Fracas 1948 Eau de Parfum

NiKaSi
12.08.2014 - 13:30 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Blindkauf in seiner schlimmsten Form

Es gibt eine kleine Anzahl mir bekannter Düfte, die sich mit meiner Haut sowas von gar nicht vertragen, und heute musste ich feststellen, dass "Fracas" einer davon ist. Vor 2 Tagen blind bestellt, mich selten in der Einschätzung einer Duftpyramide so getäuscht, und gleich in den Souk gestellt.

Der prägnanteste Eindruck, der mir zu "Fracas" einfällt ist: Moder! Modrige, verwelkende einstmals intensiv duftende Blüten, unterlegt mit einem dezenten Verwesungsgeruch, den ich dem Koriander zuschreibe. Ich mag das Gewürz nicht im Essen und in höherer Dosierung in Düften finde ich ihn ebenfalls unangenehm, in "Fracas" unerträglich. Koriander hat für mich einfach diese faulige Note, die von wurzeligen Ingredienzien sowie meiner Haut noch potenziert zu werden scheint. Ich nehme hier auch keine Tuberose wahr, wie einige meiner Vor-Kommentatorinnen.

"Fracas" ist dunkel, was ich normalerweise in Form von "Calligraphy Saffron", "Habanita", "Explosive" mag - hier finde ich die gruftige modrige Kühle unerträglich.

Den teste ich auch kein zweites Mal mehr...Platz 1 der Liste des Grauens belegt bei mir ja nach wie vor "Arabie", aber "Fracas" hat definitiv das Zeug zu Platz 2.