Afropolis 2015

Afropolis von Roads
Flakondesign Elise Hannebicque (Illustration der Verpackung)
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.1 / 10 16 Bewertungen
Afropolis ist ein Parfum von Roads für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist synthetisch-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Synthetisch
Holzig
Frisch
Würzig
Aquatisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WacholderWacholder GinGin MinzeMinze ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote
IrisIris EichenmoosEichenmoos maritime Notenmaritime Noten helle Hölzerhelle Hölzer
Basisnote Basisnote
VetiverVetiver AmbraAmbra KaschmirmoschusKaschmirmoschus EbenholzEbenholz
Bewertungen
Duft
6.116 Bewertungen
Haltbarkeit
7.013 Bewertungen
Sillage
6.413 Bewertungen
Flakon
6.916 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.10.2021.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
2  
Eine angenehme Kakophonie?!
Düfte bestehen meist aus Harmonien, aus Schönheit & Ästhetik, aus Sanftheit & positiven Energien. "Afropolis" von Roads geht etwas andere Wege...

Er ist ein dem Mainstream verwachsener Querulant. Ein wildes Durcheinander von Fougere. Ein Aquate mit metallischem Biss. Er weiß nicht wohin & kommt bei mir trotzdem an. Pudrige Iris, salzige Meerestöne, metallische Schimmer, sonnige Attitüde. Ein Mix, der eigentlich nur übel aufstoßen kann. Doch ich mag ihn & er blieb mir im Gedächtnis. Wie eine schräge & doch angenehme Mischung aus Nikos' "Sculpture" & dem Gürkchen "Wall Street", kann ich in meinem Kopf zwar keine Verbindungen zu afrikanischen Städten ziehen, doch so oft war ich auf dem atemberaubenden schwarzen Kontinent auch noch nicht. "Afropolis" ist ein pudrigeres, trashigeres "Sculpture". Duftet schräg, macht mir aber Spaß. Nicht das ich ihn kaufen müsste, aber zumindest dass er keine miese Wertung von mir erhält. Wacholder, Minze, Vetiver & Eichenmoos, die ich alle auch gehörig erriechen kann, reißen einfach genug raus. Hier so stechend & synthetisch provokant arrangiert, dass ich Schmunzeln muss. Egal ob das so gedacht war von den Machern oder nicht.

Flakon: ungeschminkt
Sillage: 3 Buchstaben: G u t
Haltbarkeit: ein Mittelstreckenläufer - 5-6 Stunden.

Fazit: ein metallischer Fougere-Wirbler, der viele Gründe liefert, ihn zu dismissen. Trotzdem mag ich ihn & seine chaotisch-mainstreamige Richtung... vielleicht auch nur wegen den "Sculpture"-Assoziationen. Gibt es Duft-Trash?
0 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Fefaminz

134 Rezensionen
Fefaminz
Fefaminz
2  
Wir schippern um das Kap der guten Hoffnung...
... und das liegt ja bekanntlich in Afrika. Ich vermute mal, daher könnte die Afrika-Assoziation kommen.

Afropolis startet furios mit einem aquatischen Auftakt, der sich gewaschen hat. Ich spüre förmlich, wie ich mich auf dem Segler gegen den Wind stemmen muss, die Gischt wird mir mithilfe des Wacholders und des Spearmints mit Gewalt in die Nase gedrückt. Meine Kapitänskajüte ist wunderschön mit hellen Hölzern möbliert, man möchte ja schließlich auch komfortabel reisen. Damit auch die Dekoration nicht zu kurz kommt, stehen überall riesige Vasen voller Iris in der Kabine, über allem schwebt dieser staubige Puder-Hauch. Ich stehe an Deck, bin in meine flauschige Moschusdecke gehüllt und sehe die riesigen Grasflächen aus Vetiver vorüberziehen. Tja, und dann bin doch wohl an Afrika vorbeigefahren.

Mhm, irgendwie klaffen meine und die Vorstellungen der Parfumeure von Roads von Afrika extrem auseinander. Ich weiß, Parfum lebt nicht nur vom Duft, sondern auch von der Geschichte, die dabei im Kopf erzählt wird, aber wie schon einige Male bei Roads kann ich deren Geschichte nicht immer folgen.

Die Haltbarkeit ist ok mit ca. 6 h, die Sillage ist ordentlich (bei mir verursacht sie, zu tief über den Arm gebeugt, Kopfschmerzen).
2 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
4
Duft
Marron

96 Rezensionen
Marron
Marron
Hilfreiche Rezension 4  
Vom Frieren auf dem warmen Kontinent
Die Macher von Roads lassen wieder von sich hören und bringen mit der Afrika-Kollektion vier neue Düfte auf den Markt, die sich alle interessant und testenwert lesen.

Afropolis soll den dynamischen und vielschichtigen Geist der afrikanischen Metropolen in sich tragen.
Dieses Versprechen erfüllt der Duft leider nicht.

Er startet frisch, leicht zitrisch. Von Minze aber keine Spur. Wie schön wäre es gewesen, den Duft, heißes, frischen Minztees an dieser Stelle zu genießen.
Statt dessen schiebt sich Wacholderbeere nach vorne und bringt sein Destillat Gin gleich mit.
Eine stechend, leicht alkoholische Note, die sich mit einer schmierig-ranzigen Cremigkeit entfaltet, bestimmt daraufhin den gesamten Duftverlauf.
Es wird mal lauter und mal leiser, ein wenig holziger, mit gutem Willen minimal harzig, aber auch nach Stunden ist kein gutes Ende in Sicht.

Afropolis überfordert auf Dauer und läßt mich frösteln.
Schade, da hatte ich mehr erwartet.
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Moderne und leicht synthetische Interpretation eines holzigen Duftes - keine Neuerfindung des Rades, aber doch sehr angenehm und gefällig.
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Traditionell fougeriger, cologniger Start, holzig, Wacholder, dann Mastixsmothie, süß, metallisch, cremig, aufdringlich aber mäßige Sillage.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads