Oriental Essence - Nuit d'Azar 2018

Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals
Oriental Essence - Nuit d'Azar ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Rituals für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere grüne Blättergrüne Blätter MandarineMandarine
HimbeereHimbeere RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei
VetiverVetiver KopaivabalsamKopaivabalsam PatchouliPatchouli
Eingetragen von Herzogin, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Von der Limited Edition zum festen Sortiment
Nicht umsonst hat dieser ursprünglich limitierte Duft von Rituals es ins feste Sortiment geschafft. Mein Freund fand in diesem Duft das, was viele lange suchen. Und wir haben von der Limited Edition wirklich viiiiiiele Restbestände gekauft, bis er ein paar Monate später wieder in anderer Farbgestaltung im Laden stand.

Doch zum Duft selbst. Die Schwarze Johannisbeere kommt gerade ganz am Anfang sehr deutlich zum Vorschein und ist zugleich herb und weich. Das ganze Parfum riecht eingangs sehr fruchtig. Nach kurzer Zeit kommt dann doch schon deutlich der Vetiver zum Vorschein. Und das auf eine sehr angenehme Weise. Der Duft ist wirklich sehr rund. Er ist schön holzig und hält relativ gut. In den ersten Stunden ist er deutlich wahrnehmbar. Wenn mein Freund ihn aufträgt, riecht man ihn die erste Zeit wirklich sehr stark und er ist wirklich raumfüllend. Erst nach ein paar Stunden lässt es nach.

Und wenn man sich dann noch den Preis anschaut, kann ich nur sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Duft wirklich unschlagbar ist. Besonders toll ist auch, dass es kleine Größen gibt. Falls man unsicher ist bei dem Duft kann man ihn so erstmal testen oder hat eben das passende Mini für Unterwegs gleich parat. Ein toller Duft, der sicher auch Unisex getragen werden kann, mir persönlich an meinem Freund aber besser gefällt.

Holzige Würze in Leicht
Nuit d `Azar startet frisch, fruchtig. Nach ein paar Minuten nehme ich leicht seifige Rasierschaum, -wasser-vibes wahr. Dies ist eine Phase des Duftes, die ich nicht so mag. Jedoch hält diese Phase nur wenige Minuten an. Nach ca. 10min nach dem Aufsprühen kann ich bereits den Vetiver riechen, kombiniert mit würzigen Noten, was mir gut gefällt. Nun riecht nichts mehr störend oder unangenehm. Der Duft verändert sich nun kaum noch. Ich bin immer auf der Suche nach einem Vetiverduft für mich, der mich catcht und begeistert. Und dieser hier ist einer von ihnen. Habe bisher nur sehr sehr wenige Vetiverdüfte gefunden, die mich ansprechen. Nuit d `Azar ist ein Typus von Duft, der mir allgemein sehr gefällt, eben diese Kombi von Würze und Holzigkeit mit gaaanz dezenter Süße und traumhaften, gut wahrnehmbaren Vetiver. Und das ist es auch, was am Ende von Nuit d `Azar bleibt. Der Duft ist nicht aufdringlich und nicht besonders stark, von daher gut im Alltag, tagsüber und auch im Büro gut tragbar. Man kann ihn großzügig sprühen. Kleidung und Haare mitbeduften hilft, die Haltbarkeit zu verlängern. Für mich übrigens ein absoluter unisex-Duft. Also Mädels, laßt Euch nicht davon abschrecken, daß der Duft von Rituals als Herrenduft vermarktet wird. Das trifft übrigens auf viele Herren-Düfte von Rituals zu. Ich habe mittlerweile 4 davon und trage sie alle gerne. Aber man muß sowas natürlich mögen. Nuit d `Azar ist mein absoluter Herbst- und Winterliebling von Rituals (man kann ihn aber auch gut bei wärmerem Wetter tragen). Ich mags bei Kälte auch gern mal gourmandig und süß, aber eben auch sehr gern mal etwas kerniger, knackiger, "männlicher". Daß Rituals sowohl kleine Größen von 15ml, die man gut in der Tasche mitnehmen kann, als auch große Flakons anbietet finde ich super. Die Sprüher von Rituals-Parfums sind übrigens sehr gut.

Urlaubsüberraschung....
Den Duft habe ich entdeckt in dem überwältigend guten Rituals-Store in der Innenstadt von Amsterdam. Und ja der Laden ist wirklich Klasse und man kann die echt guten Düfte von Rituals in einer angenehmen Atmosphäre im 2. Stock erkunden.

Aber hier geht es ja um den Nuit d' Azar... Und Vorweg muss ich erwähnen, dass meiner Einschätzung nach der Duft neu aufgelegt wurde, da das Flakon Design viel türkiser ausgelegt wurde und eine länglichere Form bekommen hat. Ob er formuliert wurde kann ich aber nicht sagen, da ich ihn im Store zum ersten Mal gerochen, aber auch direkt gekauft habe... ;-)

Nun aber zum Duft. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das EDP sehr positiv überrascht hat. Das zitrisch herbe Opening mit dem Salbei hält wirklich lange und er entwickelt sich dann zu einem angenehmen holzigen-Vetiver Duft, der bei mir noch nach dem Duschen zu riechen war. Himbeere und Johannesbeere kriege ich nur wenig bis gar nicht...Haltbarkeit würde ich so auf 8 Std beziffern und die Sillage ist für einen 40 Euro Duft auch gut.

Der Flakon ist für den Preis auch sehr gut verarbeitet...vorallem mit der der Holzkappe sieht er sehr edel aus.

Fazit: Für den günstigen Preis kriegt man also echt einen tollen zitrisch maskulinen Duft, der meiner Meinung nach mit frischen Nischendüften mithalten kann. Aber generell kann ich jedem Empfehlen einfach mal den nächsten GROßEN Rituals Store aufzusuchen und sich mal durchzuschnuppern. (...Der Oudh pour Homme ist auch echt toll...)

Mein Sommerduft 2023
Habe lange mein Senf nicht mehr zu irgendwelchen Düften abgegeben, aber da der Winter mittlerweile eingebrochen ist und man faul in der warmen Bude hockt, weil man keine Lust hat sich draußen den Kahlgeschorenen Walnusssack abzuzittern, dachte ich mir: „Komm Junge! Mach mal was halbwegs Sinnvolles!“
Dazu gefiel mir der Gedanke einen Duft auszuwählen, den ich dieses Jahr tatsächlich sehr oft an mir hatte. Zuerst dachte ich an Jil Sander Sun Men, aber diesen habe ich nur nach dem Schwimmen aufgetragen. Dann nach kurzer Überlegung ist es dann aber eindeutig eben dieser Rituals Nuit D‘ Azar geworden. (Da mein Kopf mit Holzwolle gefüllt ist, habe ich absolut keine Ahnung wie man das ausspricht.)

Des öfteren bin ich den Rituals Läden zugange gewesen, wenn man keine Ahnung hat, was man dem anderen Geschlecht schenken soll, sowas punktet immer! Meine liebe Mama hatte sich über ein Mix Paket gefreut, ebenso meine Tante. Bei dieser Gelegenheit, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch mal für mich nach etwas passendes zu Suchen. Dachte zuerst an die Rasiercreme aus der Samurai Reihe, aber das war mir dann doch nichts. Stattdessen wurde es eben dieser Duft. Da ich mittlerweile sehr vorsichtig mit Käufen bin, was Düfte betrifft, habe ich mir erstmal den 15ml Flakon mitgenommen.
Auch ich bin in dieser, vom Kapital zerfressenen Konsumgesellschaft aufgewachsen und da wir schnell die Lust an gewissen Dingen verlieren und dann doch etwas anderes wollen, erachtete ich dies als nur vernünftig.
Gesagt, getan. Zuerst war es nur ein Reiseflakon für mich. Als wir in Amsterdam waren, danach an der Nordsee einen Monat Später in Konstanz am Bodensee… dieser Duft gefiel mir immer mehr je öfter ich ihn aufgetragen hatte. Gab bis jetzt nur einen Duft bei dem es so war…

Das Opening beginnt recht frisch, leichte Zitrik, wirklich leicht, kaum wahrnehmbar, dazu eine Aquatische Frische, fast schon Ozean Brise und man bekommt direkt etwas „erdig- rauchiges“ zu schnüffeln. Brutal! Fast schon elegant.
Im Drydown verändert er sich auch nicht viel. Lediglich die aquatische Zitrus Note verfliegt und das rauchige schiebt sich in den Vordergrund.

Ich habe ihn im Sommer aufgelegt, meiner Meinung nach, kann man ihn aber getrost das ganze Jahr über tragen, es ist wahrlich ein Allrounder. Ob casual zum einkaufen, zum Date, zu Anlässen, oder gar auf der Arbeit, absolut vertretbar. Dazu kommt, das er recht unaufdringlich ist und einem nicht die Luft zum Atmen nimmt. (Dior Hypnotic Poison)

Das beweist mal wieder: es muss nicht immer facettenreich und komplex sein um zu überzeugen. Zwiebeln haben auch viele Schichten, aber gut riechen tun sie dennoch nicht wirklich…
Wer natürlich einen Duft sucht, der alle 10 min anders riecht, oder eine Mixtur sucht die so umfangreich ist, das man gar nicht definieren kann was man da riecht, ist hier fehl am Platz.

Ich bin der Typ, an dem Düfte in der Regel nicht lange halten, das betrifft auch leider meinen Liebling… aber dieser Rituals, ist an mir auch nach einem halben Tag noch gut wahrnehmbar. Ich liebe ihn und er hat es in meine „Alltime Favorites“ geschafft. Der Flakon steht in seiner Packung im Wohnzimmer auf dem Sekretär, immer griffbereit.

Wenn ihr Buben mal nicht wisst, was ihr eurer lieben Mama gutes tun wollt, ob zum Muttertag oder Geburtstag, oder einfach mal so als Mitbringsel, dann schaut mal bei Rituals rein. Und dann wandert mal zu den Düften und testet ihn mal. Vielleicht lohnt sich das für den einen oder anderen.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

Berriges Durchatmen
fruchtig Frisch ?

Eher Fruchtiges Menthol

Die Johannisbeere und die Himberre sond sehr präsent

Das Salbei gibt ihm einen Durchatmen Effekt ähnlich wie Rachen Drachen was mir absolut toll gefällt

Haltbarkeit ist leider bei mir nicht so gut 3 Stunden ca hält er danach müsste ich nach sprühen

Sillage naja es geht

Der Duft an sich finde ich ist eine 8.5/10

Er wird als Frühling Sommer Duft angegeben ich finde aber durch das Beerige passt er noch so leicht in den Anfangs Herbst mit rein

Das war mein erster Rituals wird aber aufjedenfall nicht mein Letzter gewesen sein

Verhalten fruchtiger Start, leicht angesüßtes Grün, angetäuschtes Duschgel, tonkamäßiger Ausklang. Recht ordentlicher Zeitgeist-Duft.
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
balsamische
Noten
an Hölzern
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Die Johannisbeere ist leider-leider nur zu Beginn kurz riechbar. Dann wird der Duft duschgelfrisch-holzig und auch leicht metallisch.
Freebird1968Freebird1968 vor 6 Jahren
die Kombi von Johannisbeer mit Vetiver finde ich mehr als gelungen ..absolut Unisex .. Top!
GoldGold vor 6 Jahren
Legt einen super Start hin (würzig, frisch, üppig), zerfällt aber nach 30min in ein angenehmes Beliebigkeitsdüftchen auf Tonkabasis.

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals