Big Sky 2015

Big Sky von Roads
Flakondesign Dylan Culhane (Illustration der Verpackung)
Big Sky ist ein Parfum von Roads für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weiter Himmel”.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte OrangenblüteOrangenblüte ZitronenblüteZitronenblüte
OudOud PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie PapyrusPapyrus
AmbraAmbra CashmeranCashmeran MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.05.2017.

Wolken von oben
So wenig das Fliegen mich auch sonst begeistert - dieser Augenblick, in dem das Flugzeug von unten durch die Wolkendecke bricht, und man dann plötzlich in diesem blendenden Licht oberhalb der wattigweißen Fläche ist - der ist jedes Mal magisch. Nun ist diese Wolkenfläche keineswegs immer gleich - und keineswegs einfach 'nur weiß' - aber wenn plötzlich all das Graue fort ist - und über uns nur noch die Sonne und ihr Licht - und unter uns nichts als diese surreale leuchtend helle Wolkenlandschaft - ist das ein Zauber, den es nicht unter den Wolken gibt.

Diese Grenzenlosigkeit und diese Helle - dieses 'nichts außer Himmel' - ist so etwas wie das Leitmotiv in Roads' Big Sky, der erstaunlicherweise ohne alle Air-Akkorde oder ähnlich Ärgerliches aus dem Chemiebaukasten auskommt. Entgegen der naheliegenden Erwartung ist sein Auftakt nicht zitrisch frisch, sondern nur 'hell' - eine starke und flimmernde, blendende Helle, die entlang einer Art unsichtbaren Fadens aus Oud und Cashmeran Ausdauer erhält - nicht unsynthetisch, aber auch nicht augen- bzw. 'nasen'-fällig künstlich. Selbst seine vage warme Basisnote dunkelt fast gar nicht nach, wenngleich sie an Frische einbüßt - und doch so federleicht wie schwerelos bleibt. Ein wenig erinnert er daran an Roads' White Noise, doch ist er akzentuierter und präsenter und - ja: noch so viel heller.

Fazit: der Duft der Grenzenlosigkeit der leuchtendweißen Wolkendecke aus dem Fenster eines Flugzeuges.

Sanftes freundliches Düftchen
Einige Roads-Düfte habe ich bereits getestet. Bis auf einen hat mich noch keiner überzeugt. Nicht weil es untragbare oder schlecht gemachte Düfte wären. Im Gegenteil, es sind nette Düfte. Nur finde ich sie zu zaghaft. Vermutlich ist das so gewollt. Die auch stets wahrzunehmende Synthetik stört mich nicht, sie scheint aus guten Riechstoffen zu bestehen und ist nicht plump-aufdringlich. Vor allem ist mittlerweile bei vielen Düften die Synthetik das Hauptkonzept.
Und so allmählich keimt in mir eine Ahnung auf, dass Roads-Düfte als Anlehnung an die minimalistischen Düfte von Hermès verstanden werden könnten. Aber dann nicht so konsequent gewissermaßen.
"Big Sky" habe ich mir zuerst aus dem Wanderpaket genommen, weil Oud gelistet ist. Oud ist nun mal ein Riechstoff für mich, den ich liebe, es gibt nur wenige Ausnahmen bei denen das nicht so ist.
Da es sich um ein Testpaket handelt, kann ich nicht so viele Tests machen und mir alle Zeit der Welt nehmen. Daher habe ich für den Anfangstest bei allen die Pyramiden angeschaut.
Sofort nach dem Auftragen rieche ich ein schönes medizinisches Oud. Synthetisch oder nicht, ich mag das und ich kann das auch nicht wirklich bestimmen ob es synthetisch oder nicht ist.
Dieses Oud in "Big Sky" wird sofort von lieblichen und sanft-energischen Zitrusnoten flankiert, sowohl Früchten als auch Blüten. Es ist jedoch auch anderes Blütenwerk in "Big Sky". Ebenso ein ganz feines Rauchfähnlein des harzigen Papyros, vielleicht spielt auch Patchouli mit hinein.
Dann entwickeln sich folgerichtig sehr dezente cremigen Noten aus den in der Basis genannten Stoffen Ambra und Sandel. Alles andere kann ich nicht identifizieren. Was nicht heißt, dass es nicht im Duft enthalten ist. Es ist ein schöner blumiger leicht zitrischer homogener Duft mit für mich stets präsentem und doch dezenten Oud. Ein idealer freundlich-warmer vorwiegend Frühlings- und Sommerduft. Niemals wird man mit "Big Sky" unangemessen beduftet sein. Die Sillage ist relativ zart, wenn man von der ersten Viertelstunde absieht. Hingegen ist die Haltbarkeit recht gut.
Düfte wie "Big Sky" verwende ich gerne über Tag. Es hat mir bisher dazu nur einer mit einer Oudnote gefehlt. Dieser könnte es werden.

Wetterumschwung in Afrika
Big Sky soll den grenzenlosen Himmel Afrikas wiederspiegeln, mit seinem strahlenden Blau und dem Zug der Wolken über einsame Landstriche.

Der Duft startet leicht, heiter und strahlend.
Zitrische Schönheiten tänzeln singend um die Nase. Es muss früher Morgen sein, die Luft noch vom Tau der letzten Nacht erfüllt, erfrischend und klar.

Doch schon bald zeigt sich die Dürre der Wüsten, es wird es staubtrocken, fast raschelnd. Schwere dunkle Wolken ziehen mich Macht über das Land und türmen sich bedrohlich auf.
Zieht gleich ein Sandsturm über die Ebene?
Die Elektrizität eines nahenden Gewitters liegt unheilvoll in der Luft, macht das Atmen schwer. Es riecht nach verschmortem Plastik und nach "rette sich wer kann", doch kein Tröpfchen fällt vom Himmel.

Die trockene Schwere löst sich nicht in reinigendem Regen auf, was dem Duft an dieser Stelle sehr gut getan hätte, sondern drängt und fordert bis zum Schluss volle Aufmerksamkeit.

Auch dieser Duft aus der Afrika-Kollektion kann mich nicht überzeugen, aber da sind ja noch zwei Testkandidaten, die sich vielleicht von einer besseren Seite zeigen.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Freundlich-warmer vorwiegend Tages-, Frühlings- und Sommerduft. Milder Zitrus, sanfte warme Blüten, leicht cremig, dezentes angenehmes Oud.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Verlockender Auftakt: sanft medizinisch blumig. Wird aber mit der Zeit immer stechender: arg synthetischer Oud.
FefaminzFefaminz vor 8 Jahren
Der rauchig-metallische Anteil dieses Oud-Duftes läßt mich grübeln, wessen Afrika-Vorstellung dies sein könnte?!?
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Oudduft mit ein wenig Rosengeranie im Herzen und Zitrone in der Kopfnote - typischee Vertreter, nicht schlecht aber auch nichts Spezielles.

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads