I Am Dance 2015

I Am Dance von Roads
Flakondesign Lynnie Zulu (Illustration der Verpackung)
I Am Dance ist ein Parfum von Roads für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ich bin Tanz”.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten MandarineMandarine ZitroneZitrone
AnanasAnanas LavendelLavendel ApfelApfel
ZedernholzZedernholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.09.2017.

loewenherz
'...that I could make those people dance - and maybe they'd be happy for a while'
singt der wunderbare Don McLean in seinem legendären und unsterblichen 'American Pie'. Über den Text wohl keines anderen Songs wurde so viel geschrieben und und philosophiert wie über diesen - anarchisch, lyrisch, metaphorisch und mit mehr popkulturellen Anspielungen als jeder andere davor oder danach. Und mittendrin da hofft er, 'dass er diese Leute zum Tanzen bringen könnte - und sie vielleicht ein Weilchen glücklich wären...'

'Die Leute zum Tanzen bringen und ein Weilchen glücklich machen' kann Roads' I Am Dance - namentlich und als Parfum durchaus schon auch. Seine Kopfnote ist - und das habe ich bei anderen von Roads ähnlich geschrieben - als schaue man in ein blendendes Licht: strahlend, gleißend und voller Heiterkeit. Schließt man die Augen, ist da tatsächlich so etwas wie ein kleines Glück - das wie so viele kleine Glücke höchst flüchtig und vergänglich ist.

Roads gehört zu jenen Parfumherstellern, die Kopfnote einfach können, deren Kopfnoten einprägsam sind und besonders. Die von I Am Dance empfinde ich eher als ätherisch oder sphärisch denn als aquatisch maritim oder gar hesperidisch. Wäre er nur Kopfnote, hach... Aber wie der unvergleichliche Lothar Matthäus unlängst ja ganz richtig feststellte: 'Wäre, wäre, Fahrradkette...' (Lothar, bleib einfach, wie Du bist - versprich mir das, ja?)

Denn was dieser leuchtenden Kopfnote nachfolgt, ist ebenso konfus wie manchen der Text von 'American Pie' vorkommen mag - nun sind Ananas und Apfel ja sowieso schwierige Kandidaten, aber auch der ganze Rest - lauwarm-fruchtig-dumpf - lässt mich doch einigermaßen ratlos zurück. Schlecht sind Herz- und Basisnote nicht, aber bleiben in ihrer Ungeordnetheit und scheinbaren Zufälligkeit doch weit hinter der Kopfnote zurück.

Fazit, in den unvergessenen Worten des großen Don McLean:
'I met a girl who sang the blues,
and I asked her for some happy news -
but she just smiled and turned away.'

Und noch ein Aquaduft
Afrika ist zum größten Teil umgeben von Wasser, vielleicht hat dies die Parfumeure von Roads dazu bewogen, mit "I am dance" noch einen 3. Aquaduft in der neuen Afrikareihe herauszubringen.

I am dande beginnt frisch-fruchtig, die Zitrone ist ordentlich heruntergedimmt, ohne Säurespitze, von der Mandarine bleibt die Fruchtigkeit, dem sich schnell eine spritzige Ananas zugesellt (den Apfel erkenne ich nicht explizit). Das ganze ist natürlich auch süß, aber nicht trockenfruchtmatschig, sondern fröhlich-lieblich, der Lavendel bringt eine gewisse Erdung, ohne zu deutlich zu werden.

Relativ plötzlich und unerwartet steigen die Aquanoten auf, nicht unbedingt männlich-Skipper-"ich segle gegen den Wind"-mäßig, sondern eher wie eine Gruppe fröhlich-kichernder Mädchen in einem Tretboot. Lebensfroh-sprudelig tänzelt (ah, jetzt habe ich auch die Verbindung zum Tanz gefunden!) I am dance für eine ganze Weile zwischen diesen beiden Komponenten Frucht und Aqua hin und her, bis mit Hilfe von Patchouli und Ambra die lustige Bootsfahrt nach 6-7 h im Hafen ein Ende nimmt.

Ok, vielleicht liegt ja der Hafen in Afrika!

Jungle Drum im Barber Shop
I Am Dance ist nun der 3. Testkandidat aus der neuen Afrika-Kollektion des Hauses Roads und soll die kraftvollen Tänze zu den Rhythmen der Trommel wiederspiegeln.

Der Duft startet erfrischend, aber ziemlich allgemein zitrisch und leicht würzig.
Während es beim Test auf dem Papier durchdringend nach Grüner-Apfel-Shampoo riecht, zeigt sich auf der Haut nur eine zarte Fruchtigkeit.
Ananas und Apfel haben leider zu kurze Auftritte, werden kurz herumgereicht und verschwinden dann wieder im großen Ganzen.
Lavendel läßt nicht lange auf sich warten, übernimmt das Ruder und verlegt das Tanzgeschehen in den nächsten Barber Shop, was ohne großen Widerstand vonstatten geht.
Die nächsten Stunden wird Schaum geschlagen, was das Zeug hält.
Rasiert, poliert, frisiert - ambriert zeigt sich I Am Dance trotz Tanzboden aus Zedernholz eher in Polkalaune, als als Spielplatz für extatische Percussionsessions.

Wer einen kräftigen, langanhaltenden und ziemlich unorginellen Rasierwasserduft sucht, kann hier fündig werden.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zuerst ein fougeriges, maskulines,Cologne traditionell aquatisch, dann ein recht süßer Fruchtduft, grün, synth-aquatisch, haltbar, deutlich.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Ananas mit synthetischen Ekelnoten. Hier weht keine Meeresbrise! I Am Dance ist ein Aquat nach dem Vorbild von Secretions Magnifiques.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Irgendwas zwischen Rasierwasser und einem Aquaten - da kann auch das Patchouli nix mehr retten :-(

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads