Bandit 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
JonasP1
17.06.2021 - 14:01 Uhr
59
Top Rezension
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Bandit auf geheimen Wegen

Dunkelheit breitet sich aus
Nur Straßenlaternen flackern müde
Totenstille in der kleinen Stadt
Der Bandit schleicht leise los
In menschenleere grün-moosige Täler
Es ist kalt
Sein Lederumhang wärmt
Dunkle Wolken ziehen
Sanfter Neroli-Regen
Prasselt in sein schmales Gesicht
Galbanum ummauert die leise Angst in ihm
Mit der Angst im Hinterkopf läuft er weiter
Kühle Erde wirbelt er dabei auf
Vorbei an Wäldern und Seen
Der moosbedeckte See atmet Tuberosen
Langsam steigt der Dunst auf
Wird eins mit der Natur
Ein langer Tag liegt hinter dem Bandit
Über 10 Stunden war er auf den Beinen
Seine Schritte sind schwer, aber lautlos
Auch für einen Banditen kein Alltag
Plötzlich hört er Geräusche
Das Eichenmoos bietet Schutz
Die Geräusche verschwinden
Alles nur Einbildung?
Egal!
Die Kraft des Banditen lässt nach
Im Eichenmoos übernachtet er
Träumt von weiteren Abenteuern...

Bandit (2012) von Robert Piguet ist ein sehr schöner und klassischer Chypre Duft mit ledrigem Einschlag. Er geht in eine recht grüne Richtung und bringt eine, wie ich finde sehr dezente und angenehme Animalik mit. Die im Duft enthaltene Tuberose mag ich für gewöhnlich nicht, doch hier wurde sie sehr angenehm und dezent verbaut. Für mich ist Bandit (2012) ein sehr besonderer Chypre Duft, was auch dem Leder und dem wohldosierten Eichenmoos zu verdanken ist.
Die Erstauflage von Bandit ist aus dem Jahr 1944 und es war einer der ersten Düfte dieses Hauses. Die Version aus 1944 ist heute leider nur noch teuer und schwer zu bekommen. Nachdem ein neu aufgelegtes Eau de Toilette aus 1999 nicht sonderlich gut ankam, kam dann im Jahre 2012 diese Version von Bandit auf den Markt und wurde wieder ein großer Erfolg, der der Ur-Version auch verhältnisweise nahe kommen soll. Leider wurde auch Bandit (2012) vor einiger Zeit wieder eingestellt.

Vielen Dank fürs Lesen!
50 Antworten