Les Notes Gourmandes - Sol La 2008

Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 52 Bewertungen
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Pudrig
Fruchtig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BitterorangeBitterorange italienische Zitroneitalienische Zitrone sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte chinesischer Eukalyptuschinesischer Eukalyptus OrangeOrange KieferKiefer Schopf-LavendelSchopf-Lavendel
Herznote Herznote
ZitroneZitrone Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli BirneBirne Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.452 Bewertungen
Haltbarkeit
6.933 Bewertungen
Sillage
6.127 Bewertungen
Flakon
8.135 Bewertungen
Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 22.07.2019.
Wissenswertes
Die italienische Tonleiter “Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Si- Do” (C-D-E-F-G-A-H-C) in vier Zweiklang-Akkorde unterteilt „Do-Re“, „Mi-Fa“, „Sol-La“, „Si-Do“ ergibt die Namen der ersten vier Parfums der „Notes Gourmandes“-Reihe von Réminiscence. Damit nimmt die Marke Bezug zur häufigen Parallelverwendung von musiktheoretischen Begriffen (Note, Akkord, Komposition,…) bei der Beschreibung von Parfum und Duft.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Tarata

131 Rezensionen
Tarata
Tarata
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Ein Nachmittag am Pool
Ein bisschen Schwimmbad, eine Portion Sonnencreme und dazu ein bisschen angenehm riechendes Putzmittel -- das sind die Bilder, die Sol La in meinem Kopf heraufbeschwören. Es ist ein schöner, weicher Zitrusduft mit einem Schuß Kühle, ein Duft, der gering dosiert perfekt zu einem Gin and Tonic an einem heißen Sommertag am Swimmingpool passt. Irgendwie mag ich ihn und dann irgendwie doch nicht. So wie das bei mir auch bei Schwimmbädern jeglicher Art ist.
Kaufen werde ich ihn mir dann aber doch nicht, denn Schwimmen mag ich einfach am liebsten im Meer und daher lege ich mir als Hochsommerduft lieber was Tropisches zu.

Ganz lieben Dank an Schnuffi, die mir die Probe geschickt hat!
3 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Fran

253 Rezensionen
Fran
Fran
Top Rezension 0  
Gourmandzitrone
"Bigarade":
1. bittere Pomeranze
2. besonders zu Entenbraten gereichte Soße, die mit dem Saft oder der Schale der Bigarade (1) gewürzt ist
(Quelle: Duden)

"Bigarade" steht auf dem hübschen gelben Flakon mit den goldenen Pünktchen und dem Schleifchen. Die "Gourmandnotenserie" von Reminiscence besteht aus vier lukullischen Düften, der gelbe "Sol La" (entsprechen z.B. den Tönen G und A aus der C-Dur-Tonleiter) präsentiert die Gourmandzitrone. Ein schräges Stöffchen. Zum einen, weil die Bigarade-Komposition wirklich präsent britzig (eine kleine feine Wortschöpfung aus bitter und spritzig) ist, zum anderen, weil die Kombination mit einer Gourmand-Kreation irgendwie schräg ist. Schräg aber gut.

Eines muss ich gleich klarstellen: für "Klostein-Zitronen-Sensibelchen" ist das nix. Diese Zitrone ist bitter, gelb, spritzig und heftig. Neben der Pomeranze (auch Bitterorange genannt) sind hier noch mehr Zitronen, Orangen und Bergamotte reingepresst worden. Fast scheint es, als hätten die zitrischen Essenzen nicht genug Platz hier, so pickepackevoll ist das Parfum, wie eine überfüllte Busladung mit Zitrusfrüchten. Wenn man das aber mag, ist das der Hammer (im wahrsten Sinne des Wortes). Hinzu kommt: selbst in der Herznote gibt's noch mehr Zitrone, also keine Angst, der Zitruseindruck verlässt uns nicht.

Diese Zitruskomposition hat übrigens viel Ähnlichkeit mit der von Acqua di Parmas "Colonia". Allerdings bleibt es dort ausschließlich "kölnisch" frisch. Hier hingegen, wir sind ja bei den Gourmandnoten, gesellt sich zur Knallerzitrone allmählich eine Süße. Vanille macht sich so breit es eben geht bei den dominanten Zitrusfrüchten, ein bisschen Ylang-Ylang sorgt für eine hauchzarte süß-samtene Blumigkeit, und die Birne in der Basis ist sehr reif, aber auch sehr dezent. Patchouli hält sich auf meiner Haut stark zurück. Der Gourmandcharakter kommt bei mir hauptsächlich von der Vanille.

Es entsteht ein zitrisch-frischer und pudrig-süßer Duft, ohne dass er wirklich Dessertsüße bekommt. Es bleibt bis zum Schluss spritzig mit einer klitzekleinen Kuschelnote. Zitruspuder sozusagen.
5 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
0
Duft
Wie furchtbar - riecht bei mir original wie die Klospülsteine von Domestos, Duftrichtung Citrus... Bäh....
0 Antworten
CitaCita vor 9 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Frisch zitrischer Sommerduft mit dezenter, weich warmer Patchoulinote. Kommt mir etwas gewöhnlich und altmodisch vor.
0 Antworten
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
6
Duft
Wollte ihn ja unbedingt testen...aber doch nicht ganz meine Richtung. Zitrusmix eben, bis zum Anschlag, kaum Süße.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence