Les Notes Gourmandes - Si Do 2008

Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

italienische Zitroneitalienische Zitrone OrangeOrange sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
französische Karottefranzösische Karotte peruanischer Amberperuanischer Amber GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang ZedernholzZedernholz Iris tingitanaIris tingitana
MoschusMoschus VanilleVanille PfirsichPfirsich BirneBirne

Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 03.02.2019.
Die italienische Tonleiter “Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Si- Do” (C-D-E-F-G-A-H-C) in vier Zweiklang-Akkorde unterteilt „Do-Re“, „Mi-Fa“, „Sol-La“, „Si-Do“ ergibt die Namen der ersten vier Parfums der „Notes Gourmandes“-Reihe von Réminiscence. Damit nimmt die Marke Bezug zur häufigen Parallelverwendung von musiktheoretischen Begriffen (Note, Akkord, Komposition,…) bei der Beschreibung von Parfum und Duft.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Schon mal Do Re Mi Fa Sol La Si rückwärts aufgezählt?
Hier kommt ein Duft, der nach eines der zahlreichen Tonleitern benannt worden ist und eines der Akkorde im Namen trägt, in diesem Fall Si-Do und nein, damit meine ich nicht den deutschen Rapper Sido :D

Réminiscence wollte damit eher zeigen, dass Musikbezeichnungen viel gemeinsam mit Duftbezeichnungen haben, wie hier unten in Parfumo auch geschrieben steht. Denn bei Düften verwendet man oft ja auch Begriffe wie Akkord oder Komposition. Ich finde dieses Konzept interessant, ob der Duft aber auch gelungen ist, ist eine andere Frage.

Interessant ist aber auch folgendes: Scheinbar können die meisten Menschen die gesamte Tonleiter, also Do Re Mi Fa Sol La Si Do problemlos sagen, aber sagt das nun auch mal in absteigendem Tonfall, also rückwärts :D
Na, ist gar nicht so einfach, oder? Ist wahrscheinlich genauso, als ob man das Alphabet rückwärts aufsagen müsste. Während das bei Zahlen kein Problem ist, kommt man beim Alphabet anscheinend nach Y oder X bereits nicht mehr flüssig weiter :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Iris und ist recht blumig. Das blumige ist schwer und schwül, da ist Ylang-Ylang drin, was mir eben immer so wie eben beschrieben vorkommt. Karotten, nun ja, ein wenig ist Karotte drin, aber eher geringer, denn den markanten Duft einer Karotte erkennt man normalerweise gut und sie würde auch gut zur Iris passen (denn schließlich erinnert eine Iriswurzel ja auch ein wenig an geriebene Karotten), nur wird sie von den blumigeren Düften überlagert.
Das puderige der Iris kommt aber dennoch durch, auch wenn der Duft durch den schwülen Duft und einer Kardamom-ähnlichen, nicht sehr angenehm riechenden Duftnote nicht sehr sanft und schön wirkenden sollte.
Das muss man so einige Minuten aushalten, bevor dieser Dufteindruck etwas verschwindet. Zwar bleibt der Duft dann weiterhin schwer und schwül, nur riecht Ylang-Ylang lange nicht so schlimm wie diese beschriebene, Kardamom-ähnliche Duftnote, und abgesehen davon scheint den meisten Damen hier Ylang-Ylang ohnehin nicht wirklich zu stören, so dass der Duft euch nochmals besser gefallen könnte als mir.
Na jedenfalls wird der Duft zur Basis deutlich puderiger, eine Karotte riecht man nur noch gering, die aber auch schon bald verblasst. Die in der Basis aufgezählten fruchtigen Noten kann man kaum riechen, Amber dagegen kommt aber langsam zum Vorschein und strahlt seinen süßlichen Duft aus, wobei der Duft nicht wirklich richtig süß wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist bis auf die Herznote eher normal, und ist demnach auf kurzer bis mittlerer Entfernung einigermaßen zu riechen, wobei er aber schnell abschwächt.
Die Haltbarkeit ist ganz okay, sie liegt also bei sechs bis acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine zylindrisch-glockenartige Form, ist pink und undurchsichtig. Auf der Vorderseite sieht man in goldener Schrift das Logo und den Namen des Duftes. Am unteren Ende läuft ein goldener Band um den Flakon herum, auf der der Markenname zu sehen ist. Am vergoldeten Hals wurde eine lange, seidene Schleife angebracht, deren Bänder bis zum Boden reichen. Der Deckel ist durchsichtig und Facettenreich, wirkt aber leicht altmodisch. Alles in allem ein gelungener, sehr schöner Flakon.

Ähm… liest ihr eigentlich noch mein Kommentar hier oder versucht ihr noch immer, Do Si La Sol Fa Mi Re Do, also das DoReMi rückwärts zu sagen? :D
He he, wie gesagt, ist gar nicht so einfach, oder? Selbst, wenn man es lesen sollte, kommt man manchmal ins Stocken, weil es einfach ungewohnt ist. Ist aber sicher eine tolle Gehirn-Trainings-Möglichkeit oder so… denke ich…!

Na jedenfalls ist der Duft nun trotz schönem Flakon nicht der Überflieger geworden und ist einfach nur ein standartmäßiger, puderiger Irisduft mit teilweise schweren Blumennoten wie Ylang-Ylang und zeitweise störendem, schweren Etwas wie Kardamom, was aber zum Glück nur kurz anhält.

Duftmäßig ein Duft für den Herbst und Winter, vielleicht aber noch im Frühling verwendbar. Tagsüber könnte man ihn gut tragen, für den Abend gibt es aber schönere Düfte. Kann man testen, muss man aber nun auch nicht unbedingt meiner Meinung nach.

Und hier habt ihr noch eine kleine Hilfe zum Rückwärts sagen:

Do Re Mi Fa Sol La Si Do ->
-> Do Si La Sol Fa Mi Re Do … :DD

… hm… jetzt könnte ich anfangen zu summen… sol sol sol re# la# sol re# la# sol…. Ich bin ein Nerd, ich weiß… :D

Marianne
schnell die Ehre dieses Duftes retten...
Entgegen anderer Bewertungen riecht der Duft meines Erachtens nach überhaupt nicht karottig...aber auf jeder Haut ist das anders, offenbar.

Ich liebe ja die vier Notes Gourmandes (bei Dragee suche ich noch verzweifelt eine Abfüllung).

Si Do ist ein gutes Beispiel für einen extrem süßen, aber trotzdem nie ZU süßen Duft...ohne klebrige Süße.
Denn obwohl die Zuckernote an warme Zuckerwatte am Jahrmarkt erinnert, ist sie von der Art her viel mehr pudrig als klebrig.

Der Duft ist dadurch so herrlich abgerundet, zwar mit leichter Zitrusnote aber nie sauer, schön pudrig aber nie "alt".

Ich liebe auch die Veilchennote (die perfekt zur lila Farbe des hübschen Flakons passt).

Dieser Duft ist noch am ehesten dem rosa Notes Gourmandes (rosa Niveapuder) ähnlich, finde ich.

Die beiden anderen gehen eher in eine Pistazien/Zitrusvanille-Richtung.

Ich trau mich fast nicht, Si Do zu oft zu tragen, um nicht doch einmal genug von der Süße zu bekommen (das wäre sehr schade, wenn ich mich an dem "satt riechen" würde...
Bis jetzt ist es jedoch noch nicht passiert und ich bin jetzt, genau 24 (!) Stunden nach dem Aufsprühen immern noch begeistert von der Haltbarkeit...eine zarte Veilchennote ist auf meinem Handgelenk übrig geblieben und hat sogar das in der Zwischenzeit aufgetragene Beleaf vom Body Shop "überlebt".

Daumen hoch für dieses pudrig-leichte Veilchenzuckerl!

Septime und Oktave
Septime und Oktave = Si Do
Die letzten Stufen der Tonleiter SI und Do!

Ich würde Si Do als ein musikalisches Zusammenspiel einiger Duftnoten beschreiben, die als ganzes gesehen eine abgerundete Melodie darstellen!

Der Duft ist schwer zu beschreiben, denn (zumindest ich) kann die einzelnen Duftnoten nicht wirklich herausriechen!

Beim ersten Auftragen nimmt man eine zitrische Süße wahr, vor allem Zitrone ist deutlich erkennbar!

Der Duft verändert sich auf meiner Haut fast gar nicht und ich erschnuppere auf jedenfall Iris, Birne und (wer hätte es gedacht) süßliche Karotte (!)

Holzige Noten sind enthalten aber überwiegen nicht!

Ein leichter Moschus Touch und die langhaltende Vanille geben der Komposition einen weichen, pudrigen Abklang!

Ein Kuschelduft für gemütliche Winterabende! Zum Ausgehen, für mich jedenfalls, ungeeignet.... da muss ein Duft schon etwas mehr Tiefe haben!

Fazit: Gut aber ich würde ihn nicht kaufen weil er nicht in mein Beuteschema passt ;-)

XOXO, Mona

Willstu Möhrchen...
...mußt Du sprühen!

Beim ersten Sprühen erreicht mich ein ungewohnter, muffiger Geruch, der mir zu verstehen gibt: bitte nicht weiter dran schnüffeln. Und das nun schon beim 3. Versuch an verschiedenen Tagen. Erinnert mich ein wenig an den muffigen Geruch des Dufts "Rosa Incantevole III Rose Iris", der bei mir (als Rosenliebhaber) überhaupt nicht rosig ankommt. Mit dem Duft arbeite ich noch. Das ist eine andere Baustelle.

Aber weiter: wenn ich nun meinen Arm möglichst mehrere Meter weit weg von meinem Körper aufbewahre und ihn dann, ohne weiter darüber nachzudenken, wieder meinem Körper hinzufüge, ist folgendes passiert: es riecht gar nicht schlecht. Nein, sogar ganz gut. Wäre ich nun eines meiner Kaninchen, würde ich mir sicherlich in den Arm beißen. Immer mehr entwickelt sich der Duft an meinem Arm zu einer Möhrenspeise, schön warm und cremig gekocht. Ich glaub' sogar, ich bin Hipp!

Wenn sich dann meine Halluzinationen so langsam auflösen, sich meine Ohren wieder in ihre normale, relativ kleine Form zurück verwandeln, die Zähne wieder vorzeigbar sind und der doofe Schwanz verschwunden ist, sitze ich gesättigt und zufrieden auf dem Sofa und muß sagen: es ist zwar anstrengend, hat sich aber gelohnt. So langsam komme ich dem Duft näher und das könnte was mit uns werden.

Vielleicht bin ich ja doch kein Rosenliebhaber, sondern liebe eher Möhrchen?

Zum Ende hin wird der Duft schön weich und gefällig, das gefällt mir sehr. Aber einen bestimmten Einschlag der oben genannten Duftnoten könnte ich auch dann im Einzelnen nicht feststellen. Es ist eher eine Gesamtkompostion.

Aber für jeden Tag ist der Duft für mich sicher nichts, dafür ist mir die Verwandlung zu aufwändig und anstrengend, dazu habe ich auch nicht immer die Zeit.

Eine Bewertung des Dufts gebe ich zurzeit ebenfalls noch nicht ab - ich muß mich erst einmal erholen!

Böse Karotte
Si Do ist eine Zerreißprobe.*gg*
Ich mag ihn nicht.

Hauptsächlich rieche ich hier Karotte, dabei ist er noch zitrisch frisch und rauchig. Ja, meine geliebte Iris ist auch da, hat sich aber tatsächlich in die Karotte verkrochen und die Karotte steckt noch neben toten Würmern und Insekten in der Erde.

Ich empfinde den Duft als sehr animalisch, sprich, stinkend und dieser Hauch umweht mich jetzt dauernd. Die anderen Noten kann ich nicht ausmachen, will ich auch nicht, denn es stinkt mir gewaltig.
Wobei ich jetzt nicht sagen will, daß er abartig stinkt, da gibt es Schlimmeres. Aber für meine Nase ist es ein olfaktorisches Desaster.

MichHMichH vor 5 Jahren
Weniger Gourmand als vielmehr eine pudrige Iris mit Karotte und leichten fruchtigen Aromen und maskuliner als so mancher Dior. Schön!
ParfumtobeParfumtobe vor 6 Jahren
ist ja witzig! riecht genau wie mein Jil Sander Lippenstift, den ich vor über 25 Jahren zur Hochzeit getragen habe ;-)
must have!!!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Lecker-fruchtig-gourmandig. Sahnig-cremig, leicht würzig+ sandelcremig. Nichts Innovatives, dennoch gut.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Geriebene Karotten mit etwas Zucker (als Kind geliebt!), dazu trocken-pudrige Iris. Weniger süß als "Dragee" und "Do Re". Interessant!

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence