Serendipity for Men 2021

DarkWinterCS
05.01.2022 - 09:16 Uhr

Holländischer Seifenladen oder Haute Parfumerie ?

Nun bin ich auch endlich mal bei einigen Rituals-Düften angekommen. Nach einigen Besuchen in den immer recht intensiv duftenden Shops konnte ich nicht anders nun endlich mal ein paar der Düfte zu erschnuppern und zu sehen, was hier auf mich wartet. Meine Erwartungen waren zumindest nicht extrem hoch.
Ich weiß nicht wie es euch dabei geht, aber ich habe bei günstigen Düften bzw. günstig wirkenden Düften immer ein mulmiges Gefühl bzw. komme meist mit der Erwartung, dass hier nichts Aufregendes zu finden sei. Gerade im Hinblick darauf wie das Ganze auf mich wirkt. Man muss ja sagen, Rituals hat schon mit Dufterlebnissen zu tun, egal in welcher Form. Wenn ich aber als Hauptprodukte die Schiene der Körperpflege und Raumdüfte im Laden empfinde, dann beschleicht mich zwingend das Gefühl hier wird nur etwas mit halbem Arsch gemacht und nicht mit tatsächlicher Passion.

Nun denn, ich habe nach drei getesteten Düften mich für einen Kauf des Travelsprays des limitierten Serendipity for Men entschieden und das nur nach einmaligen aufsprühen. Die bisherigen Meinungen hier auf Parfumo klangen recht spannend und der Frauenduft hatte sich auch schon gut gemacht. Der Herrenduft sollte aber in eine ganz andere Richtung schlagen, da ich den Frauenduft sogar sehr tragbar für den Sommer empfand, gerade durch die weißblütige Basisnote.

Wie Andere bereits erwähnten ähnelt der Duft am Start sehr der Guerlain L´Homme Ideal Reihe. Die zarte Süße durch cremige Mandel kommt gut zum Vorschein, man hat schon Anzeichen eines guten Duftes und einer gehobeneren Duftzusammenstellung. Leider verfliegt die Mandelnote meines Empfindens etwas zu schnell. Es entwickeln sich dann süßlich-warme Erdtöne, etwas Richtung Eichenmoos und Patchouli. Ein durchaus interessanter Akkord, der durch eine gewisse Würze etwas dumpf wirken kann, sich aber trotzdem nach und nach ins Bild einfügt. Dieser Akkord hält dann gut zwei Stunden an und versprüht seine Aromen. Sobald es etwas abklingt kommen mehr holzige Noten und Würze durch, welche durch minimale Süße unterstrichen werden. Da in vielen Düften holzige Noten als Basis verwendet werden um die Haltbarkeit zu strecken, könnte einem die Basis eventuell bekannt vorkommen.

Die Haltbarkeit ist für den Preis recht gut, zwar nur bedingt für einen selbst, aber andere um einen herum riechen den Duft mindesten fünf bis sechs Stunden lang. Ich würde den Duft auch nicht wie von den Verkäuferinnen propagiert im Winter tragen, da die Noten durch die kalten Temperaturen zu schnell unterdrückt werden, sondern eher im Frühling und Herbst. Die Sillage könnte etwas besser sein, in den ersten zwei Stunden strahlt er schon gut ab, danach wird es schnell weniger.

Nach dem testen von nun vier Rituals Düften kann ich sagen, dass ich bisher recht positiv überrascht war, wie gut die von mir aufgesprühten Düfte rochen. Trotzdem reißen die meisten keine Bäume aus und rangieren eher im Bereich vom besseren Mittelmaß.