Signature for Woman 2017

Brigida
07.09.2018 - 07:23 Uhr

"CHYPRE, FIORITA, ANIMALICA" - Chypre, blumig, animalisch

schreibt Mavive.it auf seiner Website zu "Signature for Woman".
Da steh ich nun, mit der vermutlich letzten Packung der Stadt aus dem Abverkauf und denke so bei mir "Was habe ich getan?! Ich hab doch schon so viele Parfums..." Nur: dieser wunderschöne blumenbedruckte Tester im Drogeriemarkt hatte es mir angetan. Und dann lese ich vorm Aufreissen des Cellophans, dass der Flakon gar nicht drin sei in der schwarzen, leuchtend geblümten Packung, nur was schnöde Etikettiertes. Grrr! "Was mach ich nun?" Gleich drei Klau-mich-nicht-Streifen bappen dran, der "lieben" Kundschaft geschuldet, als ginge es nicht um einen Designerduft, sondern mindestens einen Lagerfeld seiner vergangenen besseren Ära.

Neugier war der Katze Tod. Natürlich habe ich die Packung aufgemacht und Flüchtigs Frage zum ersten Kommentar ist beantwortet: Es ist das Papieretikett, hinten wie vorne und der schwarze Flakon mit den altmeisterlichen Blüten ist auch so sehr hübsch. Ein sehr gesitteter Patchouli weht mich an und ich erinnere mich, dass ich den Duft bei Einführung nicht gekauft hatte, weil der Patchouli sich so schnell davon gemacht hatte und der Test dezent fruchtig-blumig geendet war. Der Jasmin erinnert mich an den in Penhaligon’s Peoneve, dem vertrackten Blindkauf, jedoch deutlich dezenter, so dass er mich nicht stört. Blumig, pudrig, warm. Einen NR habe ich nicht zum Vergleich zur Hand, vielleicht ein ander Mal...

Knappe fünf Stunden später... Ich: "Wie Sie riechen, riechen Sie nichts. Oder kaum was." Der Mann: "Aber Hallo! Süß! Puh!" Da müssen Amber und Moschus sein. Wenn ich zugebe, dass meine Nese dzu ist *dnüff* kann ich mich hier nicht mehr blicken lassen, also Vi*.*.in a*.t, einkaufen gehen. Vor der Tür riecht es animalisch, aber deutlich fäkal. Bäh, Hundeh*.*.n, nichts wie weg! Die Nase ist eindeutig nicht mehr zu, mit viel gutem Willen am Handgelenk noch ein Hauch. Warum sie den "Chypre" nennen, verstehe ich nicht, aber lassen wir es ruhig als ehrenwerten Versuch gelten, eine etwas andere Linie als die markenübliche Moschus-Vanille-Basis-Richtung zu fahren. "Sie tanzte nur einen Sommer lang" - "Replay Signature" auch und es wird mir nicht das Herz brechen, weil es dazu für einen Duft doch ein bißchen mehr braucht.

PS: Womit ich auf keinen Fall ausdrücken möchte, der sei ungut, er hat durchaus gefallen und kommt in den Bewertungspunkten ja auch deutlich besser weg als andere Düfte der Marke. Der Wunsch nach ein bißchen mehr Beständigkeit kollidiert wohl mit dem immer schneller drehenden Designermoden- und Handelskarussel.