Nefertiti von Riachi / Diparfahw
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Riachi / Diparfahw für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1995. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 01.07.2016.

Die Schöne kommt
"Die Schöne kommt" so die Übersetzung für Nefertiti oder Nofretete. Die Riechstoffe habe ich versucht mit meiner dilettantischen Nase und auf dem Duftstreifen zu erschnüffeln. Das mögen professionelle Nasen präziser und korrekter identifizieren. Ich lasse mich dann gerne belehren. Dieser mittelschwere orientalische Duft ist nur als Miniflakon und nicht im Handel erhältlich. Der Flakon aus durchsichtigen Glas mit einem hell-türkisfarben Verschluss enthält 7,5 ml. Ein stilisiertes Muster eines historisch-ägyptischen Halsgeschmeides schmückt den Flakon und auch die Verpackung mit goldfarbenen Umrissen und Schriftzügen. Auf der terrakottafarbenen Verpackung ist noch ein Stirnschmuck mit der typischen Uräusschlange, die alle Pharaokronen ziert aufgedruckt, Karneol und Türkis sollen als Edelsteine angedeutet werden. Der obelisk-trapezformige Flakon deutet Säulen sowie einen Oberkörper an.
Der Duft beginnt eher frisch-scharf, zitrisch. Ich habe ihn nun öfter benutzt und bin daran gewöhnt. Zu Anfang war er mir viel zu arabisch-schwül. Jetzt mag ich ihn.
Dann folgt eine sehr gut gelungene Mischung von Blüten. Mir als Parfümlaiin ist es nicht möglich einzelne Blüten zu identifizieren. Ein schöner Jasmin, Rosen spielen gewiss mit.
Es scheinen helle Balsame, Wachse, Moschus in mäßigem Anteil, Ambra, möglicherweise etwas heller Weihrauch in der Basis zu wirken, ein Moos möglicherweise.
Der Duft entwickelt sich dreistufig, ist sehr lange haltbar, 2 bis 3 Wochen auf dem Duftstreifen. Die Sillage ist zu Beginn heftig aber zieht sich binnen kurzem auf ein moderates Maß zurück.
Es befinden sich keine EU-übliche Ingredienzenliste auf der Packung.
Diesen Flakon habe ich wegen des Namens und des für mich schönen Flakons sowie der Verpackung gekauft. Die Nofretetebüste in Berlin versinnbildlicht für mich die absolute und idealste Schönheit, die ein Frauenkopf und Hals haben kann mit einer vollendeten Kopfhaltung. Das habe ich schon als Teenager so empfunden und viele Male auf Berlinbesuchen lange Zeit vor der Büste gestanden und geschaut.
Für mein Geruchsempfinden waren Nefertiti und der Schwesterduft Aurélie d' Harwey am Anfang viel zu heftig. Mittlerweile von Zeit zu Zeit benutze ich sie und jedesmal finde ich sie schöner. Es sind keine zarten Düfte.
Ich habe beide Düfte hier eingestellt in der Hoffnung, dass andere UserInnen möglicherweise diesen Duft in der arabischen Welt gesehen haben, ihn kennen. Und uns und mir somit mehr Informationen darüber geben könnten.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Mittelschweres orientalisches Chypre der altmodischen Art, zitrischer Start, gefällige Blütenmischung, harzig-holzig-wachsig, animalisch-aldehydisch, Eichenmoos.

Beliebt von Riachi / Diparfahw

Cara / Cara de Riachi von Riachi / Diparfahw Dôm von Riachi / Diparfahw Riachi Prestige von Riachi / Diparfahw Miss Blues von Riachi / Diparfahw Bellina von Riachi / Diparfahw Promesse von Riachi / Diparfahw So Far von Riachi / Diparfahw So Far for Men von Riachi / Diparfahw