Bois Bleu 2013

Bois Bleu von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

BergamotteBergamotte
LavendelLavendel MuskatMuskat VeilchenVeilchen
VetiverVetiver ZederZeder SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Blaues Sycomore!
Dank dem tollen, anfixenden und inspirierenden Kommentar von HaraldK, habe ich mir diesen Flakon blind bestellt, was bei dem aktuell sehr günstigen Preis, kein allzugroßes Wagnis war.
Da ich aber seine Sammlung und seine Duftvorlieben kenne, war ich gespannt, ob Bois Bleu mir vielleicht nicht zu klassisch, grün oder knarzig ist. Auch hatte ich die leise Hoffnung auf eine haltbare Version von Narciso For him Blue Noir zu treffen, den ich absolut toll fand, aber durch die unterirdische Performance ins Aus befördert wurde.
Bois Bleu startet mit einer herrlichen Kopfnote, zitrisch-säuerliche Noten, total erfrischend und launeanhebend, wertig mit minimaler Rasierwassernote, die aber direkt am Sprühkopf deutlich stärker im Vordergrund ist, beim Aufsprühen jedoch sehr flüchtig. Leider verabschiedet sich dieser tolle Beginn schon nach wenigen Minuten, für mich ein wenig zu früh. Dann kommt der große Auftritt des Hauptakteuers, nein nicht die Zeder, sondern Vetiver..und zwar richtig satt. Eine Note, mit der ich normalerweise große Schwierigkeiten(bei 9 von 10 Düften ) habe, aber mit der ich mich gerade immer mehr Anfreunde, Auslöser waren die 2 gelungenen Guerlains. Wo ich bei Sycomore nie den gordischen Knoten lösen konnte,von Encre Noire will ich erst gar nicht reden, sagt mir der Mix aus leckerem, hellen und cremigen Vetiver mit Zitronenguss und ganz leichter Blumigkeit drüber sehr zu! Muskat und Mini-Hölzer unterstützen den Duft, dass er nicht zu monothematisch wird, was auch der Ko für Sycomore und Encre Noire war. Hier wirkt das alles nicht so dumpf, sondern heller, weicher, aber nicht so lieblich wie z.B. Vetiver Babylone oder Vetiver Moderno, aber auch nicht so grün-knarzig-herb, eher eine hellere, saftigere und frischere Sycomore-Variante, der vielleicht in stillen Stunden punkten kann und evtl. authentischer und konsequenter das Thema Vetiver umsetzt, aber Bois Bleu macht viel mehr Spass zu tragen, ist irgendwie lebensbejahender..und auch nicht so stumpf. Bois Bleu ist mehr im Frühling als im Herbst zu Hause, das ist vielleicht der entscheidende Unterschied..bei Sycomore dachte ich immer an November-Nebel. Er hat einfach eine fröhlichere Ausstrahlung und ist universeller einsetzbar, ausser vielleicht im Sommer bei hohen Temperaturen. Ich mag diesem mild-frischen und cremigen Touch, den er bis zum Schluss nicht ablegt, auch wenn der Vetiver guardiolasischen Ballbesitz hat. Arg viel mehr hat Bois Bleu eigentlich nicht zu bieten.
Fazit: Endlich mal ein Vetiver-Duft, der in einem "neuen" Gewand daherkommt, der mich restlos überzeugt hat, die Haltbarkeit ist mit 5 Stunden geradezu optimal gewählt, so kommt man immer wieder in dem Genuss der tollen Kopfnote. Die Sillage ist anfänglich sehr gut, aber nicht extrem stark, wird aber ab der Mitte deutlich dezenter. Für einige sicherlich signaturwürdig, für mich ein total schöner Allrounder mit dem gewissen Etwas. Sehe ihn 60:40 an Männer, was aber bitte keine Frau vom Test abhalten sollte, denn Sycomore tragen ja auch sehr viele Frauen. Wer mit dem Duft nicht allzuviel anfangen konnte, oder zu einem nicht richtig gepasst hat(wie mir), der wird hier vielleicht etwas glücklicher. Bei mir darf er erstmal gerne bleiben...aber bei mir weiss man ja nie;-)))!
Ach ja, mit dem Narciso hat Bois Bleu nichts gemein, dort war eine leicht salzige, maritime Note enthalten, die hier gar nicht vorkommt. Die Zeder ist beim Narciso auch deutlich im Vordergrund, hier bestenfalls zu erahnen.
Jetzt muss ich unbedingt auch den Bois Noir testen, irgendwie habe ich diese Marke bisher ignoriert oder gar übersehen;-))!

Der kühle Atem des Titanen
Brrrr..., trotz sommerlicher Außentemperatur fröstelt es mich, als ich "Bois Bleu" aufsprühe. Er ist der trockenste und kälteste Duft, der bisher mit meiner Haut in Berührung kam. Es ist, als stände ich im hohen Norden an eine Hütte gelehnt und nehme mit tiefem Atemzug den Geruch kalten Holzes in mich auf... Die mediterranen Assoziationen von Angelliese kann ich nicht im mindesten nachvollziehen. Gut, in der Herznote wird er etwas milder, tatsächlich auch pudriger, bevor in der Basis wieder ein kühles Vetiver mit leichter Gumminote das Regiment übernimmt. "Bois Bleu" ist eher etwas für isländische Fischer als für provencalische Winzer. Sehr sehr männlich, viel mehr Naturbursche als Gentleman. Unisex? Wer käme auf die Idee??

Beim Betrachten der Duftpyramide erschließt sich mir zwar nicht, wie dieses Dufterlebnis zustande kommt. Ich hätte Ingredienzien wie Wacholder oder gar kühlen Weihrauch erwartet. Vermutlich ist es die Kombination aus Zitrusfrüchten, Muskat, Vetiver und Zeder, die den frostigen Eindruck erweckt, während das Veilchen die Verantwortung für den pudrigen Mittelteil trägt? Wie dem auch sei, in allen Phasen durchweht den Duft ein kühler Hauch, der mich schaudern macht...

Beim Recherchieren der Inspiration für den Namen "Bois Bleu" bin ich leider nicht auf sichere Quellen gestoßen. Naheliegend finde ich aber die Entlehnung von der "Blauen Atlaszeder", einem mächtigen Baum von bis zu 40 Metern Höhe und zwei Metern Stammdurchmesser, der in den Höhenlagen des Atlasgebirges zuhause ist - auf dem der gleichnamige Titan bekanntlich das Himmelsgewölbe stützt. Ein sehr passendes Bild für diesen mächtigen Duft - der mich zwar nicht zum Tragen animiert, aber so sehr fasziniert, dass er 8 Punkte locker verdient hat. Und das auch noch am nächsten Morgen, nachdem ich den Duft am späten Nachmittag des Vortages auftrug. An Haltbarkeit mangelt es ihm also nicht. Seien wir froh darüber, sonst wäre uns der Himmel womöglich schon längst auf den Kopf gefallen...

Der hätte Monsieur Piguet bestimmt gefallen
Robert Piguet's ganz große Werke stammen noch aus längst vergangen Tagen der 1940er und 1950er Jahre, man denke an Baghari, Bandit, Calypso, Fracas, Visa und die erst nach seinem Tod lancierten Futur und Cravache aus den Sixities.

Alles was danach kam war für mein Empfinden nicht so wirklich spektakulär und der Meister selbst hätte diese Kreationen niemals zugelassen…Bandit Pour Homme und Fracas For Men waren schlichtweg scheußlich!

Nun nach einigen Jahren wurden die alten Formulierungen unter neuer Regie als Classic Collection etwas modifiziert und angepasst, ja es kam sogar zu zwei gänzlich neuen Serien, der Nouvelle Collection und der Pacific Collection. Die Nouvelle Collection ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht aussergewöhnlich wie es die Klassiker waren. Mit Notes z. B. kann ich gar nichts anfangen. Aus der Pacific Collection kenne ich bisher nur Chai der, wie ich finde ganz annehmbar ist.

So, nun aber zu Bois Bleu…., die Tatsache das dieser Duft nur bei Harrods in London erhältlich sein soll, stimmt mittlerweile nicht mehr so ganz, man kann ihn auch im www. bei diversen Online-Händlern ergattern, selten, aber es gibt ihn.

Die Aufmachung der Verpackung ist nicht ganz Piguet-typisch, da sie nicht wie gewohnt in schwarz daher kommt, sondern in einem sehr ansprechenden ultramarinblau. Der Flakon ist dann wieder wie man es kennt, ein schwarzer Glasquader.

Der Duft an sich ist eher klassisch frisch und startet mit einer spritzig-säuerlichen Zitrusnote, neben Bergamotte empfinde ich hier auch eine starke Petigrain-Note und dezent verarbeitet Cedrat-Zitrone, Yuzu und Limette.

Die Herznote ist würzig, jedoch nicht überladen, Muskat dominiert hier das etwas zu schüchterne Veilchen.

In der Basis wird der Duft schön holzig-erdig und wirkt ein wenig trocken, Vetiver ist hier die dominanteste Ingredienz.

Der Duft könnte auch noch aus der Zeit der ersten Piguet Parfums stammen und ich finde man merkt es ihm an, dass er für den britischen Markt kreiert wurde.

Die Haltbarkeit des Duftes ist wie bei den meisten dieser Duftfamilie eher gering, da darf und sollte man ruhig auch mal nachlegen. Die Sillage ist auch eher dezent, was nicht jedoch nicht stört.

Eher im Herrensegment anzusiedeln, kann er aber auch von Damen getragen werden, wenn Frau es gern frisch-herb-holzig mag.

Der Duft entführt zum einen in eine andere Zeit und mich zudem in Gedanken an die Côte d'Azur
Dank' Dir und Deinem Kommentar, Angelliese dafür! :-)

Falscher Film?
So oft hatte ich Bois Bleu schon in einem Warenkorb und konnte mich letztlich dann doch noch zügeln, ihn nicht blind zu schießen. Trotz den Erfahrungen mit den bis dato in meinen Augen überragenden Piguets war ich zögerlich.
Nach einer Abfüllung vom lieben DonBlech war es dann auch klar: Alles richtig gemacht!
Gut, dass ich nicht blind gekauft hab! Im ersten Moment dachte ich an Villoresis Vetiver. Bitter, säuerlich, leicht holzig, aber dick präsent Vetiver. Im Verlauf kam mir noch Etros Vetiver in den Sinn. Der neue, mit der silbernen Kappe, nicht der mit der goldenen. Aber was nicht kam war die Wahrnehmung der für mich in vielen Düften typischen Piguet-DNA.

Whatever, Bois Bleu ist dahingehend eine glatte Enttäuschung für mich. Sehe ich in Bois Noir, Casbah und meinem heißgeliebten Cravache Meilensteine, so ist Bois Bleu ein zeitgemäßer Mitreiter auf der schon länger abgeflachten Vetiver-Welle.
Gut gemacht ist er, keine Frage. Kein billiges Wässerchen. Aber die Nähe zu den zuvor genannten ist mir zu frappierend. Für mich ist das kein echter Piguet. Schade.

Encre Noire Update
Erfrischender Auftakt aus Lavendel und etwas Zitrus, jedoch keinesfalls zitronig oder säuerlich. Mit Zitrus ist nichts weiter als eine erfrischende Bergamotte gemeint.

Die scharfe Muskatnuss, die entweder Liebe oder Hass erntet, ist ebenso im Herz präsent wie die Veilchenblüte, die keineswegs mit einem fröhlichen Blumenduft gleichzusetzen ist. Sie ist etwas schwer und neigt dazu, einen holzigen Duft zu haben.

Sandelholz in der Basisnote ist nicht wahrnehmbar, vielmehr ist das Zedernholz mit seinen rauchigen Anklängen deutlich präsent und begrüßt uns bereits im Auftakt. Trocken geräuchertes indisches Vetiver steuert den Duftverlauf in Richtung Lalique Encre Noire.

Der Duft ist, entgegen der Unisex-Einstufung, sehr männlich. Die Performance ist befriedigend.
Wer Encre Noire besitzt oder kennt, findet Bois Bleu wenig innovativ. Besser gesagt: Encre Noire + Bergamotte und Lavendel = Bois Bleu.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein klarer kühler Vetiverduft mit grünlichen Tönen und schönem Lavendel, eingerahmt von dezenten Hölzern. Zeitlos, unkompliziert und gut.
Hat für mich mal wieder Ähnlichkeit mit Equipage. Klassisches Fougére, krautig, herb, trocken holzig und würzig im Ausklang. Zeitlos!
TorfdoenTorfdoen vor 3 Jahren
Sprung in Zitrusfruchtfluten. Erwachen am Strand von Sycomore. Nächte in den Armen einer klassischen Zedernholzschönheit.
Ein schöner Duft! Endlich mal ein Vetiver, der diesen Typus neu interpretiert, wenn auch nur in Nuancen. Zitrischer Kopf, warme Basis.
MefunxMefunx vor 8 Jahren
Krautiger, metallischer Lavendel auf Salzvetiver & einer Idee Schokopatch. Mehr Pool als Strand. Meerebrise gegen Glasfassaden. Hat was.

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet