Private Oud

Private Oud von Rihanah
Ein beliebtes Parfum von Rihanah für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

1 zu 1 Vergleich
Private oud fängt etwas stechender an als oud Wood, jedoch wird's nach 10 Minuten schon deutlich angenehm. Während dem ganzen Duftverlauf ist private oud mMn ein Tick frischer als das Original, was gar nicht Mal so schlecht ist. Über die Haltbarkeit liest man ja verschiedene Meinungen. Ich gehöre zu denjenigen, die private oud deutlich länger auf der Haut riechen als oud Wood.
Auf meiner Haut:
OW = 2-3 Stunden
PO = 5-6 Stunden

Leider kannte ich oud Wood nicht bevor ich private oud blind gekauft habe. Ich habe erst in den letzten Tagen zufällig von einem parfumo eine kostenlose probe von OW bekommen und somit konnte ich die Beiden vergleichen. Sowohl das Original als auch der P/L mäßig gut gelungene Dupe ist nichts für mich. Bin mir aber ziemlich sicher, dass private oud seine Fans haben wird.

Wer also oud Wood ein Tick frischer mit besserer Haltbarkeit und deutlich günstiger haben möchte, ist mit private oud gut aufgehoben.

LG
Sezer

1 Rezension
Langanhaltende Samtigkeit
Verglichen mit dem Original (Oud Wood) startet die Kopie zwar etwas intensiver, fast schon streng, allerdings entwickelt er sich schnell in eine sehr gefällige, besser haltbare und besser projizierende Alternative des Originals. Bezüglich H&S liest man hier ja unterschiedliche Meinungen aber ich hatte im direkten Vergleich den Eindruck das Private Oud besser abschneidet. Ab ca. einer Stunde ist er kaum noch vom Original zu unterscheiden. Der Flakon ist auch sehr hochwertig und schwer. Hierbei handelt es sich verglichen mit Tom Ford natürlich um eine ganz andere Aufmachung aber wer bereit ist ein paar kleine Kompromisse einzugehen ist bei Rihanah mit Private Oud gut aufgehoben.

Wenig hilfreiche Rezension 5
Kein Klon
Ehrlich gesagt habe ich mich über Vergleiche mit Oud Wood gewundert und die Bezeichnung ,,Klon" erscheint mir geradezu lächerlich. Die Düfte sind meilenweit von einander entfernt, ich würde höchstens von einer ähnlichen Kategorie sprechen. Guter Indikator ist meine Partnerin, die Oud Wood abgöttisch liebt. Als ich Privat Oud das erste Mal auftrug kurz bevor ich sie traf, fragte sie mich nur was hier so penetrant und wirklich schlecht riecht. Ich gebe zu, dass ich über diese extrem negative Reaktion etwas geschockt war, da ich Privat Oud zwar definitiv auch sofort als völlig anderen Duft wahrgenommen habe, aber nicht dermaßen negativ. Bestätigen muss aber auch ich einen muffigen Akkord im Drydown, der sehr dominant wird und den anfänglichen Eindruck zusätzlich negativ beeinträchtigt. Es steht außer Frage, dass kein echtes Oud enthalten ist, oder zumindest kein Öl der Kategorie 1A. Denn es soll auch deutlich günstigeres, echtes Oud geben, dass aber unerwünschte Duft-Akkorde enthält (einer davon ist Muffig, wie in einer feuchten, verschimmelten Wohnung). Meine Vermutung ist, dass man hier versucht hat diesen Akkord mit anderen, orientalischen Ölen zu überdecken er aber dann später durchkommt. Für feine Nasen ist aber definitiv keine Ähnlichkeit mit Oud Wood vorhanden. Seit ihr mit einer solchen ausgestattet und sucht eine günstigere Alternative zu TF Oud Wood, ist das nichts für euch.

Warm aber nicht zu süß
Dieser Duft war der erste Oud Duft den ich probiert habe. Ich hatte schon viel von Oud Wood gehört und die Hoffnung mit diesem Dupe für weniger Geld eine Idee davon zu bekommen was diesen gefälligen Oudduft, von dem so viel geschwärmt wird, ausmacht. In den ersten 10min war ich erstmal etwas verwirrt, da Private Oud mir erstmal nicht so gefällig erschien wie es mir der Ruf von Oud Wood versprochen hatte. Nach ca. einer halben Stunde ergab es dann aber Sinn: irgendwie strahlt dieser Duft eine unheimlich warme Gemütlichkeit aus ohne besonders süß zu sein. Da ich sonst eigentlich kein Fan von süßlich-warmen Düften bin war ich zufrieden mit dem Kauf und stellte den Flakon übergangsweise auf meinem Nachttisch ab. Dort sollte er aber für mehrere Wochen stehen bleiben, da es sich schon beinahe zu einem Ritual entwickelte kurz von dem ins Bett gehen nochmal kurz in dieses wohlig warme Duftgefühl einzutauchen. Zum Vergleich probierte ich dann auch mal eine Probe vom vermeintlichen Original: Tom Ford Oud Wood, allerdings konnte diese mich nicht so überzeugen wie Private Oud. Irgendwie war OW einfach etwas seichter und gefälliger, löste aber nicht dieses intensive Gefühl von Geborgenheit in mir aus wie es bei Private Oud der Fall war.
Als Fazit kann ich also sagen, dass Private Oud meiner Meinung nach seinen großen Bruder (OW) in der Intensität und Atmosphäre übertrifft und lediglich in der Kopfnote etwas strenger ist. Auch bezüglich Haltbarkeit und Sillage scheint mir Private Oud ein bißchen überlegen zu sein. Wenn man dann noch mit einbezieht dass Private Oud nur einen Bruchteil von Oud Wood kostet würde ich definitiv empfehlen dem kleinen Bruder mal eine Chance zu geben.

Mustafa58
Gleiche Richtung wie OW? JA! Gleich? NEIN!
Ich hatte einmal vor langer Zeit Oud Wood gerochen und Private Oud als Blindkauf gekauft.
Ich dachte mir krass das riecht 1:1 gleich sehr sanft, weich und angenehm.

Dann habe ich OW als Probe gekauft und direkt verglichen:

OPENING von Private Oud ist sehr stechend und hat was von Zahnarzt aber es legt sich sehr schnell.
Nach 30 Min ist eine Note im Private Oud die wenn ich kurz davor OW rieche mich echt stört, ich denke es ist die Rose die hier sehr stark riechbar ist.

Ich würde Private Oud beschreiben als heller, sanfter, Rosiger und OW als dunkler, holziger, würziger.

Private Oud dem 20 jährigen empfehlen und Oud Wood dem 30ü jährigen.

Mir hat Private Oud extrem gefallen bis ich Oud Wood gerochen habe, nun stört mich was an diesem Duft.

Zur Haltbarkeit: Nach 12 Stunden lies ich jemanden an meinem Arm riechen wo ich PO aufgetragen habe und es roch noch stark danach und projezierte auf einen halben Meter, weitere 4 Stunden später nach eine Dusche riechte man es immernoch.

Safran91Safran91 vor 3 Jahren
Der Zahnarzt aus Fernost
Mit nachgemachtem Diplom
Signiert von Herrn Ford
selbst das nachgemachte Diplom zu teuer
Die Tinte verblasst
TBXXITBXXI vor 2 Jahren
Wow... Auftakt etwas streng aber im Drydown echt wahnsinnig gut. Günstige Alternative zu OudWood!
Nick2002Nick2002 vor 1 Jahr
Sanft elegantes, lauwarmes Holz
Am Anfang leicht alkoholisch
Im Drydown dann sehr angenehm und runder Duft
Eisregen25Eisregen25 vor 3 Jahren
Preiswerte Variante zu Oud Wood. Es geht in die selbe Richtung, ist aber definitiv kein Klon. Aber trotzdem ein wundervoller Duft.
StockeStocke vor 3 Jahren
Ich würde sagen das Rihanah Private oud
Eine gelungene alternative zum Tom Ford oud Wood ist.

Beliebt von Rihanah

Musky Oud von Rihanah Sab'ha Wa Oud von Rihanah Oud Al Deewan von Rihanah Rayaanat Al Oud von Rihanah Oud Burmi von Rihanah Velvet Amber Oud von Rihanah Ithrah Al Oud von Rihanah Areej Al Oud von Rihanah Sab'ha Wa Musk von Rihanah Ispahan Oud von Rihanah Velvet Oud von Rihanah Rihanah Mukhalat von Rihanah VIP Oud von Rihanah Malik Al Oud von Rihanah Vision pour Homme von Rihanah Velvet Musk von Rihanah Rayaanat Al Musk von Rihanah Musk Al Roman von Rihanah Secret Musk von Rihanah Private Musk von Rihanah