No. 06 Green Vetiver & Bergamot

No. 06 Green Vetiver & Bergamot von Rituals
Ein Parfum von Rituals für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VetiverVetiver BergamotteBergamotte

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 04.01.2023.

Wohlfühlduft
Ohne Parfumo hätte mich wohl nichts bewogen, in nächster Zeit eine Rituals-Filiale zu besuchen. Die haben also Parfum... und das auch noch gar nicht so schlecht bewertet. Abgesehen von vielen anderen netten Sachen, die es dort zu entdecken gab, habe ich mich also kurzerhand vor Ort durch die EdP probiert... und mich schließlich für No. 06 entschieden.

Vetiver & Bergamot ist kein aufregender oder opulenter Duft. Ich würde ihn als einen Wohlfühlduft für die eigenen vier Wände sehen. Beispielsweise als angenehmes, sanftes und leichtes Parfum nach dem Duschen, ohne gleich die komplette Wohnung einzudieseln. In der Öffentlichkeit, beim Ausgehen oder im Büro würde er aufgrund seiner geringen Sillage zumindest nicht negativ auffallen und wäre so gesehen für alle Anlässe geeignet, wo man lieber dezent im Hintergund bleiben möchte.
Die Haltbarkeit ist entsprechend der Leichtigkeit des Duftes gerade noch mittelmäßig, kommt also in der Hinsicht bei Weitem nicht an Green Irish Tweet von Creed heran, zu welchem ich ein paar wenige Gemeinsamkeiten ausmachen konnte. (Der Vergleich ist allerdings nicht ganz angemessen.)

Insgesamt ein gelungener, dezenter Duft, der sich mit der Zeit kaum verändert, was aber auch ganz gut so ist. Man hat zudem ein gutes Gefühl, in der Gewissheit natürliche Duftnoten am Körper zu tragen, was einen gedanklich in eine sommerliche Waldlichtung hineinversetzt. Trotz Deklaration als Männer-Parfum, sehe ich No. 06 übrigens als eindeutigen Unisex-Duft. Der Flakon ist schlicht und schön: Ein einfacher Glas-Kubus mit silbernem Vapo, der von einem ebenfalls einfachen "Holzklotz", in dessen Oberseite der Markenname eingraviert ist, abgedeckt wird. Das ganze fasst sich solide an und hat mich sofort überzeugt. (Erinnert etwas an die kleineren Flakons von Nasomatto.)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Rituals No. 06 kostet regulär rund 40 Euro / 50 ml. Aktuell befindet es sich im Sale, die Verkäuferin sagte, es würde jetzt auslaufen. Dass man das Parfum auch online nicht mehr bei Rituals bestellen kann, bestätigt die Aussage zunächst. (Gleiches gilt wohl für No. 18.)

Rituale
Seit einiger Zeit haben wir einen Rituals Laden hier im Ort. Man läuft so dran vorbei, bemerkt ihn nicht sofort, aber zu Weihnachten brauchte ich noch Geschenke und da es hier Multipacks von Duschmousse und Bodylotionen, etc. gab, rein in die Bude.

Gaaaanz hinten im Eckchen standen da auch Düfte!! Muss man testen, ganz klar.

Und dieser kleine Schatz No. 6 beinhaltet zwei meiner Lieblinge: Bergamotte und Vetiver. Bliss!! Und genau so ist er, der Duft: bergamottig-vetiverig. Aber schön harmonisch gemischt. Nicht zu schwer und doch präsent. Männerdüfte haben ja gern mal Vetiver in Peto, die Damendüfte tun sich da etwas schwer. Aber dieser hier ist, dank seiner Natürlichkeit, so einschmeichelnd, dass ihn die Mädels sehr gut tragen können. Wer frisch-grüne Düfte mag, Chypredüfte, wird hiermit gut zurecht kommen.

Rituals betont die Natürlichkeit der Rohstoffe, was ich anhand der leichten Flüchtigkeit des Duftes, der relativ nah am Träger bleibt, bestätigen kann. Es kratzt auch nichts in der Nase.

Wenn ihr mal an einem Rituals Laden vorbeikommt, schwenkt einfach mal Richtung Eingang und lasst euch von den Eindrücken dort olfaktorisch verzaubern. Die Duschmousse Varianten sind der Knaller.

MdrvcMdrvc vor 4 Jahren
Mein Vetiver-Liebling: Fein ausbalancierter Grünling mit ordentlich Frische und Holz als Basis. Schwache Performance.

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals