen....)

Besonders hervorzuheben ist, dass 'MI FA' nicht so laut ist wie 'Love', natürlicher daherkommt und sinnlicher, körpernäher wirkt.
Ich persönlich habe 'Love' nie als zu stark und erdrückend empfunden. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass manche Nase mit ihm überfordert ist oder Kopfweh bekommt.
Auch eine leicht synthetische Note kann ich nachvollziehen, wenn auch zumindest für mich kaum wahrnehmbar. Ich würde behaupten, das Problem gibt es bei 'MI FA' nicht.

C'est ça. Wir werden gute Freunde. Angefixt. Mehr davon!

PS:
Wer wie ich gleich glaubt, ein Duft sei gekippt, nur weil ein wenig Patchouli drin steckt (habe ich mal einer Verkäuferin vorgeworfen als ich Rumeur von Lanvin von ihr erstanden und erstmals getestet habe), dem sei noch gesagt: Ich rieche hier kein Patchouli.

Versteckspiel im Gras
Lasst euch nicht von meinem Statement entmutigen – der Duft ist keineswegs schlecht, aber er hat mich anfangs ordentlich irritiert. Der Name beschwört förmlich einen fluffigen kuscheligen Marshmallow-Duft (Guimauve=Marshmallow) und ich war gespannt, wie das funktionieren soll –angesichts der üppigen krautig-blumig-würzig-holzigen Duftpyramide.

Nun, es hat nicht sofort funktioniert. Der Duft startet tatsächlich grün-krautig, erst dann kommt die warme Süße, die längere Zeit ohne Veränderungen an der Haut verweilt. Diese Note ist nicht klebrig-penetrant, sondern einladend und tatsächlich an eine Süßspeise erinnernd – an Marshmallow oder Zuckerwatte. Die holzigen Basisnoten sind für mich leider kaum wahrnehmbar.

Der Duft hält an meiner Haut ca. 7 Stunden, die Projektion und die Sillage sind moderat. An der Kleidung hält der Duft wesentlich länger und bleibt durchgehend angenehm.

Also, mein Urteil fällt gemischt aus – der Duft hat zuerst vor mir seine Gourmandigkeit vorborgen und mir eine lange krautig-würzige Zunge gezeigt, der Schalk! Sein Marshmallow-Herz hat er aber am richtigen Fleck und spendet daher bereitwillig einige Stunden an kuscheliger süßer Wärme.

Falls ihr eine etwas cleanere und feinere Version eines Guimauve-Duftes sucht, die etwas länger an der Haut anhält, allerdings wesentlich hochpreisiger ist, wäret ihr eventuell bei diesem hier fündig: Guimauve de Noël/31

Niveacreme mit Mandel-Puder
Mein erster Geruchseindruck war: etwas balsamisch-leicht würziges (vielleicht der Rosmarin und die Minze), ein paar Sekunden lang Orange, die aber schnell verpuffte und dicke, cremige, wenig süße Niveacreme.
So in der Form habe ich eine Cremenote noch bei keinem Parfum gerochen!
Im Hintergrund kommt eine dezente, wirklich KEINE quietschig künstliche Vanille zum Vorschein, immer noch eingebettet in Niveacreme.
Bald darauf ist die Mandel präsent, die, gemeinsam mit der Neroli-Note, dafür sorgt, dass der Duft nie unerträglich-aufdringlich süß wird.
Dann wird der erst sehr cremige Niveaduft pudrig; niedlicher, rosa Puder, ohne "staubtrocken pudrig" zu werden, doch der Geruch von (Nivea)Creme bleibt vorhanden, obwohl sich Creme und Puder ja eigentlich widersprechen- in dem Fall nicht.
Mi Fa ist kein klassisch schwerer, zuckriger, schwerer Gourmand, was ich vor dem Test ein wenig befürchtet hatte, es ist ein sehr weicher Duft, den ich auch am nächsten Morgen noch am Handgelenk wahrnehmen konnte.
Sicher kein Ausgeh-Party-Duft, kindisch empfinde ich ihn- trotz des verspielten Flakons- auch nicht, mich hat der Duft wirklich überrascht, weil ich etwas Überzuckertes, Quietschiges erwartet hatte.
Ich empfinde ihn als sehr fein und subtil, ohne unauffällig zu sein.

Schöner Gourmand.
Zu gern würde ich hier einen vernünftigen Kommentar schreiben, aber bei gourmandigen Düften fällt mir das schwer.

Mi Fa ist auf jeden Fall ein sehr angenehmer und auch leckerer Duft, der eine recht starke Duftaura hat.
Blumen rieche ich hier nicht heraus, aber die Bittermandel bleibt bei allen Noten präsent, ohne aufdringlich zu sein. Die Früchte erahnt man nur. Ein Hauch Minze ist erkennbar. Einen leicht milchigen Touch hat er ebenfalls.

Die Basisnoten dagegen tauchen sehr schnell auf, so daß der Duft warm und kuschlig wirkt.
Man kann ihn nicht vergleichen z.b. mit den Loukhoums, da liegen Welten zwischen.

Der Duft ist sehr harmonisch abgestimmt und nicht zu süß.

Teint de Neige "light"
Ich bin erstaunt und hatte nach dem Lesen der Kommentare einen völlig anderen Duft erwartet, als den den ich nun Kennenlernen durfte.
Mi Fa startet bei mir SOFORT mit weich-rauchig-cremiger süßer Mandel-Vanille, diese lässt zwar erahnen dass sich darunter noch andere Duftnoten verbergen, aber mehr als eine Ahnung wird es dann auch nicht.

Was dieser Duft bei mir wirklich wörtlich verbreitet ist Wärme, ich glaube, wenn ich ihn im Winter tragen würde, könnte er mich wirklich gegen die Kälte wärmen. Es ist fast als würde der Duft mit der Haut reagieren und Wärme erzeugen.

In den ersten 20-30 Minuten nach dem Auftragen, denke ich mir das es der Duft wäre den ich meiner 15jährigen Tochter schenken würde, sofern ich denn eine hätte ;-), natürlich auch wegen dem wunderschönen Flakon.

Allerdings verwerfe ich diese Meinung recht schnell, nachdem Mi Fa, fast wie ein Geist aus der Flasche, je mehr Zeit vergeht, auch immer größer wird. Er entwickelt eine irgendwie faszinierende Tiefe und Präsenz, ein zuviel an Sinnlichkeit, als wenn er ein Geheimnis hätte hinter der vordergründigen Oberflächlichkeit des Auftaktes.
Es ist ein spannender Duft, der in seiner Entwicklung überrascht, ein vielleicht anspruchsvollerer Duft dieser Richtung.

Vor allem würde ich ihn all denen empfehlen, die Villoresis Teint de Neige, zu süß, zu laut und zuviel finden, dafür ist er eine perfekte Alternative.

Ich danke meiner edlen Spenderin :-) für diese interessante Dufterfahrung, den Weg in meine Sammlung wird er allerdings nicht finden.

Nachtrag am 12.7.12
Meine Probe vom Mi Fa wandert nun doch nicht in meinen Souk, die Erinnerung an diese herrlich schwere Süße lässt mich nicht so ganz los, ich muss den einfach im Winter nochmal testen, glaub fast ich hab ihm ein wenig Unrecht getan. Pardon Mi Fa, wir sehen uns wieder, im Winter, wenn es schneit.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Gefällt mir heute besser als damals, als er rauskam. Diese Neroli-Marshmallow-Kombi find ich allerdings immer noch recht gewöhnungsbedürftig
FlorecillaFlorecilla vor 3 Jahren
Cinderellas Schwester Nr. 2:) Verwirrender Gourmand: Kopf krautig, Herz süß und warm. Kuschelfaktor hoch, wenn man die Kopfnote übersteht:)
LisiVanilliLisiVanilli vor 2 Jahren
Fühle mich mit ihm wie ein niedliches rosa Einhorn, das sich mit Nivea eingecremt hat. Ganz und gar unschuldig und lieb. Seufz. Wie knuffig!
HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Mandel-Karamellcreme, dekoriert mit einem Lavendelzweiglein. Orangenblütenhonig und Vanille-Duftkerze. Süßpudrig, aber nicht mächtig.
HappySunnyHappySunny vor 6 Jahren
Ich liebe ihn! Bei mir sehr Marshmallow-like, nach ca. halber Stunde dann Richtung Gourmand - weich, fluffig, süß (nicht pappig) - PERFEKT!

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence