Fortitude 2016

Fortitude von Robert Graham
Flakondesign Chad Lavigne
Fortitude ist ein beliebtes Parfum von Robert Graham für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „innere Kraft, Tapferkeit”.

Erdig

TonkabohneTonkabohne Tabak AbsolueTabak Absolue PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.05.2021.

Konsalik
Feel the Wrath of the Broadsword of Tonka-Zukka!
Die schon in meinem Statement geäußerte Vermutung, dass es sich hierbei um eine an den modernen Duftgeschmack angepasste Variation des "Héritage"-Themas handelt, wurde auch nach einigen weiteren Testläufen nicht entkräftet. Der Eindruck hat sich vielmehr verstärkt. Präziser gesprochen: Es macht den Anschein, als wäre es das Ziel gewesen, den grundsätzlichen Dufteindruck des Guerlain-Klassikers mit möglichst wenigen Komponenten und breitem Pinselstrich nachzubilden, so dass das olfaktorische Zentrum des Nutzers einfach weniger Arbeit hat, das Gebotene nachvollziehen zu können.

Nun könnte man ja sagen, dass es von einem Unternehmen anno 2016 durchaus "fortitude" (also "Stärke" im Sinne von "Standhaftigkeit") verlangt hat, so eine doch einigermaßen unzeitgemäße Komposition wie "Héritage" nachzubilden und auf den Markt zu bringen, zumal die aufreizend knappe Liste der Noten durchaus stolz und von der eigenen Imaginationskraft überzeugt wirkt (Etwa: "Wir haben eine klare Vision und nehmen nur das Nötigste!") - ebenso, wie der gleichzeitig aristokratisch und archaisch-wehrhaft anmutende Flakon! Jedoch scheint den Parfumeur beim Blick auf die aktuellen Bestsellerlisten die Standhaftigkeit verlassen zu haben, so dass er vorsorglich doch lieber das bewährte Vanille-Tonka-Zuckersirup-Breitschwert zückte, um den gelisteten Tabak- und Patchouli-Anteil zu kastrieren. Und so ist es diese alles in Schach haltende Vanillesüße, die "Fortitude" von "Héritage" durch einen deutlichen Graben trennt (ebenso wie das Fehlen der Koriander-Note, von der ich immer annahm, dass sie den Charakter "Héritages" ausmache, aber es gibt da wohl unzählige mögliche Workarounds; was weiß denn ich als Laie...).

Das klingt jetzt wie ein Verriss, aber es ist keiner. Nicht immer bin ich in der Verfassung für Guerlains hintergründig-komplexe Großtaten. Manche Tage sind auch einfach zu prosaisch dafür. Und gut riecht "Fortitude" ja.

PS.: "Héritage" minus Koriander plus Vanille... Hmm, was müsste das grob über den Daumen gepeilt ergeben, meine Herrschaften? Richtig. Insofern ist dieser Duft mitnichten ein reiner Herrenduft, sondern auch etwas für die Dame, die gerne eine weitere Variation aus dem weiten Kosmos der "Shalimar"-Cousinen im Schrank hätte.

(Über-)Mächtiger Tonkabohne-Input
Tja, meine frische Abfüllung wird mich wieder verlassen müssen, hatte ich mir in Hinblick gerade auf das oben stehende Tabak-Absolue weit mehr erhofft. Auch das Patchouli, das mir meist sehr gefällt, vermisse ich in "Fortitude" in ganz erheblichem Umfang.

Nein, am ehesten dürften Tonkabohne-Fans (zu denen ich mich kaum zähle) hier "Hurra!!!" schreien. Fraglos hat Robert Graham hier einen butterweichen, lieblichen (für mich maßlos überlieblichen) Duft kreiert.
Es strotzt vor der karamelligen, vanilligen, leicht butterigen, auch etwas gebäckatigen Tonkabohne.

Mitunter blitzt tatsächlich so etwas wie leicht getrocknetes Tabakblatt durch, aber leider in nur sehr betulichem Maße.

In meinem Insta-Weinblog, den ich aktuell wesentlich häufiger "füttere" als meine Parfumo-Kommentar-Datenbank, würde ich hier als Parallele wohl einen eher lieblich ausgebauten Kalifornier im Fokus haben, der so geraten sein könnte wie "Fortitude". Der Duft versumpft leider sehr in seiner überextrahierten Süße und Lieblichkeit, es fehlt ein Gegenaroma. Keine Säure, kein Tannin - schwer runterzubekommen, höchstens eiskalt. :-)

Der sehr schöne, irgendwie schottisch anmutende Flakon erweckte im Vorwege auch andere Vorstellungen zu dem Duft. Ich weiß nicht, ob ein Earl oder McIrgendwas sich mit diesem durchaus raumfüllenden Dauersüßer so wohlfühlen würde. Aber Tonkabohne-Fans- euch dürfte er süchtig machen! ;-)

Mulholland Drive
Der Designer Robert Graham ist hierzulande weithin unbekannt - und selbst in den USA keiner, dessen Name jeder kennt. Aus Venice stammend, jenem berühmten Küstenvorort von Los Angeles, hat er es lediglich im Süden Kaliforniens zu einer gewissen Prominenz gebracht - bei Bloomingdale's im benachbarten Santa Monica wird er als 'local producer' geführt, so nennen sich sonst die ansässigen Farmer auf den Bauernmärkten. Seit einiger Zeit vertreibt dieser Robert Graham auch Parfums - drei sind es bisher an der Zahl: Courage, Valour und eben dieser, Fortitude - Namen, die man allesamt auf deutsch mit 'Tapferkeit' übersetzen kann.

Nördlich der 'Kernstadt' von Los Angeles liegen die Santa Monica Mountains, eine sich in westöstlicher Richtung erstreckende Bergkette, die die wohlhabenden Vororte an ihren Südhängen - Beverly Hills, Brentwood und Bel Air sind die bekanntesten unter ihnen - vom jenseits gelegenen San Fernando Valley trennt. Entlang des Rückens der Santa Monica Mountains verläuft der Mulholland Drive, eine gewundene Passstraße mit atemberaubenden Aussichten in beide Richtungen, die durch David Lynchs gleichnamiges Mysterydrama zu einiger Bekanntheit kam. Den Mulholland Drive entlang zu fahren ist tagsüber wie nächtens wunderschön.

Manche sind überrascht von der tatsächlichen Bergigkeit zu beiden Seiten dieser Straße. Hier stehen nur entlang der wenigen ihn in nordsüdlicher Richtung kreuzenden Canyons Häuser - durchaus eindrucksvolle, wenngleich etwas weniger surreal anmutende als jene in Beverly Hills - die Straße duckt sich unter Palmen und unter Zirbelkiefern. Der Boden ist von der kalifornischen Sonne ausgetrocknet, es duftet nach Pinienzapfen und nach warmer Erde, nach Rindenmulch und Oleanderzweigen - und manchmal auch ein bisschen nach dem Benzin der Autos, die abseits der Freeways von Downtown Los Angeles ins Valley fahren.

Gut möglich, dass sich Robert Graham, der Südkalifornier, von den Düften seiner Heimat hat inspirieren lassen. In Fortitude finden sich die sonnentrunkene Wärme und die überraschende Wildheit der Santa Monica Mountains wieder: amerikanisch selbstbewusst arrangiert er goldfarbene Tonka-Süße, tiefe Patchouli-Erdigkeit und kaum mehr als eine Andeutung von Benzin - und die lichtbraune Tabakwärme der heißen Santa Ana-Winde, die im Herbst und im Winter von der Sierra Nevada zur Pazifikküste hinabfallen - nach Malibu und Venice und nach Santa Monica, wo er einst vor beinahe zwanzig Jahren sein erstes Geschäft eröffnete.

Fazit: Robert Grahams olfaktorische Reminiszenz an die Düfte Südkaliforniens - und an die Sonne und die Zirbelkiefern entlang des sich dahinwindenden Mulholland Drives.

Hier tritt die Tonkabohne mal eher bescheiden, recht dezent würzig, nicht zu süß dominant und eher subtil fein auf: Interessanter Duft.
Irgendwie erreicht mich das nicht. Süße Tabakblüte und viel Tonkabohne. Patch geht für meine Nase unter. Das Ganze bleibt monothematisch.
SergeSerge vor 6 Jahren
Würziger, leicht süßer Tabak, samtiges Veloursleder im Hintergrund, warme, cremige Tonkabohne - ein edler, eleganter, alltagstauglicher Duft
GaspariGaspari vor 5 Jahren
Ein Cocktail aus Pure Havane und Mancera´s Red Tobacco! Wer die Düfte mag, kann was damit anfangen ;)
ThegoldenboyThegoldenboy vor 4 Jahren
tonka schlüpft ins waldmeisterkleid
spitzt die hörnchen an, bohrt ein erdloch
kaut tabak & zuckt die achseln
aber die idee war schon gut

Beliebt von Robert Graham

Valour von Robert Graham Courage von Robert Graham