Collection Matières

Tonka 2013

FrauMieze
23.09.2021 - 04:20 Uhr

Ambrosia - Göttersirup

Tonka war für mich eine echte Überraschung.
Bei einem Namen wie "Tonka" erwarte ich eigentlich Tonka satt... ist hier aber defintiv nicht so. Man riecht die Tonkabohne schon, aber für die Namensgebung reicht das, meines Erachtens, nicht aus.
Ja wie riecht der Duft den dann?
Das ist eigentlich ganz leicht.
Honig....Ambrosia -Göttersirup!
Genauer gesagt riecht er wie Anis-Honig. Ich liebe Anis, esse ich gerne und rieche ich unglaublich gerne. Anis ist wirklich speziell.
Der Honig ist ganz dick, zähflüssig aber nicht übersüss, sondern vollmundig, toll abgeschmeckt, leicht rauchig, stark würzig, warm und cremig.
Tonka riecht wie ein Weihnachstgewürzpudding mit Tonka-Vanille Soße, beträufelt mit Anis-Honig. LECKER.
Er beginnt allerdings wirklich leicht frisch, Bergamotte ist aber nur ganz kurz zu riechen.
Ganz leichte Sprenkel von Jasmin nehme ich auch wahr, aber nicht präsent. Gewürznelke schimmert immer mal wieder durch, aber nicht aufdringlich.
Der Duft hat einen tollen Verlauf und wandelt sich nach Stunden in einen leicht rauchigen Duft.
Wer Gourmands liebt, fährt mit Tonka 100% gut.
Der Flakon ist sehr hübsch, in der neusten Ausgabe ohne Sterne, klare Linien, leicht geschwungene Flasche.
Der Preis ist heiß und die Haltbarkeit ist Bombe, Silage liegt bei mir im oberen Drittel.
Dieser warme Gourmand hat es mir angetan und wird mich sicher im Herbst/Winter oft begleiten.